Windows 2003 Server Varianten

M.Kaya

New Member
Hallo Leute,
ich werde aus den Microsoft eigenen Infoplattformen nicht so richtig schlau!
Welche Windows 2003 Server benötige ich für folgende Anwendungen:

- SQL-Daten soll laufen max 5 User
- Exchange-Postfächer verwalten ebenso max 5 User
- Terminal-Server Eigenschaften bis zu 5 Usern
- 64Bit wären auch nicht schlecht
- Image Sicherung implementiert (oder auch vom Drittanbieter unter dem Server lauffähig)

Welche der vielen Windows Server Version erfüllen diese Voraussetzungen?
Notfalls könnte ich auch zwei Server betreiben, falls bestimmte Anwendungen unvereinbar sind.

Danke im Voraus
M.Kaya

Small Business Server 2003, ist auch sehr günstig was die Lizenzen für 5 User angeht.

lg Basti

PS: Sorry, hab das mit dem Terminal Server übersehen, dann geht der SBS leider nicht!

Last edited by a moderator:
Hab nicht mal ne richtige Microsoft Support-Nummer gefunden, um mich von Microsoft direkt beraten zu lassen!:mad:

Nun sagt mir ein Händler, der Windows 2003 Standard gäbe es mit 64Bit, aber ohne Exchange-Lösung! Gibt es hier eine gute Alternative Terminverwaltung?
Der Händler sagt zudem, mit einer 5er-Terminal Lizenz, könnte ich den Standard 2003 Server auch als Terminal-Server nutzen. Ist das richtig?

Der Standard-Server lässt sich als Terminalserver einsetzen. Exchange musst Du zusätzlich erwerben, für die DB kannst Du evtl. SQL Server Express verwenden, der ist kostenlos.

Der Exchange 2007 läuft übrigens nur auf 64 Bit.

Ich frage mich was du mit 64bit willst?
Und das Exchange nebenbei auch ein ADS braucht, hast du hoffentlich schon registriert.
Ich würde sagen du vergisst Exchange und auch gleich 64bit. Über Vor- und Nachteile wurde schon genügend geschrieben.

Wenn du bisher Exchange als Terminverwaltung einsetzen wolltest, was sind deine Anforderungen? Da gibts nicht viel, was Exchange gleichzusetzen wäre. Evtl. ein Lotus Domino. Aber selbst den würde ich mittlerweile auf Linux aufsetzen.

Hallo eigentlich ganz einfach:

1. Windows Server 2003 Standard (mit ner 5erCAL) 32-bit
2. SQL Express oder MSDE (alte Plattform) kost nix
3. AVM Ken 4 (eMail/Gruppenkalender/Proxy/Fax/LanCapi usw.)
4. 5 Terminalserverzugriffslizenzen
5. Acronis True Image

in dieser Zusammenstellung kein ADS notwendig.

6. passenden Server kaufen

Einkaufszettel fertig.

7. Installieren

So würde ich das für 5 User machen.

Back