Windows 2000 Server -> Umstieg 2003 oder Vista?

New Member
Hi! Zur Zeit setzen wir einen Windows 2000 Server ein. Macht es Sinn noch auf Windows 2003 Server umzusteigen oder wird es bald eine neue Version (Vista?) geben?
Gibt es die Möglichkeit eines kostengünstigeren Upgrades oder müssen komplett neue Lizenzen gekauft werden (10 Benutzer müssen max. möglich sein).

Das aktuellste Serverbetriebsystem von Microsoft ist "Windows Server 2003 R2". Diese Version empfehle ich, wenn es gute Gründe für ein Upgrade gibt.

Die nächste Serverversion wird Windows Server "Longhorn" sein und soll erst Ende diesen Jahres erhältlich sein (und wie man MS kennt, ist dieser Termin sehr flexibel). Desweiteren sollte man ein neues System erstmal testen.

Wegen einem Upgrade solltest du mehrere Händler anrufen und dir ein schriftliches Angebot machen lassen, da meiner Erfahrung nach da ein nicht zu unterschätzender Preisrahmen existiert.

Danke für die Infos. Werde nun einen neuen Firmenserver zusammenstellen und vorhanden ist eben noch Windows 2000 Server. Ist denn absehbar wielang es von MS noch Updates dafür geben wird? Dachte wenn schon neuer Server dann auch gleich ein aktuelles Betriebssystem.

Ist ja schon allein wegen den neuen Dualcore Prozessoren besser umzusteigen, da Windows 2000 die nicht unterstützt soweit ich weiß.

Last edited by a moderator:
Der "Mainstream-Support" ist am 30.06.2005 abgelaufen, aber der "Extended Support" läuft noch bis zum 13.07.2010. IMHO heisst das, dass man noch Sicherheitsupdates bekommt, aber keine Service Packs mit neuen Features mehr erscheinen. Und man bekommt keinen direkten Telefonsupport durch Microsoft mehr.

Windows 2000 unterstützt mehrere Prozessoren, ein Dual Core sollte also kein Problem sein. (Der wird vom Betriebssystem gleich wie 2 Prozessoren behandelt.)

Windows 2000 unterstützt mehrere Prozessoren, ein Dual Core sollte also kein Problem sein. (Der wird vom Betriebssystem gleich wie 2 Prozessoren behandelt.)

Ist das so? Dachte nur ab Windows XP bzw. Windows 2003 Server funktioniert diese Hyperthread Technologie.
Dann würde also Windows 2000 auch mit einem Core Duo Prozessor Sinn machen oder wird durch Windows 2003 wesentlich mehr Leistung erzielt?

Dual Core ist nicht Hyperthreading!

Hyperthreading sind zwei virtuelle Kerne, die auf einem "echten" laufen.

Dual Core sind hingegen 2 echte Kerne im gleichen "Gehäuse".

Achso, danke! Dann reicht ja auch die Windows 2000 Version weiterhin aus, zumindest bis 2010. Der Händler bei dem ich angefragt habe kann nämlich nur eine Vollversion liefern, also über 1000€ würden fällig werden.

Ist denn absehbar wielang es von MS noch Updates dafür geben wird?

Soweit ich weis wird W2K von MS nicht mehr upgedatet, letze Version ist somit SP4. Es soll aber weiterhin Sicherheitsupdates in Form von RollOvers (gesamelte Sicherheitupdates) geben.

mic

Ich hab auch noch einen Windows 2k Server am laufen. Ist doch OK, solange er stabil läuft. Treiber sollte es eigentlich auch für alles geben, warum also für teuer Geld updaten? Eigentlich nur, wenn neue Features benötigt werden. "Mehrkernunterstützung" ist hier kein neues Feature, denn 2+ Prozessoren gibt es nicht erst seit dem X2 von AMD...

THunda

Back