Windows 2000 Installation

adownone

New Member
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem wo Sie mir vielleicht behilflich sein könnten.

Ich versuche bzw. versuchte meinen Server neu zu installieren mit dem Betriebssystem "Windows 2000 Professional".

Nachdem ich die CD zum booten ins Laufwerk gelegt habe, kommt die Meldung: "jetzt eine Taste drücken um von CD zu starten..."

gesagt - getan.

Windows läd das Setup an. Nun komm das Bildschirm, wo man die Taste F3 drücken muß um weiter zu kommen. Dort ist mein Problem. Ab diesem Bildschirm wird die Tastatur nicht mehr erkannt bzw. Sie reagiert nicht mehr. Ich habe 3 Tastaturen ausprobiert, die alle von Nachbarrechnern sind und dort auch einwandfrei Ihren Dienst erfüllen.

Was könnte die Ursache sein? die Tastaturen sind alle USB. Kann es vielleicht sein, das Windows 2000 noch nicht in der Lage war USB Geräte zu erkennen und ich einen Adapter verwenden muss?

Für Ihre Hilfe danke ich schonmal im vorraus.


Mit freundlichem Gruß
Tom

PS: Sollten Sie Daten zum Server benötigen, reiche ich diese gerne nach.
 
Hallo Tom,
entschuldige bitte, wenn ich gleich ins Du wechsle. Das ist hier so üblich wurde mir gesagt. :rolleyes:

Ich bin etwas verwirrt, denn F3 beim Windows-Setup ist doch eigentlich mit "Quit" gleichzusetzen. Und das bedeutet nichts anderes als "Abbruch der Installation".

Was genau steht denn im Screen, wenn nach der Taste F3 verlangt wird? War vorher ein aktuelleres Betriebssystem (z.B. Windows XP) installiert?

Die Bedenken bzgl. der USB-Keyboards würde ich verwerfen. Wenn "any key" funktioniert hat, dann dürfte USB okay sein. :D

Und warum willst du auf einem Server Windows 2000 Professional installieren? Du weisst schon, dass dies nicht für Server geeignet ist?

Besten Gruss! :eek:
 
Hallo fuchzga,

ja klaro. F3 ist beenden. Das ist natürlich totaler Blödsinn.
Ich meine natürlich die "Enter" Taste. Diese funktioniert nicht.

Ich weiß auch das Windows 2000 nicht die perfekte Software ist für einen Server, nur hat Sie mir immer gute und zuverlässige Dienste erwiesen.

Hier die Verwendung:
Der Server hat eine Speicherkapazität von ca 1,3 TB und wird nur als Speicherplatz gebraucht. Also keine Anwendungen etc. reiner Speicherplatz.


Ich habe schon vorgestern Linux 11.0 im Laufwerk gehabt, nur habe ich auch dort ein "wenig" Ärger mit der Installation, da Linux nicht auf die Platten installieren möchte, wo ich es will.

Gruß
Tom
 
Belegst du die 1,3 TB in einer Partition?
Rein theoretisch müsste das gehen (IMHO war bei NTFSv4 die Maximalgröße bei 2 TB pro Partition).
Aber ich würde dir empfehlen für die reine Systemumgebung (als C:\WINNT, C:\Programme usw.) eine kleinere Partition von ca. 15 - 20 GB anzulegen und die restlichen Plattenspeicher auf ein extra Partition zu verschieben.

Bei der Installation will er ja sicher auch die Platte formatieren. Da könnt ich mir vorstellen, dass die bei 1,3 TB ewig dauert.

Gib mal bescheid, bei welcher Aktion die Installation hängen bleibt. Mit etwas Glück können wir dir helfen! ;)
 
Hallo,

ich gebe dir morgen sofort bescheid :)

Hier aber die Daten zum Server damit das Raten ein Ende hat:

1. Kontroller
1. HDD = 320 GB WD Master
2. HDD = 320 GB WD Slave

2. Raid-Kontroller
3. HDD = 300 GB WD Stripe 0 (als Raid 0 - Verbund)
4. HDD = 300 GB WD Stripe 1 (als Raid 0 - Verbund)


Diese Platten sind verbaut.
Das mit der kleinen Bootpartition ist ein guter Tip. Ich bin ehrlich ich hätte es jetzt vergessen.
Werde morgen hier meine Meldung abgeben.

Gruß
Tom

PS: Das Forum ist Klasse. Nette Leute und vernünftige Antworten. Danach habe ich schon lange gesucht. Weiter so.
 
Gib mal bescheid, bei welcher Aktion die Installation hängen bleibt. Mit etwas Glück können wir dir helfen! ;)

Hat er doch gesagt. Problem wird, wie schon gesagt, sein, dass die USB-Tastatur während des W2000-Setups nicht mehr erkannt wird.
Dies bereinigt die Option Legacy-USB im BIOS oder das anschliessen einer PS/2 Tastatur.
 
Suche und aktiviere im BIOS des PCs die Option "Legacy-USB". Dann sollte es gehen.


Hallo,
es hat geklappt, ohne Probleme.
Nun zeigt der mir leider nicht meine 300GB Platten an sondern nur 131GB.
Gibt es dafür auch eine Lösung?

Ich habe im Bios schon nachgesehen (LBA etc.) das ist alles auf "AUTO".
 
Hast du eine Option "Enable Big LBA" im BIOS?

Ansonsten nach Win2k-Installation:

Service Pack 4 für Windows 2000 installieren.
Danach "Start/Aüsführen" dort regedit eingeben und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ muss der Wert EnableBigLba als DWORD mit dem Wert 1 angelegt werden.
 
Last edited by a moderator:
Wenn die Platten am Raid-Controller gemeint sind, dann kennt Windows den Treiber für den Controller nicht.

Wenn du die Platten (ein Raid 0?) bereits während des Setup brauchst, dann musst du beim Start des Setup die Taste F6 drücken und erhälst dann die Möglichkeit einen optionalen Treiber anzugeben.
 
Back
Top