Windows DNS Weiterleitung auf Ip mit Pfad

knappknackslive

New Member
Ich benötige eine Weiterleitung auf eine ip mit einem Pfad.

Also auf
192.168.63.201/xxx

ich möchte dann xxx.debian.local

Die IP selber habe ich schon als Forward mit debian.local.
Nur wie kann ich jetzt den Pfad mit einbeziehen.
Also Host geht es ja nicht.
Als CNAME funktioniert es auch nicht

Last edited by a moderator:
Das geht beim DNS nicht. Pfad-Weiterleitungen müssen dann in der Webserver-Konfiguration erfolgen.

sql.debian.local leitest du auf die 192.168.63.210 weiter, auf dem Server erstellst du dann einen VirtualHost der als Documentroot das Verzeichnis von phpmyadmin hat.

Ja aber es läuft ja auch noch etwas anderes auf debian.local.

Und virtualhost wäre ja als anderer Port.
Aber mit dem Win DNS kann ich nicht auf einen bestimmten Port weiterleiten

Das mit den Ports ist keine Einschränkung von Windows DNS, sondern ist bei DNS nicht vorgesehen.
Aber natürlich kannst du auf einem Webserver mehrere (Namebased) Virtual Hosts auf der gleichen IP und Port laufen lassen. Die Unterscheidung erfolgt über den im Browser eingegebenen FQDN - der wird beim HTTP-Protokoll nämlich mit übertragen. Was meinst du denn, wie die Massen-Webhoster mehrere Kunden auf dem gleichen Server laufen lassen?
Leg dir einen Virtual Host für sql.debian.local an. Nimm als Webroot für den Virtual Host direkt das phpmyadmin Verzeichnis (also vermutlich /var/www/html/phpmyadmin) und schon kannst du den PHPMyAdmin direkt über sql.debian.local erreichen.
Kleine Anmerkung zur TLD .local: Diese ist für Multicast-DNS gedacht (siehe u.a. Wikipedia und ist daher für deinen Zweck keine gute Idee (kann Konflikte hervorrufen).

jetzt habe ich es wiefolgt (leicht andere Anwendung)

OMV und Nextcloud laufen auf einem debian.

nas.loc geht auf die ip mit nginx virthost nas.loc

cloud.loc geht auf die ip mit apache2 virthost cloud.loc

wenn ich jetzt aber auf cloud.loc gehe kommt nur das OMV Gui

Wenn ich nginx ausschalte und zur ip oder mit domain verbinde kommt aber nichts.
also scheint so als ob apache das garnicht findet ?
Kann das an der kombi liegen ? Wundert mich das es mit beendetem nginx nicht besser wird

Wenn ich den Port von Apache änder geht es. aber auch da mit beiden domains. Also scheint dort der Virtualhost ignoriert zu werden.
der Name ich aber NICHT mehr auskommentiert

Es kann immer nur ein Programm auf einem Port lauschen. Ergo entweder NGinx oder Apache, aber nicht beide gleichzeitig. Entscheide dich für eins von beiden und lege dort alle virtuellen Hosts an.

ich habe es jetzt mal hinbekommen, dass php7 theoretisch läuft. (d.h. kein error mehr)
Beides läuft nun auf NGINX

Wenn ich auf cloud.loc gehe geht er automatisch auf cloud.loc/index.php/login
Warum auch immer. Wenn ich manuell auf index.php gehe wird die Datei nur heruntergeladen (spricht doch dafür das PHP nicht läuft)

Allerdings geht auf nas.loc garnichts (konnte dns adresse nicht finden)

Edit : Wenn ich mich mit der IP verbinde, dann geht owncloud auf und möchte auf die Trusted domain liste. Das wird auch richtig angezeigt also müsste php doch laufen. Wenn ich dann mit eingefügter ip auf die seite gehe kommt nurnoch 404. Mit abgeschalteter zweiter site wird es auch nicht besser.

Wenn ich nextcloud deaktiviere und nur noch omv offen habe, dann funktioniert dieses einwandfrei.

Was könnte das jetzt sein ?

Back