Windows 2000 Server AD Problem

SanderK

New Member
Guten Tag

Bei einem Windows 2000 Server läuft der Exchange Server und das Active Directory. Es war so eingerichtet, dass bei einem Ausfall auch der Exchange Server als DC eingesetzt werden könnten. Nun das Problem ist, dass die AD Dateien auf einer zweiten Platte gespeichert waren und die hat nun den Geist aufgegeben. Und jetzt ist es nur noch möglich Windows 2000 im abgesicherten Modus zu starten. Zuerst habe ich gedacht naja kein Problem. Ich demote den Domain controller and promote ihn wieder und dann wird sich der dann schon wieder abgleichen. Aber das geht eben im abgesicherten Modus nicht. Ausserdem kann ich unter den Diensten auch keinen Eintrag für das Active Directory finden und es somit deaktivieren. Irgend jemand eine Idee wie ich da vorgehen könnte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Sander
 
Hi,

sind denn auch die Netzwerktreiber für den abgesicherteren Modus aktiviert...?

Meiner Meinung nacht ist es nie eine gute Idee AD und Exchange auf einer Maschine laufen zu lassen. Mach dir doch mal in Zukunft über Dienstetrennung gedanken.

Liebe Grüße
 
Hi

Vielen Dank für die Antwort. Mir ist klar, dass normalerweise der DC und Exchange Sever seperat laufen sollten. Bei der Firma ist jedoch nur ein DC im Einsatz und ein Exchange Server. So als Backup für den DC wurde auf dem Exchange auch AD installiert. Wie auch immer tut dies nichts zum eigentlichen Problem. Wie kann ich nun das AD entfernen ohne den Exchange Server neu aufsetzen zu müssen? Jep die Netwerktreiber sind aktiviert.

Gruss
Sander
 
Das ist jetzt nur eine Vermutung, habs selbst noch nicht probiert:

Ich denke mal Überhaupt nicht, weil Exchange auf sowas (nach meiner Erfahrung) immer ganz ganz ganz bitter böse reagiert..
 
Wenn du das AD entfernst sind gleichzeitig alle Exchange Benutzer und Gruppen und die Rechte weg, weiterhin natürlich die Postfachzuordnung etc.

Sinds denn nun eigentlich 2 Server oder nur einer? Mal spricht wer von einem DC und Exchange dann mal wieder gehts in die andere Richtung. Also sinds physikalisch 2 server?

IMHO sauberste Lösung, Exchange entfernen(vorher Datenbanken sichern) AD entfernen und von vorn anfangen und danach ggf. per Disaster Recovery die Datenbanken wieder einhängen. Danach mal überlegen ob ein Raid und ein replizieren des Globalen Katalogs nicht doch sinnvoll wäre. Gleichzeitig natürlich zweiter DNS, da ein AD ohne DNS nicht funktioniert.

Aber Achtung, die Erfahrungen beruhen auf Windows 2003, es wäre also zu prüfen ob ein Exchange 2000 überhaupt die möglichkeit besitzt Disaster Recovery zu leisten.
 
Hey danke schon einmal für die Tipps. Also es sind physikalisch 2 Server. Auf einem läuft der IIS und AD und auf dem anderen Exchange Server und AD. Naja die Server hat mein Vater so eingerichtet und ich haette auch alles sauber gitrennt. Aber nun ist halt einmal die Scheisse passiert und ich will ihm dort aus der Patche helfen.
Also den Verzeichniswiederherstellungsmodus habe ich schon probiert respektiv mit dem starte ich den Server im Moment immer auf. Das Problem war ja, dass das AD auf der anderen Platte war und die gibt es nicht mehr. Und da es davon auch keine Sicherung gab habe ich halt versucht und natuerlich auch nicht erwartet das es klappt die AD Dateien vom IIS Server genommen und versucht damit den Exchange Server aufzustarten. In der Hoffung, dass der Server im normalmodus aufstarten würde und ich danach das AD davon entfernen könnte.
Verstehe nicht wenn er einen Dienst (AD) nicht korrekt starten kann gleich einen reboot machen muss. Respektiv ich habe nicht einmal das AD als Dienst in Services.msc gefunden. Habe gehofft ich könnte es von dort deaktivieren und somit aufstarten:((

Bin immernoch für jeden Hinweis dankbar;-)
 
Back
Top