Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt nach insgesamt guten 24 Stunden (DSL light sei dank ) Sowohl meinen Convertible als auch meinen eigenbau Desktop PC auf Windows 10 geupgradet habe (inkl. abstellen einiger Schnüffelfunktionen^^) habe ich nun ein Problem mit der Windowseigenen Mailsoftware. Grundsätzlich läuft windows 10 (auf dem Desktop in der pro Version) sauber und stabil. Updates sind soweit alle gezogen. Probleme macht jetzt die Mailapp auf beiden Systemen also sowohl auf dem Convertible als auch auf dem eigenbau PC.
Meine Mails liegen auf einem managed VServer von 1blu und unter Win 8.1 habe ich die Mails ebenfall mit der windowseigenen App via IMAP apgeholt. Dort hat alles wunderbar funtkioniert und die Einstellungen wurden so auch durch das Upgrade übernommen (musste lediglich jeweils einmal das Serverkennwort bestätigen auf beiden PC´s). Mails werden abgeholt und auch das senden von Mails klappt. Probleme macht die Synchronisation. Wenn ich beispielsweise eine Mail lösche, dann taucht sie erst sehr viel später (wenn überhaupt) im ordner gesendet auf. Manchmal muss auch erst extra manuell auf den Sync. Button klicken dass überhaupt was passiert. Gleiches Spiel beim löschen. Wenn ich eine Mail lösche ist diese zunächst weg. Es kann aber passieren dass die plötzlich wieder im Eingang erscheint (egal ob automatisch oder manuell synchronisiert). Wie wenn die Löschung nicht auf meinem Mailserver angewandt wird und die mal dann nach dem nächsten Syn. wieder abgeholt wird. Gleiches im Ordner gelöschte. Hier versuche ich schon den ganzen Tag 10 Mails endgültig zu löschen doch sie erscheinen immer wieder. Direkt nach dem löschen sind sie aus der liste verschwunden doch wenn ich manuell auf synchronisieren klicke (automatisch will die App irgendwie allgemein nicht so recht) wird die ganze latte an Mails wieder im ordner gelöschte dargestellt. (Verschoben werden sie offenbar aber nicht entfernt).
Das identische Problem habe ich auf dem Convertible. Wenn ich aber mit meinem Galaxy S6 EDGE Handy (K-9 Mail via IMAP und Pushfunktion) die Ordner durchblicke ist keine Mail auf dem Server. Und die K-9 App ist meiner Erfahrung nach die zuverlässigste. Der erkennt normal sofort wenn sich in Ordnern was tut und die Pushfunktion klappt erstklassig. Mein Handy ist immer das erste das sofort bimmelt also das pusht wirklich sehr schnell.
Was mich ja ebenfalls wundert: K9 sieht keine Mails, Mails wurden von Desktop PC gelöscht. Wenn ich anschließend mein Convertible hochfahre werden die Mails die vorher am PC gelöscht wurden, laut K9 nicht mehr auf dem Server liegen plötzlich im ordner gelöschte auf dem Convertible angezeigt. Woher zum geier bekommt mein Notebook die Mails wenn die vorher (Notebook war aus) auf dem Desktop gelöscht wurden und lt. K9 nicht mehr auf dem Server liegen. Ich kann mir den Mist mittlerweile nur noch so erklären, dass die Mails vielleicht garnicht von der Windows App direkt abgeholt werden sondern von nem Microsoft Dienst und von dort aus auf die Clients verteilt werden. Also dass MS die zwischenlagert
Ich such mir schon die Finger wund, aber offensichtlich bin ich der einzige mit den Sync Problemen.... Ach ja Intervalle hab ich alle durchprobiert, von manuell über "Bei Eintreffen", etc... (Ich gehe mal davon aus dass "Bei Eintreffen" sofort via Push bedeutet)....
Hat jemand guten Rat oder kann sich das Mysterium erklären?
