Windows equivalent sudo screen

MisterMan

New Member
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem und weiß nicht so recht wie ich mir helfen soll. Normalerweise nutze ich für Server nur Linux, doch in diesem Fall ist es ein Server 2012 geworden. Da ich leider nich einfluss auf das Betriebssystem nehmen kann, suche ich nun eine alternative für sudo und screen.

Was möchte ich?
Ich habe eine Serveranwendung, welche in einer Konsole betrieben wird. Um die Anwendung zu starten, wird derzeit eine Verknüpfung auf dem Desktop eines Funktionsusers angeklickt (über RDP). Da das Passwort für diesen User allerdings nicht weitergegeben werden soll, wäre es schön wenn ich die Laufende Konsole auf dem Bildschirm eines anderen Users holen könnte, ähnlich wie ich es mit sudo/su und screen bei Linux machen kann.

Hat hierfür jemand eine Lösung? Ich danke wie immer im Voraus :)

Gruß
Peter

Last edited by a moderator:
Wenn es nur um das Starten des Dienstes geht:
- Wenn es ein Dienst ist, dann einfach unter "Dienste" starten / stoppen / User zuweisen
- Wenn es ein Programm ist vllt über die Aufgabenplanung starten mit einem bestimmten User
- Wenn man es manuell starten muss und die RDP Sitzung bereits an einem anderen PC geöffnet ist, kann man über den Task Manager die Sitzung übernehmen

Hallo djrick, ersteinmal danke für deine schnelle Antwort.

Wenn es nur um das Starten des Dienstes geht:
- Wenn es ein Dienst ist, dann einfach unter "Dienste" starten / stoppen / User zuweisen

Nein es ist ein Programm.

- Wenn es ein Programm ist vllt über die Aufgabenplanung starten mit einem bestimmten User

Würde zum starten funktionieren, allerdings nicht zum stoppen. Es kam in letzter Zeit vor das der Server sich öfters mit "Pogramm reagiert nicht" beendet hat, hier muss dann die Meldung schließen angeklickt werden.

- Wenn man es manuell starten muss und die RDP Sitzung bereits an einem anderen PC geöffnet ist, kann man über den Task Manager die Sitzung übernehmen

So wird es derzeit gemacht, allerdings muss zum übernehmen der Sitzung eine Administrationsberechtigung für den Server da sein. Da alle Nutzer nur RDP-User sind, klappte dies nicht. Allen RDP-Benutzern Computeradministrator zu geben, ist leider ausgeschlossen.

So wird es derzeit gemacht, allerdings muss zum übernehmen der Sitzung eine Administrationsberechtigung für den Server da sein. Da alle Nutzer nur RDP-User sind, klappte dies nicht. Allen RDP-Benutzern Computeradministrator zu geben, ist leider ausgeschlossen.
Und als diese RDP Sitzung anmelden klappt nicht?
Dann blieben noch VNC und Teamviewer. Das kann natürlich je nach Status der RDP Sitzung auch nicht klappen.

Würde das Problem nicht lösen. Der User soll nur Zugriff auf die Anwendung haben, welche im Adminkontext ausgeführt werden muss. Deshelb keine Remotesteuerung des Users.

Deshalb suche ich eine möglichkeit die mir ähnliches erlaubt wie sudo und screen in Kombination. Wenn es nicht möglkich ist einzelne Fenster an andere Desktops "weiter zu reichen", muss ich auf dauer den Server auf Linux umstellen, bzw. den Eigentümer überzeugen das Windows zu entfernen!

Rechts-Klick "Als Administrator ausführen"?!
Und dann ein Admin Konto mit entsprechenden Rechten einrichten?

Dann müsste der User zum einen das Adminpasswort wissen, zum anderen kann ein zweiter User sich nicht die Anwendung auf seinen Desktop holen, ohne das PW des anderen zu kennen.

Ich sehe schon, Windows taugt für meinen Anwendungsfall noch immer nix. Es wird wohl auf eine Linuxumstellung hinauslaufen.

Danke allerdings für die Hilfe!

Dann müsste der User zum einen das Adminpasswort wissen, zum anderen kann ein zweiter User sich nicht die Anwendung auf seinen Desktop holen, ohne das PW des anderen zu kennen.

Bin jetzt kein Win-Profi...aber wenn ich die Anregung von djrick richtig verstanden habe, solltest du ein neues Userkonto einrichten und diesem nur die wirklich benötigten Adminrechte zuweisen, damit er die Sitzung übernehmen kann und alle anderen Adminrechte entziehen.

solltest du ein neues Userkonto einrichten und diesem nur die wirklich benötigten Adminrechte zuweisen
Ja genau so meinte ich es auch.

Vielleicht gibt es ja noch einen ganz anderen Weg. Ist irgendwie komisch, dass ein Priviligierterer User immer die Sitzung übernehmen muss, um eine Software die unter einem anderen User läuft zu bedienen. Gleichzeitig darf niemand das KW des anderen wissen. Vielleicht solltest du mal an der generellen Server / User / Programm Struktur etwas ändern. Aber ich kenne natürlich auch den genauen Anwedungsfall nicht.

Back