Windows in linux-VM

dark alex

Depp vom Dienst
Hallo

ich brauche für ein spezielles Tool auf meinem Server eine Windowsumgebung. Das wichtige ist, dass das ganze bereits in einer VM läuft. (XEN)

Alos in einer domU läuft Debian und da muss ein XP rein.
Ideal wäre ja vmware Workstation aber der lässt sich logischerweise nicht unter XEN installieren.

Gibts eine Möglichkeit? (Wine klappt nicht)
 
Last edited by a moderator:
Da du schon eine Virtualisierung nutzt kannst du diese nicht nochmal virtualisieren! :cool:

Um welches Programm handelt es sich denn? - Vielleicht lässt sich ja was Linuxartiges finden! :confused:

Greetz Centro
 
Ähm du kannst versuchen VMWare Server zu installieren. Ich bezweifle aber stark, dass das in einer Xen VM funktioniert, geschweige dessen dass das auch performant läuft.
 
tuts nicht :-)

Alternativsoftware ist aus technsichen Gründen unmöglich.

Dann werd ich wohl irgendwie tricksen müssen...
 
Theoretisch kannst du Xen in Xen installieren. Einfach eine HVM-dom aufsetzen, da Xen installieren und eine Win-VM anlegen. Miese Performance inklusive :D
 
Naja eigentlich müsste man doch ein VMWare in einer HVM Domain aufsetzen können, oder? Wäre nur praktisch, weil einer unserer "Mitarbeiter" eine Lizenz dafür hat die nicht in Benutzung ist... Und ich finde die Lösung der frameless windows von vmware workstation gut.

Jetzt iss die Frage ob ich HVM aktiviert bekomme von meinem Hoster^^ Weil für 50€ ne LARA ranhängen lassen...^^


Andere Frage:
Ich habe ja bereits einige non-hvm-domUs. Wenn ich jetzt im BIOS HVM aktiviere, ist das in irgend einer weise gefährlich für die anderen domUs? also dass die evtl nimmer booten oder ähnliche Fehlverhalten auftreten?
 
Gefährlich? :confused:

Soweit ich das verstanden habe hast du zugriff auf den Host. Somit stellt sich mir die Frage wieso ich Windows in ner VM mit installlieren möchte wenn ich mir doch ne eigene HVM VM mit Windows aufsetzen kann. :cool:
 
Weil wir einen vServer als Terminalserver verwenden und einige Zugriff auf das Windowsprogramm haben sollen. Die Software hat eine Platz-Lizenz, es dürfen beliebig viele damit arbeiten, aber es darf nur auf einem Rechner installiert werden und nur einmal gleichzeitig laufen.

Eine Windoof XP-Lizens habe ich selber noch, VMWare stünde zur Verfügung, Linux sowieso.
 
Mir ist auch nicht klar, warum die VM in einer VM laufen soll. Für das Programm stellt es schließlich keinen Unterschied dar, ob die VM in einer VM läuft, oder ob die VMs parallel auf der Hostmaschine laufen, oder die eine VM gar auf einem Rechner in einem anderen Rechenzentrum läuft....
 
Hier werden teils DAUs dransitzen :-)

Denen kann man nciht zumuten zwei Sessions oder gar eine Terminalsession in der Terminalsession zu haben. Daher VMware Workstation. Damit kann man das Fenster aus Windows entkoppeln. warum VM in VM einfach deswegen, weil ich keinen DS nur für dieseen Zweck bruahce. Im Endeffekt wird der etwa drei bis vier Sessions gleichzeitig servern und ein bsichen VPN und Samba
 
Ich denke du bist dir nicht im Klaren was du hier schreibst! :cool: Ein Windows in einer Virtualisierung läuft recht gut! -
Ein virtuelle Windows in einer VM die wiederum logisch auch virtualisiert ist läuft vielleicht auch irgendwie aber schon mal an Overhead oder Fehlereingrenzung gedacht?

Also nochmal von vorn:

Hostsystem + deine 1 Linuxvm + 1 Fullvirutalisierte WindowsVM und das Ganze läuft!

Es gibt keine technisch logische Erklärung für deinen Fall! :o

Greetz Centro
 
ich weiß dass vmWare auf hardwarevirtualisierung läuft. Aber ich hab bisher eine normale Hypervisor-VM, da mein Mainboard das nicht unterstützt. (Upgrade ab Januar ist beriets eingerechnet, dann kommt vmware drauf)

Am leibsten hätte ich ja vmwaer Server statt XEN gnommen, aber dieses Webinterface ist einfach nur bescheiden. Ich hab zwei Wochen lang probiert...
Meistens kam ncihtmal das Loginfeld, und wenn doch, konnte er entweder die VM grundlos nicht anlegen, oder andere wirre Fehlermeldungen kamen.
 
Back
Top