Windows 10 Maill App synchronisiert nicht

Raven6299

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt nach insgesamt guten 24 Stunden (DSL light sei dank :rolleyes:) Sowohl meinen Convertible als auch meinen eigenbau Desktop PC auf Windows 10 geupgradet habe (inkl. abstellen einiger Schnüffelfunktionen^^) habe ich nun ein Problem mit der Windowseigenen Mailsoftware. Grundsätzlich läuft windows 10 (auf dem Desktop in der pro Version) sauber und stabil. Updates sind soweit alle gezogen. Probleme macht jetzt die Mailapp auf beiden Systemen also sowohl auf dem Convertible als auch auf dem eigenbau PC.
Meine Mails liegen auf einem managed VServer von 1blu und unter Win 8.1 habe ich die Mails ebenfall mit der windowseigenen App via IMAP apgeholt. Dort hat alles wunderbar funtkioniert und die Einstellungen wurden so auch durch das Upgrade übernommen (musste lediglich jeweils einmal das Serverkennwort bestätigen auf beiden PC´s). Mails werden abgeholt und auch das senden von Mails klappt. Probleme macht die Synchronisation. Wenn ich beispielsweise eine Mail lösche, dann taucht sie erst sehr viel später (wenn überhaupt) im ordner gesendet auf. Manchmal muss auch erst extra manuell auf den Sync. Button klicken dass überhaupt was passiert. Gleiches Spiel beim löschen. Wenn ich eine Mail lösche ist diese zunächst weg. Es kann aber passieren dass die plötzlich wieder im Eingang erscheint (egal ob automatisch oder manuell synchronisiert). Wie wenn die Löschung nicht auf meinem Mailserver angewandt wird und die mal dann nach dem nächsten Syn. wieder abgeholt wird. Gleiches im Ordner gelöschte. Hier versuche ich schon den ganzen Tag 10 Mails endgültig zu löschen doch sie erscheinen immer wieder. Direkt nach dem löschen sind sie aus der liste verschwunden doch wenn ich manuell auf synchronisieren klicke (automatisch will die App irgendwie allgemein nicht so recht) wird die ganze latte an Mails wieder im ordner gelöschte dargestellt. (Verschoben werden sie offenbar aber nicht entfernt).

Das identische Problem habe ich auf dem Convertible. Wenn ich aber mit meinem Galaxy S6 EDGE Handy (K-9 Mail via IMAP und Pushfunktion) die Ordner durchblicke ist keine Mail auf dem Server. Und die K-9 App ist meiner Erfahrung nach die zuverlässigste. Der erkennt normal sofort wenn sich in Ordnern was tut und die Pushfunktion klappt erstklassig. Mein Handy ist immer das erste das sofort bimmelt also das pusht wirklich sehr schnell.
Was mich ja ebenfalls wundert: K9 sieht keine Mails, Mails wurden von Desktop PC gelöscht. Wenn ich anschließend mein Convertible hochfahre werden die Mails die vorher am PC gelöscht wurden, laut K9 nicht mehr auf dem Server liegen plötzlich im ordner gelöschte auf dem Convertible angezeigt. Woher zum geier bekommt mein Notebook die Mails wenn die vorher (Notebook war aus) auf dem Desktop gelöscht wurden und lt. K9 nicht mehr auf dem Server liegen. Ich kann mir den Mist mittlerweile nur noch so erklären, dass die Mails vielleicht garnicht von der Windows App direkt abgeholt werden sondern von nem Microsoft Dienst und von dort aus auf die Clients verteilt werden. :eek: Also dass MS die zwischenlagert :confused:

Ich such mir schon die Finger wund, aber offensichtlich bin ich der einzige mit den Sync Problemen.... Ach ja Intervalle hab ich alle durchprobiert, von manuell über "Bei Eintreffen", etc... (Ich gehe mal davon aus dass "Bei Eintreffen" sofort via Push bedeutet)....

Hat jemand guten Rat oder kann sich das Mysterium erklären?

Liebe Grüsse
 
Ein Check vorab: aus unerfindlichen Gründen ist die Standardeinstellung der Mail App von Windows 10 bei "Neue Inhalte herunterladen" bei neu angelegten Konten "manueller Sync".

Dies sollte man in jedem Fall auf eine automatische Variante (je nach gewünschtem Intervall) einstellen. Vielleicht treten bereits dann die Probleme nicht mehr auf.

Nebenbei: dass gelöschte Mails in einen Papierkorb Ordner verschoben werden ist eine ganz normale Sache. Mitunter - je nach Client / Serviereinstellung bei IMAP wird übrigens bei einem "Löschen" die Mail nur zum Löschen markiert und nicht sofort auch gelöscht. Vielleicht hängt die Inkonsistenz, die Du siehst, auch damit zusammen.
 
