Windows 2003 Server nachträglich partitionieren

bishbind

Registered User
Hallo,

ich habe gerade ein bißchen Ärger mit nem Windows 2003 Server bei Strato. Bei der Standardkonfiguration ist die Systempartition leider nur 10 GByte groß und diese sind inzwischen ziemlich voll (unter 200 MByte sind noch frei). Auf der Systempartition befindet sich nur das System und einige Serveranwendungen (MS SQL-Server, ColdFusion, etc.). Die Daten (Dateien, Datenbanken) und Logdateien liegen alle extra auf der Datenpartition.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die Datenpartition etwas zu verkleinern (die ist gerade einmal zu 5% belegt) und die Systempartition um ein paar GByte zu vergrößern.

Da wir es ja hier mit einem Server zu tun habe und ich die Bootmeldungen ja nicht lesen kann, traue ich mich aber im Moment nicht, die Sache auch in die Tat umzusetzen. Bei meinen Recherchen im Netz bin ich auf das Tool Acronis Partition Expert gestoßen. Woanders wurde aber wieder davon abgeraten. Zudem wird die Festplatte gespiegelt (Raid).

Meine Frage: Hat jemand einen Server schon einmal nachträglich partitioniert?

Meine Frage: Hat jemand einen Server schon einmal nachträglich partitioniert?

Ja, mit Acronis Disk Director sollte das problemlos gehen. Das kannst Du unter Windows installieren, bist also auf keine Boot-CD angewiesen.

Back