Windows 2003 Server bei Strato - AD und DNS Installation

Roland1906

New Member
Hallo,

ich benötige bitte eure Hilfe, da ich langsam verzweifle. Wir haben einen dedizierten Windows 2003 Server bei Strato gehostet. Dieser Server soll nun für eine lokale Domäne mit Active Directory und DNS installiert werden.

Viele verschiedene Versuche haben allerdings fast immer zum gleichen Misserfolg geführt - es funktioniert nicht.... Der Stratosupport fühlt sich natürlich nicht zuständig - da die Box ja läuft....

Folgendes Vorgehen und Problem:
- Planung anhand von Anleitungen wie:
msxforum.de - MS Exchange Forum - How-To - Active Directory - Installation eines Windows 2003 Servers für eine neue Domäne und
Exchange auf einem Windows Server von Strato - administrator
- striktes Vorgehen:
- den DNS-Reverse auf der Strato Konfigurationsseite deaktiviert
- die Standardrollen des Servers (DNS und Mail) entfernt
- die IP-Adresse und den Gateway des Servers statisch eingegeben
- WINS Installiert
- AD und DNS via Server Configuration Manager und der obigen Anleitung installiert. Reboot

folgende Probleme sind erkennbar:
1. WINS Konfiguration sagt: "Der WINS-Server ist nicht auffindbar" bei dem lokalen Rechnername, Konfiguration auf 127.0.0.1 funktioniert.

2. Öffnen der Gruppenrichtlinien via Verwaltung funktioniert nicht -> "Das Gruppenrichtlinienobjekt konnte nicht geöffnet werden - Windows kann den Netzwerkpfad nicht finden"

3. Bei der Installation von Active Directory (dcpromo) wird automatisch der DNS-Server installiert. Allerdings werden nicht alle üblichen
Einträge wie _tcp, _udp, etc. eingetragen.

Hat jemand erfolgreich einen Strato Windows 2003 Server zum AD und Domänenkontroller konfiguriert. Fallen euch Schritte ein, die evtl. noch notwendig sind?

Danke & Gruß
Roland

AD auf Strato Windows server eingerichtet..

HAllo,

also bei mir hat alles soweit funktioniert... ;)
habe nur noch ein dns problem wie es scheint...

per RemoteConsole bekommt der server keinen connect ins internet (z.b. wg. update...)

ansonsten Domäne läuft, mit useranmeldung Vpn und der gleichen...

gruß demo

Back