Es kommt eben auf die exakten und nicht nur ungefähren Anforderungen an. Ab einer Gewissen Speicherkapazität lohnt es sich auch schlicht nicht mehr was eigenes zu frickeln. Ebenso wenn man eben besondere Anforderungen an Leistungsfähigkeit, Skalierbarkeit oder Verfügbarkeit stellt.
Wenn du in allen Punkten ausser der Verfügbarkeit mit einem einzelnen "stink-normalen" Server auskommen würdest (bitte nicht nur den Ist-Stand betrachten, sondern auch das Wachstum der nächsten Monate/Jahre), dann gibt es durch aus auch preiswertere Lösungen um rein die Verfügbarkeit zu erhöhen. Dein erster Beitrag enthielt leider viel zu wenige Informationen um zu erahnen was zu vor hast.
Es gäbe die Möglichkeit ein intelligentes SAS-Storage dahinter zu klemmen. Beispielsweise sowas:
http://www.infortrend.com/de/products/models/ES S12S-G2240
In die Windows Fileserver kommt ein SAS-HBA rein, das RAID wird auf dem Storage gebaut und das Volume wird an beide Windows Server gleichzeitig durchgereicht. Mit dem Clustermanager von Windows kannst du damit dann sehr einfach ein Aktiv/Passiv Cluster bauen.
Anstatt ein intelligentes Storage zu nehmen, gäbe es auch die Möglichkeit ein schlichtes Disk-Shelf (auch JBOD genannt) an beide Server anzubinden. LSI hat dafür spezielle RAID-Controller gebaut, damit beide Systeme das gleiche RAID erkennen, obwohl jedes System für sich das RAID verwaltet:
http://www.lsi.com/products/shared-das/pages/default.aspx
Eine gleichzeitige Nutzung des Volumes auf beiden Windows Servern ist IMHO nicht möglich. Mir wäre für Windows kein funktionierendes Cluster Filesystem bekannt, was derartiges bietet.
Diese Lösung hat dennoch den Nachteil, dass nur die NAS-Köpfe zusätzlich redundant ausgelegt sind und abgesehen vom klassischen RAID (was man auch mit einem einfachen Fileserver baut) keine weitere Redundanz für die Datenhaltung geschaffen wird.
Wenn letzteres ebenfalls gewünscht ist, muss man schauen wie diese Redundanz aufgestellt sein soll. Also ob der Ausfall des Gerätes, des Racks, Raumes oder der Stadt abgefangen werden muss. Jenachdem wird es dann halt entsprechend komplex und/oder teuer.