Die Einstellungen bzgl. des Intervalls habe ich alle durch... Das Problem existiert sowohl bei "Bei Eintreffen", "Nach Nutzung" als auch bein manueller Synchronisation... Ich bin jetzt auch schon einen Schritt weiter... Das Problem betrifft eigentlich fast ausschließlich den Ordner "gelöschte". Der Posteingang wird ja sogesehen auch korrekt synchronisiert also Mails die Eintreffen sind auch tatsächlich da, wenn ich sie lösche sind sie aus dem Posteingang verschwunden. Nur: Wenn ich diese lösche wandern die in der Windows 10 Mail App in den "gelöschte" Ordner und wenn ich sie von dort lösche sind sie höchstens ein paar Sekunden weg und werden dann binnen weniger Sekunden wieder dargestellt. Es reicht auch ein klick auf die manuelle Sync dann sind sie sofort wieder da. Ich hab z.B. vor 3 Tagen ne Testmail von meinem NAS gelöscht die ich ums (erlaubet mir den Ausdruck) verrecken nicht von den Windows 10 Clients löschen kann. Ich lösche sie und nach 3 Sekunden schwups werden die wieder irgendwo hersynchronisiert...
Das kuriose an der Sache: Die Mails tauchen auf meinen BEIDEN Windows 10 Clients auf, also sowohl auf meinem Acer R7 als auch auf meinem eigenbau PC. Die hängen im gelöschte ordner und lassen sich nicht dauerhaft löschen.
Wenn ich aber (wie vorhin auch wieder geschehen) meine zocker Notebook (Notebook Nummer 2) mit Windows 7 / Ubuntu (Dual Boot) anwerfe und jeweils mit dem Ubuntu oder Win7 Thunderbird per Imap alle Ordner durchklicke ist keine Mail auf dem Server. Sämtliche Ordner von "Trash" über "Papierkorb" und wie sie alle heißen sind leer... Auch mein Galaxy S6 Edge (K-9 Mail App per IMAP) meldet dass alle Ordner leer sind....

Das riecht doch dass die Mails irgendwo bei MS zwischengelagert werden (Microsoft eigener Push Dienst?? ) denn wieso synchronisiert mein Acer R7 gelöschte Mails die lt. meines Spiele Notebooks und Handys nicht auf meinem Server existieren..... Das Notebook war zum Zeitpunkt der Löschung aus doch irgendwo müssen die ja herkommen :confused::confused::confused::confused::confused:

Liebe Grüsse
 
Hm, sehr seltsam alles. Ich habe dafür aktuell keine Erklärung.

Verwende eigentlich nur Groupware Accounts (Exchange, Kerio) und da tuts wie es soll. Dass MS hier etwas zwischenspeichert halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn, die gelöschten Mails landen irgendwie im für Windows sinnvollen @outlook.de Konto. Aber das könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Ich kanns mir auch nicht mehr erklären.... An den Outlook.com Account habe ich auch schon gedacht und mich mit meinem Windows Account online beim Webmail eingeloggt. Aber da ist auch nix....
Es wäre ja noch logisch wenn die Mails tatsächlich auf meinem Server liegen würden, dann würde er sie lediglich nicht löschen aber 2 Thunderbirdversionen (einmal Linux einmal Windows) und einer K-9 Mail App die mich noch nie enttäuscht hat traue ich schon dass die Ordner auch leer sind... Nur irgendwoher muss ja das Notebook mit den gelöschten Mails versorgt werden wenn ich diese am PC lösche. Wenn sie (Lt. Thunderbird und K-9) nicht auf dem 1blu Server liegen kann ich mir nur noch einen zwischengeschaltenen Push Dienst Seitens MS vorstellen. Eine andere Erklärung habe ich nicht mehr.... :confused::confused::confused::confused::confused:

Liebe Grüsse
 
Jetzt bin ich auf etwas interessantes getoßen. Sowohl das Convertible als auch mein eigenbau PC (beides WIN 10) haben in der Mailapp neben dem "gelöschte" Ordner noch einen zusätzlichen "Deletet Items". Dieser Ordner existiert aber nicht auf meinem managed Server also muss es sich hier um irgend eine lokale oder zumindest Microsoft interne Geschichte handeln. Auf alle Fälle wandern gelöschte mails automatisch sowohl in "gelöschte" als auch in den "Deletet Items". Vielleicht ist der "Deletet Items" Ordner auch nur irgend eine Art zwischenspeicher für das was am IMAP Server noch zu erledigen ist :confused: Ich habe die Mails immer aus beiden rausgelöscht und dabei womöglich ein hin und herschieben zwischen den beiden Ordnern ausgelöst da beide Ordner vermutlich in unterschiedlichen Invervallen synchronisiert werden :p Wenn ich die Mails nur aus dem gelöschte entferne dann verschwinden sie auch irgendwann aus dem "Deletet Items" und bleiben dann weg :D Warum mein Managed Server von der Geschichte nichts mitbekommt, meine beiden WIN 10 Clients allerdings unabhängig voneinander schon ist zwar weiterhin rätselhaft aber zumindest werden die Mails jetzt auch gelöscht :D

Liebe Grüsse
 
Laut Medienberichten shared Win10 innerhalb eines LAN etliche Daten untereinander, teilweise wohl nicht deaktivierbar.

Win10 ist noch Bananaware und nicht für den produktiven Einsatz zu gebrauchen.



/me Wie gut, dass Win7 Pro noch ein paar Jahre supportet wird...
 
Ja diese lokalen LAN Syncgeschichten könnten natürlich eine logische Erklärung dafür sein wieso nur die 2 Win 10 Clients die Ordner/Mails sehen und mein Win 7 + Ubuntu Notebook nicht :D

Liebe Grüsse
 
Back
Top