Windows 2003 - Python-Script & Resin-Server nach Abmeldung weiterlaufen lassen

cpw

New Member
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem Windows 2003 Root-Server:

Für den eMail-Newsletterversand möchte ich openEMM nutzen. Dieses läuft mit einer Kombination aus JSP und Python, die ich ehrlich gesagt auch nicht hundertprozentig verstanden habe...
Für den JSP-Teil wird ein eigener kleiner Webserver (Resin) gestartet - wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich hier quasi um einen kompakten "Tomcat-Klon".

Starten des Servers wird über ein Python-Skript ausgeführt, welches wiederum über ein Batch gestartet wird. Starte ich das ganze per start.bat über eine RDP-Sitzung, funktioniert das auch wunderbar - nach dem Start öffnet sich das Resin-Fenster, ich habe ich über Port 8080 Zugriff auf die Admin-Konsole von openEMM, der Newsletterversand funktioniert etc.

Das Problem:
Melde ich mich ab, also schließe ich die RDP-Sitzung, wird Resin und jeder weitere mit openEMM zusammenhängende Prozess offenbar beendet; Der Server ist über Port 8080 nicht mehr zu erreichen. Dieses Verhalten (also das automatische Beenden von Prozessen eines Users beim Abmelden) ist mir zwar grundsätzlich bekannt, hier allerdings suboptimal, da openEMM für Newsletter-Abonnements, Opt-Ins etc. permanent laufen muss.


Mein erster Versuch war die Einrichtung eines geplanten Tasks bei Systemstart, der die start.bat als Administrator ausführt. Der Task an sich wird angeblich ausgeführt, jedoch tut sich ansonsten nichts - keiner der mit openEMM zusammenhängenden Prozesse (unter anderem httpd.exe (Resin?) und mehrere Instanzen python.exe) läuft.

Danach habe ich per instsrv.exe und srvany.exe aus dem Resource Kit probiert, das Batch per entsprechendem Registry-Eintrag als Dienst ausführen zu lassen. Auch das scheint grundsätzlich zu funktionieren, der Dienst wird angeblich korrekt gestartet. Allerdings läuft wiederum keiner der erforderlichen Prozesse und der Server ist auf dem entsprechenden Port nicht zu erreichen.

Das openEMM-Forum ist hier leider keine große Hilfe - dort ist generell wenig los und die meisten Leute scheinen Linux-Server zu verwenden.


Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie man laufende Prozesse eines Users auch nach der Abmeldung weiterlaufen lassen kann?


Gruß,
Christian
 
Back
Top