Windows Client - Debian DNS Server - wie bei windows dazu eintragen??

Deadlineo3n

New Member
Hi Leute,
ich richte gerade für einen Freund einen Debian Server (alter PC neber mir ein).
habe darauf einen DNS Server isntalliert, mit der domain server.lan.
Frage jetzt:
mein Windows PC halt als Standart DNS Server den Router (192.168.1.1), wie kann ich dem jetzt noch beibringen, dass auch noch vom Debian Server (192.168.1.50) DNS überprüft/abruft, ohne dass es da probleme gibt?

Vorallem, funktioniert der DNS Server so einfach?
installn, per ISPCP Domains erstellen lassen, etc.

Bessere Router bieten die Möglichkeit, einzelne Zonen auf spezielle Server umzuleiten.

Da Dein Provider sowieso nix sinnvolles zu *.lan sagen kann, :D solltest Du diese Zone (und am besten gleich noch 192.168.1.*) auf den Debian-Server umleiten.

Wenn der Router dafür zu unflexibel ist, mußt Du es andersherum machen: der Server ist DNS für alle und gibt das, was er nicht kennt, an den Router weiter.

hm, ich hatte die idee, an meinem PC, einfach einen zweiten DNS Server hinzuzufügen, auch zone genannt??

Vorallem, möchte ich den Server später auch auf einer LAn nutzen, sodass der auch als HauptDNS dort fungiert(nur switches aktiv, keine router).

In dem Fall ist die Reihenfolge, in der die DNS-Server abgefragt werden, zufällig.

Wenn ein DNS eine negative Antwort gibt, wird noch der andere gefragt.

Wenn Dein Provider auf den Gedanken kommt, eine "Navigationshilfe" aufzusetzten, die alle diese DNS-Abfragen beantwortet (manche wie etwa T-Online oder KDG tun das schon), dann wird der andere nie gefragt.

Zudem hat Windows noch die Eigenschaft, den primären oder verbindungsspezifischen Verbindungssuffix oder Teile davon anzuhängen. Das kann (insbesondere im Zusammenspiel mit Wildcard-records) zu den merkwürdigsten Ergebnissen führen...

Back