• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Windows 2012 VM auf Ubuntu 16.04

Nestade

New Member
Hallo,

Was ist denn die beste Möglichkeit, einen virtuellen Server (Windows 2012) auf einem Ubuntu 16.04 System zu installieren?
Ist ein Server von Webtropia.

Grüße,
Nestade
 
Hallo,

Was ist denn die beste Möglichkeit, einen virtuellen Server (Windows 2012) auf einem Ubuntu 16.04 System zu installieren?
Ist ein Server von Webtropia.

Grüße,
Nestade

Link
Z.B.:
QEMU
VirtualBox
Proxmox

Diese 3 sind meiner Meinung nach empfehlenswert.
Dabei sollte aber nicht der Aspekt Sicherheit verachtet werden.
 
Eine zusätzliche IP Adresse und Bridged Networking sollte, falls möglich, verwendet werden, wenn man sich nicht mit NAT Krempel rum ärgern will.
 
Danke :)
Was wäre deine Wahl?

Grüße,
Nestade
Ich sags mal so: Es kommt drauf an wie gut du dich mit Linux auskennst.
Jeder der sich mit Linux auskennt würde die Frage so nicht stellen.
Leicht und für Anfänger ist VirtualBox geeignet. QEMU und Proxmox eher nicht so, weil es bei der Konfiguration viele Probleme auftretten können grad bei Proxmox.
In deinem Fall würde ich VirtualBox empfehlen
Und ausserdem stimme ich dem Thunderbyte mit seinem Beitrag vollkommen zu.
 
Ich sags mal so: Es kommt drauf an wie gut du dich mit Linux auskennst.
Jeder der sich mit Linux auskennt würde die Frage so nicht stellen.
Leicht und für Anfänger ist VirtualBox geeignet. QEMU und Proxmox eher nicht so, weil es bei der Konfiguration viele Probleme auftretten können grad bei Proxmox.
In deinem Fall würde ich VirtualBox empfehlen
Und ausserdem stimme ich dem Thunderbyte mit seinem Beitrag vollkommen zu.

Hallo,

Ich probiere mal, ob ich es mit QEMU hinbekomme - wenn ich zu blöd dafür bin, werde ich wohl VirtualBox verwenden.
Eine Zusatz-IP habe ich bereits bestellt :)
Habt ihr eine empfehlenswerte Anleitung, die ich verwenden kann, sollte ich nicht weiterkommen? Vor allem im Bezug auf Bridged Networking mit der zusätzlichen IP? Weil da bin ich noch nicht so sicher.

Werde auch selbst gleich nochmal Google befragen.
Habe halt Ubuntu Grundkenntnisse, aber habe mich nie mit Virtualisierung beschäftigt.

Im Endeffekt möchte ich eine virtuelle Maschine mit Windows 2012 und einer anderen IP als der Ubuntu-Server. Das einrichten der VM sollte kein Problem darstellen, aber von der IP-Geschichte habe ich derzeit wirklich keine Ahnung.

Danke euch!

Grüße,
Nestade
 
Last edited by a moderator:
Also mit der Installation und Erstellung einer VM über VirtualBox gab es keine Probleme - lediglich die Sache mit dem Benutzen der IP bringt mich gerade zum Verzweifeln, weil ich größtenteils nur Bahnhof verstehe.
Bei Webtropia habe ich die IP als Virtualisierungs-IP eingetragen.
Wie erstelle ich denn jetzt die Bridge?

Webtropia hat dazu folgendes "Template":

In den folgenden Konfigurations-Beispielen gehen wir von folgenden IP-Adressen aus:

IP Host: 10.0.1.100/24
IP Gateway: 10.0.1.1
IP VM: 10.0.2.100/32

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
	address 10.0.2.100
	netmask 255.255.255.255
	pointopoint 10.0.1.1
        gateway 10.0.1.1

Sprich: Bei address kommt die IPv4 von der VM und der Rest wird von der Haupt-IP übernommen? Sprich - wenn die Haupt-IP im Subnet 255.255.255.0 /24 ist, dann wäre 255.255.255.0 schonmal die netmask und den Rest kann ich ja vom aktuellen Adapter übernehmen.

Und den erstellten Adapter lo benutze ich dann für meine VM?
Sprich: VBoxManage modifyvm "Windows-Server-2012-R2" --nic1 bridged --bridgeadapter1 lo

Oder erstelle ich die VM einfach normal und setze dann bei Windows auf der VM die "Bridge"?
Code:
netsh interface ip set address name=“LAN-Verbindung“ static 10.0.2.100 255.255.255.255 10.0.1.1 1

Leider hab ich beim Googeln auch nichts verständliches gefunden und es kann natürlich sein, dass ich auf dem völlig falschen Weg bin - wie gesagt - mit Virtualisierung hatte ich noch nichts zu tun und mit Netzwerkeinstellungen ehrlich gesagt auch nicht - da verstehe ich teilweise nur Bahnhof^^


Grüße,
Nestade
 
Last edited by a moderator:
Habs hinbekommen :) Bin wieder auf Windows als Host umgestiegen und habe eine Ubuntu-VM über Hyper-V erstellt.
Das erstellen des Adapters mit Hyper-V hat immer die Netzwerkeinstellungen abgeändert und die Internetverbindung zerschossen. Nachdem ich mit dem Rescue-System wieder alles in Ordnung gebracht habe, konnte ich wieder per RDP auf den Root connecten und die VM erstellen. In der VM habe ich dann die Netsettings angepasst und jetzt läuft alles :)

Thread kann closed werden - danke nochmal für eure Hilfe! :)
 
Back
Top