Windows 7

chris085

Registered User
Da ich hauptsächlich Mac & Linux User bin würden mich mal die Neuerungen und Erfahrungen interessieren.

Konkret interessieren mich folgende Punkte:

- Gibt es virtuelle Screens ?
- Welche Programme laufen unter Win7, alle die auch VistaKompatibilität aufweisen ?
- Ist Win7 genauso Speicherhungrig wie sein Vorgänger ?
- Wie funktioniert die Aktivierung/Lizenzierung ?

Soweit mal

Gruß
 
Hallo,

Ich nutze schon seit 2 Wochen Windows7 und bin von Vista umgestiegen.
Gibt es virtuelle Screens ?
Hab noch nichts gefunden dazu, aber auch nicht gesucht.
Welche Programme laufen unter Win7, alle die auch VistaKompatibilität aufweisen ?
Bis jetzt noch keinerlei Problme feststellen können. Lediglich mein USB Scanner nicht, für den es für Vista aber auch keinen Treiber gab :)
Ist Win7 genauso Speicherhungrig wie sein Vorgänger ?
Nein. Ich war sehr positiv überrascht über die Geschwindigkeit. Die NEUINSTALLATION war in weniger als einer halben Stunde erledigt.
Mein System: 2x 3,0 Ghz, 2 GB Ram
Wie funktioniert die Aktivierung/Lizenzierung ?
Ganz normal wie bei XP/Vista :)
 
Ich hatte die RC getestet auf einem 3,4 Northwood PC 32bit Version.

Installation dauerte ca 20 min (schneller als XP)

Resourcen weniger als XP

Programme liefen alle auch Games die ich früher auf einem 286er PC gespielt habe. Treiber sollte er auch von XP nehmen hab ich ma gelesen.

Fazit ist das Win7 hat mich überzeugt was hingegen das Vista nicht hatte.
 
Ich habs bei mir sowohl auf nem Notebook (P8600, 3GB Ram, 32Bit) als auch auf nem Dekstop (core i7 920, 6GB Ram, 64Bit) installiert. Aufm Desktop wars unter 15min installiert, aufm Notebook irgendwas um die 20-25min. Also sehr flott. Ressourcenmäßig empfinde ich es auf jeden Fall sparsamer als Vista, was ich vorher aufm Beidem hatte.
Ansonsten gab es einige kleinere Verbesserungen die mir wirklich gut gefallen. Stichwort: Geräte und Drucker, WLAN, Energiemanagement. Und natürlich dass die blöde Sidebar nicht mehr den Destop verdeckt. :D

Programme laufen soweit sehr gut. Ich hab ältere Programme mit denselben Kniffen zum laufen gebracht wie man sie für Vista finden kann. Die Treiber und Programme für das Samsung-Notebok, welche bis jetzt nur für Vista vorliegen, laufen alle ausnahmslos und einwandfrei.

Ansonsten finde ich es genial, dass man endlich Fenster durch die richtige Tastenkombination (Windows-Taste+Cursor) nebeneinander anordnen kann, was ich gerade bei meinem Desktop mit dem 16:9 Bildschirm sehr oft nutze. :)

Auch der Systemstart bzw. das Herunterfahren geht meiner Meinung nach wieder flotter als bei Vista. Allerdings ist das schwer zu sagen, weil die Rechner ja erst seit 4 Wochen damit laufen. ;)
 
Also ich hab mir die Taskbar wieder auf "normal" umgestellt (soweit das möglich ist). Ich komm auf dieses MacOS-ähnliches Dock nicht klar :)
 
Also ich finds ganz cool, aber du kannst die dir ja einrichten wie du willst. Is ja jedem selbst überlassen. ;)
 
Ich habe einen Desktop mit Vista zu hause und das funktioniert eigentlich ganz gut für mich (Bisschen Spielen, GIMP, Hugin, Videos und Browsen).

Gibt es für jemanden wie mich einen Grund, ein Win7 zu kaufen? Also außer dass es neuer und toller ist? Merkt man davon so viel subjektiv als Benutzer, dass sich das rechtfertigt?
Immerhin muss ich das ja nochmal bezahlen (oder gibt es ein preiswertes Upgrade ähnlich wie bei OSX von 10.5 auf 10.6?) - und bei Alternate kostete eine SB-Version >80 EUR (Vista lag IIRC bei <80 EUR).
 
Die Frage die ich mir gerade stelle ist, obs da ne möglichkeit gibt, das ganze real downzuloaden. Dann würde ich mir das wohl mal auf dem Apple in ne VM holen.

Und noch ne Frage:
Hat jemand ne Ahnung, wo ich legal ein Windows XP Professional SP2 runter laden kann? Parallels nimmt leider nur SP2 und ich hab aber nur ne SP1 CD mit Key hier. Bräuchte also ein Windows, denn der Key isi ja schon da.
 
Gibt es für jemanden wie mich einen Grund, ein Win7 zu kaufen? Also außer dass es neuer und toller ist? Merkt man davon so viel subjektiv als Benutzer, dass sich das rechtfertigt?
Wenn du mit Vista zufrieden bist musst du nicht wechseln, zwingt dich ja keiner. Für DirectX 11 wirst du es vielleicht benötigen,. wobei es da vermutlich auch ne Version für Vista geben wird, weil die Architektur nicht so unterschiedlich ist wie zwischen XP und Vista. ;)
Immerhin muss ich das ja nochmal bezahlen (oder gibt es ein preiswertes Upgrade ähnlich wie bei OSX von 10.5 auf 10.6?) - und bei Alternate kostete eine SB-Version >80 EUR (Vista lag IIRC bei <80 EUR).
Ähm wir reden hier von einem noch nciht veröffentlichtem Betriebssystem. Vista hat am Anfang genauso viel gekostet. Und obs jetzt 85 oder 75 kostet is nun wirklich wurscht. ;) Noch dazu ist Alternate nicht gerade nen Billigheimer. :D
Upgrades wirds sicher auch geben, allerdings nicht als SB, womit sie teurer als ne normale SB sind.

Gar nicht. Du kannst nur jemanden kennen, der eine solche CD besitzt und dir eine Kopie oder ein Image schickt.
Das ist ein Irrtum. Theoretisch bekommst du als MSDN- oder Technet-Abonennt alles als Download. Auch als Auszubildender oder Student kommt man durchs MSDN-AA an diese Downloads. Sowohl mit SP3, als auch mit SP2 oder teilweise sogar niedriger. ;)
 
Back
Top