Windows 7 Netzwerkdiagnose "DNS Server antwortet nicht"

Chris161137

New Member
Habe seit einer Woche dieses Problem und nach tagelanger googlesuche habe ich die übersichtlich verloren. Dazu sage ich noch das ich AON ADSL Österreich internet habe
und das Problem ist das ich zwar über LAN ins Internet komme aber nicht über WLAN.
Ich bin aber auf WLAN angewiesen bin. Sonst brauche ich für 1 Deskto up PC und 2 Laptops insgesamt 100te von Meter lankabel. Habe eine Thomson SpeedTouch 546v6 modem und einen linksys E1000 WLAN Router. Hab auch das mit den reseten und neu Konfiguration gemacht aber immer das gleiche Problem. Ich hoffe das mir hier geholfen wird und sag mal in vorraus danke für die mühe.

Irgendwie wird man aus Deiner Frage nicht ganz schlau, denn es fehlen schlichtweg die wichtigsten Informationen:

IP-Adressen - Fest / DHCP?
Routerkonfiguration - IP, GW, DNS-Forwarding?
Wlan Accesspoints oder wie?
Über Hundert Meter - das wird wohl schwer mit Wlan auf direktem Weg.
Sind dazwischen noch andere Repeater?

Am besten Du schilderst mal von den PC´s die Netzwerkeinstellungen (IP, GW, DNS) und von dem Router, Access-Points usw. auch, dann kann man Dir Tipps geben, bzw. helfen.

Ich wuerde empfehlen immer alternative DNS-Server zu benutzen da die von den DSL-Provider in aller Regel mehr als ueberlastet und sporadisch nicht erreichbar sind.

Das waeren (die beiden bekanntesten)

-OpenDNS
208.67.222.222
208.67.220.220

- Google
8.8.8.8
8.8.4.4

Teste ob dein Router im Wlan auf Port 53 UDP/TCP lauscht. Wenn nicht, dann ist der DNS-Server im WLAN abgeschaltet oder durch ein Problem nicht erreichbar.

Bin jetzt Grade nicht zu Hause aber ich mache dann einen Screenshot von ipconfig/all wen das hilft. Ob es eine feste IP hat oder DHCP weiß ich nicht.
Der Router ist ein wlan accsespoint und Dr ist zu den 3 PC und Laptops ca. 3-6 Meter weit entfernt. Hab auch keinen repeater. Routerconfiguration weiß ich auch nicht.

Ob es eine feste IP hat oder DHCP weiß ich nicht.

Nachzuschauen bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte:
"Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Netzwerkkarte"

Der Router ist ein wlan accsespoint und Dr ist zu den 3 PC und Laptops ca. 3-6 Meter weit entfernt. Hab auch keinen repeater. Routerconfiguration weiß ich auch nicht.

Accesspoints sind schon mit einem Netzwerkkabel an Switch/Router verbunden?
Die Routerkonfiguration im genauen brauchen wir nicht, denn die IP-Adresse vom Router ist ja das GW :)
Du kommst ja ins Internet, wenn der PC mit Netzwerkkabel am Router hängt, oder?

Dann sollte es evtl. eine falsche Konfiguration im AccessPoint sein, oder der PC hat eine falsche IP-Konfiguration in der WLAN-Karte....

Da steht TCP/IPv4 und TCP/IPv6. Ist da die IP gemeint?
Der Accsespoint ist am modem mit einen netzwerkkabel verbunden. Ich komme ins internet über wlan. nur ladet er keine seite im browser und unten steht "kein Netzwerkzugriff". Aber eine seite geht über wlan. das ist aber auch nur die menüoberflache von den Modem.

Verwendet wird eigentlich TCP/IP v4, v6 sehr unwahrscheinlich bei Dir.

Wenn Du auf die Oberfläche vom Router kommst, dann ist ja zumindest schon mal die Konfiguration einigemaßend passend. Kommst Du auch auf die Konfigurationsoberfläche vom Access-Point?
Wäre auch interessant zu wissen, welche Geräte das sind? (Hersteller, Typ)....

Die IP-Adresse kriegst Du sehr wahrscheinlich über die Oberfläche vom Router raus. Schau in der Konfig-Oberfläche vom Router mal nach DHCP-Lease. Wenn Dein Router halbwegs gut ist, dann gibts diesen Menüpunkt. Evtl. kann der aber auch anders benannt sein.
Dort steht dann drin, welche Geräte alles eine IP vom DHCP-Server (in dem fall der Router) bezogen haben.

Anhand der gefundenen IP kannst Du dann auf die Konfig-Oberfläche vom Access-Point zugreifen (Browser - http://XXX.XXX.XXX.XXX)
Zugangsdaten siehe dann das Handbuch dazugehörig, sehr wahrscheinlich wird da noch nichts eingestellt sein, geschweige denn die Verschlüsselung und Zugriffsberechtigungen?

Nun musst Du den Access-Point konfigurieren, anhand der Daten, welche Du schon hast (sieha dazu auch die vorherigen Post´s).

Dann berichte mal, wenn Du einen Schritt weiter bist.

habe mal einen screenshot von der ipconfig/all gemacht. ich hoffe das erklärt alles. und die ip von wlan router schreib ich nachher hier rein.

Attachments

• Config.JPG
    Config.JPG
    124.5 KB · Views: 990
  • config 2.JPG
    config 2.JPG
    87.4 KB · Views: 769
Back