Windows Firewall und passiv mode

DarkAngel

Registered User
Huhu,
weiß jemand was ich mit der Windows Firewall anstellen muß damit der passiv mode vom FTP Server wieder geht?
Irgendwie kann man bei dem teil keine Portrange angeben die freigegeben werden soll. Welche möglichkeit hätte ich denn noch? Mit aktivierter Firewall komme ich per FTP nimmer auf den Server.

Ok hat sich erledigt. Ich hab die Ports beim IIS für passiv mode auf 5500-5520 begrenzt und diese dann in der Win Firewall freigegeben.

Eine bessere Lösung hab ich bis jetzt nicht scheinbar kann man kein Portbereich freigeben.

1. Man kann auch PROGRAMME freigeben. --> FTP Server freigeben in der FW

2. Passive Mode ist an sich nur nötig, wenn der Rechner per NAT an einem Router hängt und keine direkte öffentliche IP hat. Bei einem öffentlichen WinVserver kann man daher Active Mode nehmen und alles funzt.

Davon abgesehen kann man die Passive Mode Range anpassen und so freigeben, was Du ja aber auch schon selber rausgefunden hast.

Gruß
THunda

2. Passive Mode ist an sich nur nötig, wenn der Rechner per NAT an einem Router hängt und keine direkte öffentliche IP hat. Bei einem öffentlichen WinVserver kann man daher Active Mode nehmen und alles funzt.
Normal schon bei mir hat der Active Mode aber probleme gemacht. Bin öfters vom Server geflogen oder er konnte den Ordner inhalt nicht anzeigen. Und das obwohl ich im FTP Client auch extra Active angegeben hatte.

Jetzt wo die Ports offen sind ich den Client wieder auf Passiv gestellt habe hab ich das Problem nicht mehr =)

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass alle, die den Server benutzen, den Client auf "Passive" gestellt haben. Daher muss der Server auch im (normalerweise unkomplizierteren) Active Mode funzen. Vielleicht ist ja auch der FTP Server unsauber konfiguriert. Evtl empfehlen sich auch, wenns der Original Windows FTP Server ist, diverse Alternativen. Die laufen meist um einiges runder und sind vielfältig konfigurierbar. wenn ich mich nicht irre, gibts z.B. auch einen OpenSource Filezilla FTP Server.

Gruß
Thunda

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass alle, die den Server benutzen, den Client auf "Passive" gestellt haben.
Doch im Grunde kann ich da sich bin der einzigste der da drauf muß :cool:

Aber das Problem hab ich jetzt auch beseitigt das lag an mir bzw an mein Router. Jetzt funktioniert passiv und active ohne Probleme.

PS. Ich bleib beim IIS FTP Server ich mag das ding =)

Back