Windows Dienste hinzufügen welche Software??

tankerHB

New Member
HiHi...

Ich bin sehr kurzfristig in meinem Clan vom Gameserver Admin zum Root Server Admin befördert worden. Da ich mich zwar wirklich gut mit unseren CallofDuty Servern auskenne, aber bisher noch nichts mit einem Root server zu tun hatte, habe ich mich die letzten Nächte mit dem lesen diverser HowTo´s zum Installieren unserer ganzen Gameserver beschäftigt! Da ich das ganze auch gleich vernünftig haben möchte, habe ich mich entschieden die Gameserver als Windows Dienst einzurichten. Welche Software nutze ich denn am besten zum einrichten der Dienste?

Ich habe jetzt gelesen das es die meisten mit FireDaemon Pro machen. Da könnte ich wohl auch dem Dienst eine CPU zuweisen, und auch bestimmen das die Server täglich um Uhrzeit X Stoppt und um Uhrzeit Y wieder startet.
Der Hacken dabei ist nur das es keine Freeware ist. Gibt es sowas auch als Freeware?

Und meine 2. Frage wäre, wenn meine Gameserver um Uhrzeit X stoppen und um Uhrzeit Y wieder starten, hätte ich gerne das dazwischen der ganze root einmal neu startet. dazu habe ich allerdings nichts im internet finden können... wie bekomme ich das am besten gelöst??

Danke schonmal für eure antworten...

Last edited by a moderator:
Bevor du weitermachst: Kann der CoD-Server überhaupt als Dienst ausgeführt werden? Nicht jedes Programm ist damit kompatibel...

Windows-Dienste kannst du hinzufügen mit dem Befehl:
Code:
sc create KurzerName type=share start=auto error=normal binpath=C:\Pfad\Zur\Datei.exe tag=yes displayname=NameDerInDerDienstlisteAngezeigtWird
Du solltest hinterher aber über die Diensteverwaltung einstellen, dass der Dienst unter einem unpreviligierten Benutzerkonto ausgeführt wird.
Per Default werden die Dienste als User "SYSTEM" ausgeführt und der darf sogar noch mehr als der "Adminitstrator" :rolleyes:
Und wenn dann mal in dem Gameserver eine Lücke auftaucht, mit der sich Kommandos ausführen lassen.......
Einstellen tust du das in der Diensteverwaltung, indem du doppelt auf einen Dienst klickst und dann auf "Anmelden" wechselst und dort die Kontodaten eines unpreviligierten Benutzers wie "Gast" eingibst.

Zum automatischen Neustart:
Warum auch immer du sowas haben willst, das was du suchst, ist der Taskplaner - zu finden in der Systemsteuerung.
Dort kannst du den Befehl
shutdown -r -f -t 30 -c "Geplanter Reboot"
einrichten. Zur eingestellten Uhrzeit wird das System automatisch neugestartet, wobei jeder angemeldete User 30 Sekunden lang eine Warnung eingeblendet bekommt, jetzt aber zügig alles zu speichern.
Der Dienst des Gameservers wird dabei i.d.R. sauber beendet, dass du dich darum nicht kümmern musst.

Der tip war schon super... nur haben wir windows server 2008. Ich habe jetzt rausgefunden das es wohl über die aufgaben planung funktioniert. Die Server starten auch neu wie ich es will, nur finde ich dort keinerlei möglichkeit den gesamten root neu zu starten...

Back