Windows 10 Downloaddaten kopieren

Raven6299

Member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe nich entschieden das Upgradeangebot von Win 8 auf 10 anzunehmen. Dank meines DSL lights hat mein Notebook für den Download gestern mehr als 10 Stunden benötigt... Da das Upgrade nun auch auf meinem Schnitt / CAD und Spiele PC ansteht würde mich interessieren, ob es denn keine Möglichkeit die temporär heruntergeladenen Daten vom Notebook auf den stationären PC zu kopieren? Auf dem Notebook existiert nach wie vor das Verzeichnis $Windows.~BT mit satten 6 gb Daten. Angesichts der extremen Aussentemperaturen würde ich sehr gerne drauf verzichten die Kiste auch 10 Stunden laufen zu lassen denn im Gegensatz zum Notebook heizt der ordentlich den Raum auf :D

Vielleicht habt ihr ne Lösung... im Netz findet sich leider nichts zu dem Thema...

Liebe Grüsse
 
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit die Dateien unter zu jubeln, es reicht idR nicht einfach den Ordner zu kopieren auch wenn er (unsinnigerweise) noch existiert. Die einzige saubere Lösung ist das von harpi erwähnte Tool mit welchem sich ein USB-Stick/ eine DVD erstellen lässt und diese dann zum Aktualisieren aller Rechner nacheinander verwendet werden kann. Dieses Tool kann dein Notebook herunterladen, ist laut Beschreibung wenigstens keine Zentralheizung =)
(Achtung: das Upgrade muss aus einem laufenden Windows gestartet werden - der Stick ist zwar bootbar, wird aber die noch nicht auf Windows10 umgewandelte Seriennummer von Windows 7/8 nicht akzeptieren)
 
Schade und ich habe schon davon geträumt man könnte dem anderen PC die heruntergeladenen Daten einfach so unterschieben^^ Wenn sie schon so sinnlos auf der SSD verbleiben :p

Ich werde mir das Tool dann mal ansehen aber ich vermute mal dass der dann auch die Daten aus dem Netz lädt und nicht die temporären von der Festplatte verwendet um einen Installationsstick / DVD zu erstellen. Aber damit könnte ich zumindest das Notebook im Garten an einen schattigen Platz stellen zum herunterladen :D Oder ich halte die 2 Wochen noch durch bis es kühler wird dann brauch ich eh wieder ne Heizung ;) Dann kann er gleich direkt laden ;)

War einfach nur so ne Überlegung von mir, denn man muss ja nicht das gleiche 2 mal über ne lahme DSL Leitung ziehen^^

Liebe Grüsse :)
 
Am Rand; ich würde dringend empfehlen das automatische Verteilen deines Wlan-Passwortes sowie das Peer2Peer-Weiterverteilen von Updates in den Einstellungen zu deaktiveren falls nicht schon geschehen.

Wenn sie schon so sinnlos auf der SSD verbleiben
Über das Disk Cleanup kriegt man sie aber, genau wie die Überreste der alten Windows Version, entfernt.

PS: Mein Beileid zu DSL Lite!
 
Ja das mit dem verteilen der Updates habe ich auch schon entdeckt.. Mich ärgert ja dass die Peer2peer Funktion es dann nicht hinekommt das Update von einem Rechner direkt im Lokalen Netz zu ziehen womit wir wieder beim Thema wären :D Aber ins Internet wirds schon verteilt :rolleyes:
Und die Wlan Passwort Geschichte musste ich bereits in Win 8 selbst erleben als nach dem zusätzlichen Anmelden meines Cad Rechners mit dem Konto meines Notebooks dieser plötzlich ohne zutun am Wlan hing. Wird auch abgestellt ;) Meines wissens wurden bei Win 8 sogar Maildaten verteilt wie Mailserver Passwort und Benutzername da die Mailapp ebenfalls nach dem Microsoftkonto login voll funktionsfähig war.....

