Win2k3 Virenscanner

da2001

Registered User
Hi.. würde gerne für alle Fälle nen Virenscanner auf meinem rootie installieren. Allerdings hab ich etwas bammel, dass der Virenscanner die Remotedesktop verbindung usw. blockt..

Bin eigentlich mit Bitdefender recht zufrieden.. Im Forum les ich recht viel von Sophos.. wäre natürlich auch ne Überlegung wert.

Aber wie siehts aus?.. Kann ich leicht Probleme wegen der Virenscanner Firewall bekommen?..

Ich würde niemals für einen Server einen Virenscanner mit Firewall benutzen. Bei uns auf der Firma haben wir OfficeScan von TrendMicro.

Schau Dich halt nach NUR Virenscannern um, ohne jeden Schnickschnack.
Deine Firewall solltest Du seperat betreiben. (Meine Meinung!!!)

funky said:
Ich würde niemals für einen Server einen Virenscanner mit Firewall benutzen. Bei uns auf der Firma haben wir OfficeScan von TrendMicro.

Schau Dich halt nach NUR Virenscannern um, ohne jeden Schnickschnack.
Deine Firewall solltest Du seperat betreiben. (Meine Meinung!!!)

Schon klar, aber der Scanner muss ja erstmal installiert sein. Danach kann die FW ja deinstalliert werden..

Hey, ich kann dir zu nod32 raten, der Scanner hat in allen test`s von anständigen zeitschriften durchweg gute ziele erreicht und arbeitet auch bei mir tadellos :) er ist ausserdem recht billig ;) hier der Download
alf :)

wir haben hier ein heterogenes Netzwerk bestehend aus 1800 Rechnern, und folglich auch ständig Virenprobleme.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kaspersky Labs AV die beste Trefferquote bei Viren und Würmern hat.

alf said:
Hey, ich kann dir zu nod32 raten, der Scanner hat in allen test`s von anständigen zeitschriften durchweg gute ziele erreicht und arbeitet auch bei mir tadellos :) er ist ausserdem recht billig ;) hier der Download
alf :)

billig?
Es gibt Serverlizenzen erst ab 5 Stück und das kostet dann deutlich über 200 €, natürlich hängt die Bereitschaft, so viel auszugeben, vom Einsatzzweck des Servers ab, aber das Angebot pauschal als billig zu bezeichnen, erscheint mir doch unangemessen.
Es gibt auch durchaus kostenlose Lösungen, auch für Server, nicht zwingend mit demselben Leistungsumfang, aber nicht jeder Server versorgt 1800 Mitabeiter mit lebensnotwendigen Daten...

Peacemaker33 said:
billig?
Es gibt Serverlizenzen erst ab 5 Stück und das kostet dann deutlich über 200 €, natürlich hängt die Bereitschaft, so viel auszugeben, vom Einsatzzweck des Servers ab, aber das Angebot pauschal als billig zu bezeichnen, erscheint mir doch unangemessen.
Es gibt auch durchaus kostenlose Lösungen, auch für Server, nicht zwingend mit demselben Leistungsumfang, aber nicht jeder Server versorgt 1800 Mitabeiter mit lebensnotwendigen Daten...

Und was wäre eine kostenlose Lösung? Ist ja nur ein Testserver... der soll nichtmal 2 user versorgen :)

Clamav ist zwar nett, aber sonst richtig große Scheisze.
Clamav bietet dir zwar die Erkennung der Viren, aber keine Desinfektion. Ebenso arbeitet Clamav signaturbasiert und bietet keine Heuristik.

Evtl sinnvoll für einen OnAccess Mailserver der dann entsprechende Mails verwirft, mehr aber nicht. Zumindestens nicht was meine Erwartungen angeht.

Nun, bei uns laufen neben einem Apache für Map-Redirection und einem FTP-Server nur Gameserver, ich brauche Clamwin nur, um neue Gameserver oder Updates/Patches zu überprüfen, dafür reicht er völlig aus, wenn man seine Quellen mit Bedacht auswählt.
Ich behaupte nicht, daß ClamWin extrem toll ist, aber wenn es den Ansprüchen genügt, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.

Naja das vielleicht. Aber ein Virenscanner bringt dir nix mit Signaturen die out-of-date sind. Was sie teilweise bei ClamAV sind. Und da dieser noch nichteinmal Heuristik kann könnte das schon zu Problemen werden...

Back