Windows 7 Aktivieren

dennispr

New Member
Ich wollte von Windows 7 Ultimate auf Windows 10 aktualisieren. Beim der Installation wurde gesagt das ich mein Windows erst aktivieren muss.
In der Systemsteuerung unter der Windows-Aktivierung ist auch blau "Aktivieren sie Windows jetzt" hinterlegt. Aber ich klick rauf und es passiert nix.
Ich kann nicht mal den Produktkey ändern.
Weiss jemand eine Lösung?

Vielen Dank

Wenn du früher schon mal Windows 7 mit einem gültigen Lizenzkey installiert hattest, sollte dein PC auch schon registriert worden sein. Oder ist das ein frische Win 7-Installation auf neuer/veränderter Hardware?

Mein PC war mal aktiviert. Nach Hardwareänderung und irgendein Update vor paar Jahren war es nicht mehr so. Nun wollte ich auf Windows 10 updaten aber wie gesagt ich kann auf Aktivieren klicken, aber es öffnet sich nichts. Meinen Key habe ich auch nicht mehr.
Einen neuen kaufen weiss ich nicht ob es hilft, nicht das es damit auch nicht funktioniert

Ich sehe 2 Optionen:
1. Hardwareänderung zurückbauen, Rechner in der alten Konfiguration starten, Key auslesen
2. Neuen Key erwerben

Alternativ auf Linux wechseln

Ohne Linzenzkey kein Upgrade auf Win 10. Und manche Lizenzkeys sind auch nicht mehr gültig, um ein Update auf Win 10 durch zu führen. Und die kostenlose Upgradephase auf Win 10 ist sowieso ausgelaufen.

Wenn der Key nicht mehr vorhanden ist, ist es natürlich schlecht. Der wird benötigt, da er einmalig eingegeben werden muss.
Außerdem ist die Aktivierung von Windows über den alten Dialog in der Systemsteuerung meines Wissens nicht mehr möglich, sondern in der Einstellungen-App under Update & Sicherheit. Dort gibt es zumindest bei mir auch einen Button, um einen Produkt-Key einzugeben und wenn ich mich recht erinnere, wird dort auch während der Aktivierung nach einen Key gefragt.

Wenn du früher schon mal Windows 7 mit einem gültigen Lizenzkey installiert hattest, sollte dein PC auch schon registriert worden sein. Oder ist das ein frische Win 7-Installation auf neuer/veränderter Hardware?
Automatische Neuregistrierung funktioniert nur bei SLIC welche im Bios/EFI hinterlegt sind. Selbst bei gleichbleibendem System Fingerprint wird, meiner Erfahrung nach, Windows nicht automatisch aktiviert wenn man es neu installiert.

Ohne Linzenzkey kein Upgrade auf Win 10. Und manche Lizenzkeys sind auch nicht mehr gültig, um ein Update auf Win 10 durch zu führen.
In der Annahme dass die ultimate Edition ein gekaufter Key ist, ist das kein Problem.

Nun wollte ich auf Windows 10 updaten aber wie gesagt ich kann auf Aktivieren klicken, aber es öffnet sich nichts
Nur Mal am Rand, Windows7 in einem nicht-aktivierten Zustand zu verwenden ist nicht erlaubt und zeitlich begrenzt. Kannst du uns bitte versichern dass du eine legal erworbene Windows7 ultimate Lizenz (UVP 399€) für diesen Rechner besitzt?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das Ganze klingt recht nach "vor Jahren habe ich mal nen ultimate key auf Google gefunden"

Also zumindest bis vor 2 Wochen ging es noch...Da hab ich einen Win7 PC noch kostenfrei auf Win10 upgraden können...
Nur theoretisch abgelaufen. Bislang funktioniert sowohl Upgraden als auch das Verwenden von Windows7 Keys für eine Windows10 Neuinstallation ohne Probleme.

Ohne Key keine Reaktivierung oder Neuinstallation. Also neuer legaler Key. Beachte die Betonung auf legal, die meisten Billigkeys für 10-30€ sind es nicht...

Back