Windows 10 - Netzwerk mit VM (DEBIAN) - VirtualBox - Netzwerk sehr langsam

Mutti

Member
Hallo,

ich habe unter Windows 10 mir ein lokales Netzwerk mit einer virtuellen Maschine ( DEBIAN - VirtualBox) eingerichtet, da es unter Windows 10 selbst, ziemlich kompliziert war.

Jetzt habe ich festgestellt das die Übertragungsrate sehr bescheiden ist. Größere Dateien dauern sehr lange.

Ich habe dazu diesen Beitrag gefunden | https://www.windows-faq.de/2019/04/...angsam-beim-netzwerkverkehr-vmq-deaktivieren/

der mir aber nicht hilft.

Für Hilfe vielen Dank voraus.
 
Was heißt langsam? Welche virtuelle Netzwerkkarte hast du denn bei VirtualBox eingestellt? Nimmst du auch eine Netzwerkbrücke? Irgedwelche "Sicherheit"-Software, welche Netzwerkverbindungen scannt?
 
Last edited:
Hallo Gwen,

Netzwerkbrücke ist konfiguriert.
Adaptertyp ist Intel PRO/1000 MT Desktop (82450EM)

Langsam heisst, das bei zwei Dateien die über 1GB gross sind, die Übertragung mehrere Minuten dauert.

Danke voraus.
 
Der o.g. Link betrifft meines Wissens nur die Virtualisierung mit Hyper-V. Außerdem empfiehlt es sich, für die VM die paravirtualisierte Hardware zu verwenden, sofern das Gast-OS das unterstützt. Das erzeugt weniger CPU-Last.
Außerdem währen mehr Infos zur Frage von @GwenDragon wichtig: Mit welchem Protokoll wird übertragen (FTP, SMB, HTTP, etc.), was ist das Zielsystem, wie sehen die Werten vom Host-OS aus aus, tritt das Problem auch von einem ganz anderen Rechner auf, ist das Problem in beiden Richtungen vorhanden, etc.
 
Hallo,

das Protokoll ist "SMB".

Das Problem mit der Geschwindigkeit hat sich aber insoweit erledigt, das es jetzt funktioniert - indem bei dem WIN10 Rechner Hyper-V komplett deaktiviert wurde,
https://learn.microsoft.com/de-de/t...ent/virtualization-apps-not-work-with-hyper-v

Es gibt aber ein weiteres Problem.
"Gast" hat die Rechte "Lesen und Schreiben"
"Gast" kann aber >>keine Ordner löschen<< oder auch selbst angelegte Ordner wieder löschen. Das funktioniert aber in der Konsole der VM einwandfrei.

Aber Dateien schreiben und löschen funktioniert einwandfrei.

Für weitere Hilfe, Danke voraus. :)
 
Hallo Gwen,

auf dem Host, in den freigegebenen Ordnern. WIe schon geschrieben. Dateien sind kein Problem.
Nur mit den Ordnern funktioniert es nicht wie geplant.

Danke wieder voraus. :)

VirtualBox_VM Debain auf WIN10_19_02_2023_16_15_46.png
 
Es scheint an VirtualBox zu liegen. Eigentümer und Gruppe werden umbenannt.

Ich habe nochmal einen Ordner "share" im Verzeichnis "home" angelegt. Das funktioniert einwandfrei.

Für weitere Hilfe Danke voraus. :)Eventuell hat jemand schon einmal das gleiche Phänomen gehabt.
 
Last edited:
Back
Top