Windows 8 Pro, HyperV, externer Switch aktiv, Switch + Host NIC = nicht verbunden

Ich habe auf einem Windows 8.1 Host in HyperV das folgende Problem.

1 NIC im Host, per DHCP allokiert = alles klappt.

Sobald ich im HyperV einen virtuellen Switch Typ extern anlege (gemeinsames Nutzen aktiv), wird im Host die virtuelle externe NIC erstellt. Allerdings sind dann die Host NIC sowie die virtuelle NIC "nicht verbunden". Es geht also weder seitens des Host noch seitens des virtuellen NIC irgendwas an Verbindungen. Es gibt keine Meldung wie "Kabel nicht gesteckt" sondern lediglich "nicht verbunden". Man kann auch weder den Status (Details) einsehen, noch bringt es was auf statische Konfiguration der IP umzustellen.

Entferne ich den virtuellen Switch, ist ein Neustart notwendig damit meine Host NIC wieder regulär arbeitet und auch per DHCP ihre IP bekommt.

Während dem Szenario ist nicht mal eine VM aktiv oder existent. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Jemand eine Idee was das sein kann? Da es auf dem Host bereits lief, vermute ich ggf. ein Problem seitens dem Windows 8.1. Preview Update.

Auf mehreren anderen Windows 8, Windows Server 2012 sowie Windows Server 2012 Hosts konnte ich das Problem bisher nicht nahvollziehen, allerdings ist aktuell kein zweiter Windows 8.1 Host in Betrieb wo ich es testen könnte.

Problem schon gelöst :/ Kaum das man sich an jemanden wendet, findet man es heraus, typisch :P

Die seitens HyperV erstellt Network Bridge (Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver) hatte einen Schuss weg. Die Bridge einmal neu angelegt, ging es dann auch wieder.

Back