Danke ;) Ich glaube langsam nicht mehr drann dass überall FTTH verlegt wird damit wir das frickel DSL endlich ersetzen können... Das wird wohl ein Traum bleiben.


Liebe Grüsse
 
Mich ärgert ja dass die Peer2peer Funktion es dann nicht hinekommt das Update von einem Rechner direkt im Lokalen Netz zu ziehen womit wir wieder beim Thema wären
Naja das Problem hier ist dass die P2P-Funktion erst nach Upgrade existiert was also das P2P-Verteilen des Upgrades doch etwas erschwert :D
Weitere Updates können ja, je nach Konfiguration, im LAN verteilt werden was dann deine DSL-Leitung etwas entlasten sollte.

Meines wissens wurden bei Win 8 sogar Maildaten verteilt wie Mailserver Passwort und Benutzername da die Mailapp ebenfalls nach dem Microsoftkonto login voll funktionsfähig war....
Das ist eine andere Funktion. Du hast dich nach der Installation eingeloggt und damit deine private Konfiguration von einem "Zwischen"speicher heruntergeladen und appliziert. Android und Konsorten haben ähnliche Funktionen und funktionieren auch ähnlich oft (nicht). Hierbei kennt ausser dir und Microsoft niemand die Daten aus dieser Funktion.
Bei Windows10 neu ist dass du deinen _KOLLEGEN_ (Microsoft definiert als solche deine Facebookfreunde und Ähnliches) deine gespeicherten Wlan-Passwörter weitergibst damit diese automatisch bei dir im Wlan einloggen können.
 
:eek: Das heißt zu Deutsch, dass Windows 10 ungefragt meinen Wlan Schlüssel mit meinen sozialen Kontakte "Teilt" und ich damit offen bin wie ein Scheunentor.... Vielen herzlichen Dank für den Hinweis, diesen Mist werde ich ja gleich abstellen....

Liebe Grüsse
 
Genau. Die behaupten zwar steif und fest dass Microsoft für jedes Wlan um Erlaubnis fragt aber wie oft klickt man reflexartig auf "Yes" oder "Continue" wenn ein nerviges Fenster aufpoppt?
Weiterhin sagen die auch dass die Kontakte nur ins Internet dürfen und keinen Zugriff auf das Heimnetz haben. Nicht dass Internetzugriff selber schon schlimm genug ist (Torrents, ...) aber man muss das Passwort nur extrahieren und schon hat man vollen Zugriff. Gespeichert muss es ja eh auf dem Rechner sein...
 
Ja das ist schon ein starkes Stück.... Ich denke in dem Zusammenhang auch an die Gruppe der weniger versierten Benutzer die grundsätzlich mal bei jeder Message auf "Ja" klicken und je nachdem welche Ausmaße das annimmt haben wir bald überall freie Wlan Hotspots :rolleyes:
Ausserdem, wer weiß was den redmonder Kollegen noch so alles einfällt. Wlan Schlüssel erstmal standardmäßig verteilen und wer das nicht will muss das seperat abstellen :rolleyes:

Naja immerhin hätten die wenig Spass mit meiner DSL Leitung :D

Liebe Grüsse
 
Hab's schon vergessen aber ich meine das Feature deaktiviert sich schon wenn man sich bei der Installation 30 Sekunden für den Abschnitt Privatsphäre nimmt.

Ansonsten unter Einstellungen -> Netzwerke und Internet -> WLAN -> WLAN Einstellungen verwalten -> "Verbindung mit Netzwerken herstellen, die von meinen Kontakten freigegeben wurden"
 
Das spezifische Feature hat Microsoft mir bei der Installation (natürlich "erweitert") nicht abgefragt wenngleich man da auch jede Menge Defaults abschalten sollte :D

Es wird höchste Zeit dass jemand das altbewährte "XP Antispy" mal für neuere Windows-Versionen baut.
 
Ja das wärs ein XP Antispy für Windows 10. Wenn ich daran denke was Windows 10 macht ist XP ja ein frommes Lämmlein :D


Liebe Grüsse
 
Back
Top