Windows 2003 Server mit Plesk aber ohne IIS möglich?

Micha578

New Member
Hallo Ihr und guten Tag hier im Forum,
mein Grund, weswegen ich mich melde ist folgender:

Ich möchte meinen win2003 server gerne umstricken. Ich nutze Plesk und bin eigentlich auch zufrieden damit, sicherlich gibts es bessere Lösungen aber egal...

Nun die Frage wie im Betreff, kann ich den Server aufsetzen mit Plesk aber ohne IIS? Ich vermisse doch Features wie mod_rewrite oder die Nutzung von htaccess Dateien.

Ihr kennt Euch bestimmt besser damit aus, also gebt mir Tips!

Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus!
 
Du kannst doch auch einen Apache unter Windows installieren?
Geht wunderbar. PHP, MySQL ebenfalls.
 
So ist es!

Brauchst du Hilfe frag mich einfach ;)

Bin schon Fit bei Windows Servern.
 
Das wohl eher nicht.
Es gibt ein Plesk für Windows. Das setzt aber auf den IIS auf.
Wozu braucht man schon Plesk? :p
Ein ordentlicher Admin macht sowas selbst! :rolleyes:

Die Frage stellt sich so nicht. Wenn man auch der beste Admin ist nützt es einem nichts wenn man keinerlei Kundeninterface dafür hat. Das aber wünschen auch Kunden wenn sie nen Windowsaccount haben wollen.

Er wird schon wissen warum er Plesk drauf haben will.

Michael
 
Dachte ich mir schon.*gg* Solltest du Fragen zu Plesk auf Windowsserver haben kannst du auch gern mit mir per mail Kontakt aufnehmen wir haben einige im Einsatz und kann dir da gern ein wenig behilflich sein.

Michael
 
Bei der Installation von Plesk wird aber gefragt. was für ein Webserver verwendet werden soll!

Apache oder IIS sind die Auswahlmöglichkeiten.

Grüße
 
soweit ich weiß ist das schon seit der Version 7.5 möglich.

Ich benutzt 8.1 und da ist es definitiv auswählbar.

Grüße
 
Laut Supportanfrage sieht das so aus:

Hallo,

nein das ist nicht möglich. man kann zwar auswählen ob man den Apache verwenden will, dieser wird dann aber nur von Plesk verwendet. Für die gehosteten Domains wird nachwievor der IIS benutzt.

Kann das jemand betstätigen?
 
Oh okay das wusste ich nicht.

Ich finde das aber ziemlich unnütz dann. Was soll den das bitte nützen?

Grüße
 
das trifft genau den Grund warum ich geschrieben habe...

Aha, und ich dachte weil du beim IIS Features wie mod_rewrite oder die Nutzung von htaccess Dateien vermisst.
Aber es wird sicher auch einen Grund haben, warum du dich für einen Windows-Server anstatt eines Linux-Server entschieden hast.

Wenn du dich tatsächlich mit dem IIS beschäftigen möchtest, noch ein kleiner Tipp:
Ein ähnliches Modul, wie du es von mod_rewrite kennst, lässt sich über ISAPI in den IIS einhängen. Es gibt dafür einige kommerzielle Anbieter. z.B. Helicon - von denen gibt es auch eine Freeware-Version.

Wenn du aber tatsächlich nur ein hübsches Kundeninterface suchst, um deinen Kunden einen Windows-Webserver anzubieten (natürlich wegen ASP.NET, wohl eher nicht wegen PHP) dann musst du mit dem leben was Plesk dir anbieten kann.
Plesk läuft auf Port 8443 in einem Apache, deine Kunden können über Plesk ihre IIS-Webspaces steuern.
Ist doch alles prima! :)
 
Also ich hatte nach 5 Jahren Linux die Schnauze voll und habe seit kurzem einen Windows Server bei Host Europe. Ich nutze Plesk zum verwalten des Servers und den Apachen für die Domains.

Und zwar habe ich das wie folgt gelöst. Zuerst habe ich mit Plesk alles eingerichtet. Dann habe ich die Dienste Plesk Control Panel Service und World Wide Web Publishing Service über den Plesk Service Monitor gestoppt. Nun habe ich den Apachen installiert und ganz normal als Dienst eingebunden und gestartet. Wenn ich jetzt den Plesk Control Panel Service und World Wide Web Publishing Service erneut starte um z.B. ne E-mail Adresse anzulegen oder so... Dann funzt das problemlos. Nur das IIS auf Port 80 nicht mehr starten kann. Plesk funktioniert aber fehlerfrei. ;) Gebauso können auch via Plesk eingerichtete MySQL-Datenbanken vom Apachen genutzt werden. Problemlos.

Wenn man sichergehen möchte, das die beiden Dienste Plesk Control Panel Service und World Wide Web Publishing Service nicht nach einem Neustart automatisch starten, dann sollte man die in den Diensten deaktivieren. So habe ich es auch.

Das einzige was nicht funktioniert ist das Abgleich der Domains mit dem Apachen. Also egal was man via Plesk an Domains einstellt, man muss die vHosts beim Apachen selbst anlegen. Aber das sollte wohl kein Problem sein.. :)

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem Windows Server. Viel zufriedener als vorher mit Linux Server. Weil ich jetzt endlich mal live und in Farbe sehen kann, was abgeht.. :) :D Nicht nur schwarz/weis... :D
 
Back
Top