Liebe Grüsse
nachdem ich jetzt nach insgesamt guten 24 Stunden (DSL light sei dank ) Sowohl meinen Convertible als auch meinen eigenbau Desktop PC auf Windows 10 geupgradet habe (inkl. abstellen einiger Schnüffelfunktionen^^) habe ich nun ein Problem mit der Windowseigenen Mailsoftware. Grundsätzlich läuft windows 10 (auf dem Desktop in der pro Version) sauber und stabil. Updates sind soweit alle gezogen. Probleme macht jetzt die Mailapp auf beiden Systemen also sowohl auf dem Convertible als auch auf dem eigenbau PC.
Meine Mails liegen auf einem managed VServer von 1blu und unter Win 8.1 habe ich die Mails ebenfall mit der windowseigenen App via IMAP apgeholt. Dort hat alles wunderbar funtkioniert und die Einstellungen wurden so auch durch das Upgrade übernommen (musste lediglich jeweils einmal das Serverkennwort bestätigen auf beiden PC´s). Mails werden abgeholt und auch das senden von Mails klappt. Probleme macht die Synchronisation. Wenn ich beispielsweise eine Mail lösche, dann taucht sie erst sehr viel später (wenn überhaupt) im ordner gesendet auf. Manchmal muss auch erst extra manuell auf den Sync. Button klicken dass überhaupt was passiert. Gleiches Spiel beim löschen. Wenn ich eine Mail lösche ist diese zunächst weg. Es kann aber passieren dass die plötzlich wieder im Eingang erscheint (egal ob automatisch oder manuell synchronisiert). Wie wenn die Löschung nicht auf meinem Mailserver angewandt wird und die mal dann nach dem nächsten Syn. wieder abgeholt wird. Gleiches im Ordner gelöschte. Hier versuche ich schon den ganzen Tag 10 Mails endgültig zu löschen doch sie erscheinen immer wieder. Direkt nach dem löschen sind sie aus der liste verschwunden doch wenn ich manuell auf synchronisieren klicke (automatisch will die App irgendwie allgemein nicht so recht) wird die ganze latte an Mails wieder im ordner gelöschte dargestellt. (Verschoben werden sie offenbar aber nicht entfernt).
Das identische Problem habe ich auf dem Convertible. Wenn ich aber mit meinem Galaxy S6 EDGE Handy (K-9 Mail via IMAP und Pushfunktion) die Ordner durchblicke ist keine Mail auf dem Server. Und die K-9 App ist meiner Erfahrung nach die zuverlässigste. Der erkennt normal sofort wenn sich in Ordnern was tut und die Pushfunktion klappt erstklassig. Mein Handy ist immer das erste das sofort bimmelt also das pusht wirklich sehr schnell.
Was mich ja ebenfalls wundert: K9 sieht keine Mails, Mails wurden von Desktop PC gelöscht. Wenn ich anschließend mein Convertible hochfahre werden die Mails die vorher am PC gelöscht wurden, laut K9 nicht mehr auf dem Server liegen plötzlich im ordner gelöschte auf dem Convertible angezeigt. Woher zum geier bekommt mein Notebook die Mails wenn die vorher (Notebook war aus) auf dem Desktop gelöscht wurden und lt. K9 nicht mehr auf dem Server liegen. Ich kann mir den Mist mittlerweile nur noch so erklären, dass die Mails vielleicht garnicht von der Windows App direkt abgeholt werden sondern von nem Microsoft Dienst und von dort aus auf die Clients verteilt werden. Also dass MS die zwischenlagert
Ich such mir schon die Finger wund, aber offensichtlich bin ich der einzige mit den Sync Problemen.... Ach ja Intervalle hab ich alle durchprobiert, von manuell über "Bei Eintreffen", etc... (Ich gehe mal davon aus dass "Bei Eintreffen" sofort via Push bedeutet)....
Hat jemand guten Rat oder kann sich das Mysterium erklären?
Liebe Grüsse