Windows (Desktopsystem) und Firewall

V40

Caspar
Hallo,

da ich bezüglich Desktopsystemen und Firewalls noch relativ unbewandert bin, vor allem im Windows Bereich, wollte ich mal um ein paar Meinungen bitten.

Es geht mir darum die Prozesse die Zugriff auf das Internet erhalten einschränken zu können.

Ich kenne das noch von ZoneAlarm (vor guten drei-vier Jahren) da konnte man so schön entscheiden wer darf und wer nicht.
Das ist für dich die Hauptsache.

Grundlegend ist mein Desktopsystem hinter einem Router der bereits eine Firewall integriert hat, welche auch gute Dienste leistet.

Nur die bringt natürlich herzlich wenig wenn der (im Zweifelsfall unerwünschte) Datenverkehr von "innen" nach "aussen" geht.

Ich wäre für Erfahrungsberichte und Meinungen sehr Dankbar.
 
Als Ergänzung:
peer-guardian ist eine hübsche Ergänzung mit der du IP Ranges blocken kannst, eigentlich ein must-have.
Firewall:
Ich selber nutze Zone-labs und bisher damit immer gut gefahren, konkret hab ich bisher nix gehabt was ungewollt durchkam. Bin hierbei übrigens bei der kostenlosen Version geblieben, für meine Zwecke (Gaming und Surfen sowie Server) absolut ausreichend.
Die Kerio personal Firewall ist auch ganz nett, schluckt allerdings etwas mehr performance und ist weniger intuitiv. Da ich aber eh zonelabs hatte, habe ich mich mit der auch kaum beschäftigt.

Viele Leute werden allerdings sagen, das insbesondere Zone Alarm nicht besonders effizient ist- Ich kann das persönlich nicht bestätigen, bin bisher immer gut gefahren.
 
Last edited by a moderator:
Last edited by a moderator:
Ich kann auch Zonealarm empfehlen.... arbeite auch mit der kostenlosen Version und mit einem vernünftigen Antivirenprogramm nebenbei ist die Kombi eigentlich voll ausreichend für den Heimgebrauch.
Abgesehen von der Sache das die meisten Leute, die sich mit Rechnern und Internet auskennen wissen, was sie öffnen dürfen und was nicht ^^
Außerdem kann ich nebenbei noch Activevirusshield empfehlen. Dies ist ein kostenloser Virenscanner von AOL mit der Kaspersky Engine...
 
Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen.
Vor allem Danke an mkr für die Links.

Das eine Desktopfirewall wenig Sinn macht ist mir bekannt.

Ich versuche die Problematik mal ein wenig anders zu beschreiben.

Mein Frau (ohne das jetzt Negativ zu meinen) hat wenig Kenntnisse was Dateien betrifft die man besser nicht starten sollte.
Dadurch kam es dazu das auf ihrem Rechner ein wahres tummeln von Backdoor-Software vorhanden war/ist.

Dadurch habe ich nun natürlich das Problem das sich in unserem Heimnetzwerk dinge abgespielt haben von denen ich wenig halte.

Um das ganze Einschränken zu können suche ich nun nach einer Möglichkeit meiner Frau ein Anwendung zu geben mit der sie sehen kann was versucht auf das Internet zuzugreifen.
Vor allem mit dem Hintergedanken das sie dann bei mir nach fragt.

Die Firewall in dem Router ist wenig bis gar nicht Einstellbar.
Es handelt sich dabei um den Linksys WRTG54G Router.

Vielleicht ist so die Problematik die ich habe ein wenig verständlicher.

Mir geht es wirklich nicht darum eine Grundsatzdiskussion über Firewalls los zu reissen!

Ich danke euch für eure Vorschläge.

Edit:
Zu dem Thema Antivirus.
Ich war bislang immer fest Überzeugt von AntiVir.
Allerdings wurde diese Meinung nun auch stark getrübt dadurch das AntiVir selbst vor Uralten "Trojanern" nicht gewarnt hat, bzw erst dann wenn es zu spät war.
 
Last edited by a moderator:
Mein Frau (ohne das jetzt Negativ zu meinen) hat wenig Kenntnisse was Dateien betrifft die man besser nicht starten sollte.
Dadurch kam es dazu das auf ihrem Rechner ein wahres tummeln von Backdoor-Software vorhanden war/ist.

Das Problem kenne ich...

Ich setze m0n0wall als Firewall ein. Dort habe ich für den entsprechenden PC alle Ports ausser 80 und 443 gesperrt. Mail macht sie über Webmail und der DNS steht intern.

So kann sich ein Virus wenigstens nicht per Mail weiterverbreiten oder Kommandos per IRC empfangen, um dann SSH-Scans zu starten.

Und natürlich arbeitet sie nicht mit Adminrechten.
 
Um auch noch meinen Senf los zu werden:
Ich benutze bisher die Sygate Personal Firewall. Sie ist meiner Meinung nach die passende Mischung zwischen Easy-Using (Anfängertauglich wie Zone-Alarm) und Professional-Administration (also ernsthaft und dennoch leicht zu konfigurieren).

Leider wird sie nach dem Aufkauf von Sygate durch Symantec (Norton) nicht mehr weiter entwickelt. :(

Als Desktop-Firewall ist es aber immer noch meine erste Wahl. Klar hilft sie nicht gegen ernsthafte Trojaner (das soll ja auch mein AntiVirus tun) aber sie verhindert schon mal das ständige nachhause Telefonieren von einigen Programmen.

huschi.
 
Nimm die Zonealarm, die ist super intuitiv (fragt immer, bevor sie was zulässt) und eben...kostenlos.
Denke die ist für deine/deiner Liebsten Zwecke am geeignetesten.
 
Back
Top