Windows-Firewall notwendig auf VServer ?

Thorsten-Bln

New Member
Hallo,
habe nen Dynamic Server bei Webtropia angemietet und mir stellt sich die Frage, ob die Windows-Firewall notwendig ist oder ob ich die ausgeschaltet lassen kann und das System über das Hostsystem geschützt ist ?

Anscheinend macht die Windows Firewall in Windows Server 2003 Standard irgendwelche Probleme, denn sporadisch akzeptiert Sie keine Ausnahmen.

D.h. ich habe meinen FTP-Server (Gene6 FTP-Server) als Ausnahme in der Firewall definiert. Manchmal funktioniert es und ich kann mich von außen connecten. Manchmal bleibt es an der Firewall hängen und ich kann mich erst connecten, wenn ich die Firewall deaktiviere.

Selber gilt für den Mailserver. Manchmal auch für den IIS Webserver.

Lieben Gruß
Thorsten

Ich kenne mich mit Windowsserver zwar nicht aus, Grundsätzlich sind vServer aber nicht durch das physikalische Hostsystem geschützt.

Bei FTP Clients mag es helfen, Passive FTP zu deaktivieren und statt dessen Active FTP zu machen.

Ansonsten empfiehlt es sich schon die FW anzulassen.

Thunda

Aber wenn mit der Firewall nix mehr läuft, dann kann ich sie ja schlecht anlassen

Ein Server im Netz der von außen nicht erreichbar ist, ist ja zwecklos.

Nichts für ungut: dann ist die FW halt einfach nicht richtig konfiguriert. Hierzu muss man halt ganz genau wissen, welche Ports und ob TCP oder UDP ein Programm/Service benötigt. Ich betreibe auch einen Windowsserver im Netz, Firewall ist natürlich AN, trotzdem gehen alle nötigen Services (WWW, FTP, etc.). Evtl hast Du halt nur noch nicht die richtigen Programme zur Freigabe hinzugefügt? Davon abgesehen: Für den FTP Server würde ich sowieso zu anderen, deutlich leichter handlebaren und mächtigeren Programmen raten.

Das richtige Konfigurieren einer FW kann schon mal mühsam sein, es gilt immer die Devise: soviel wie nötig, sowenig wie möglich.

Thunda

Hi,