Win2k3 Server Profil - Outlook Problem

Triton

Registered User
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine Win2k3 SBS Server und habe mich nun entschieden Server gespeicherte Profile einzuführen damit ein Mitarbeiter den Rechner wechseln kann und seine gesamten Daten samt Outlook überall verfügbar hat.

Dies habe ich nach folgender Anleitung gemacht.
Benutzerdaten und Benutzereinstellungen in Windows Server 2003
Verwaltungsaufgaben
...
MOD: Der kopierte Inhalt ist rechtlich geschützt und darf hier nicht wieder gegeben werden.
Nun habe ich aber das Problem, das Outlook nicht auf einem anderen Rechner funktioniert.
Auf PC1 habe ich Outlook(2003) unter dem Benutzer konfiguriert. Alles geht.
Wenn ich mich jetzt auf PC2 anmelde und Outlook 2007 Starte kann er die Outlook Persönliche Datei nicht finden da diese unter den Lokalen Einstellungen liegen soll.
Aber ich nehme mal an das dieses Verzeichnis nicht auf dem Server gespeichert wird, da „Lokal“ im Namen.

Was kann ich machen das Outlook auf jedem Arbeitsplatz funktioniert.

Last edited by a moderator:
Wenn du auf serverbased Profile wechselst, ist es natürlich von Vorteil, wenn auf jedem Rechner auf dem das Profil geladen werden soll, auch der selbe Software stand ist.
Es bringt nichts ein Userprofil mit Outlook2003-Settings auf einen PC mit Outlook2007 zu replizieren.

Mein Vorschlag:
Nimm das serverbased Profil wieder raus. Die Mails liegen ja im Exchange-Store.
Jetzt muss nur noch auf jedem PC automatisch ein Standard-Profil für Outlook konfiguriert werden. Das kannst du z.B. über eine Policy (Gruppenrichtlinie) in der Domain machen. Du musst natürlich für Outlook 2003 und Outlook 2007 ein eigenes ADM-File in die Gruppenrichtlinie reinladen.
Es geht aber auch komplett ohne Gruppenrichtlinie. Microsoft bietet ein Office Resource Kit (ORK) - wieder speziell für jedes Office-Release.
Mit dem Custom Installation Wizard kann man ein eigenes MST-File generieren, womit man dann vorgeben kann, wie das Standard-Profil im Outlook heisst, welcher Exchange-Server genutzt werden soll usw....
Der Custom Maintenance Wizard ist dafür da, um bereits bestehende Office-Installationen anzupassen.

Ich denke mal es wurden genügend Stichworte genannt. Einfach mal einlesen und ausprobieren. :rolleyes:

Danke, ich denke das sind wirklich eine Mengeinformationen.

Zurzeit nutze ich noch kein Exchange, da ich noch zuviele bedenken habe. Gründe dafür sind z.B. das die Datenbank nicht immer Konsestent sein soll und somit ein hoher wartungsaufwand gegeben ist. Weiterhin fehlen mir auch noch die Nötigen Basic für Exchange wie Backup und Co.

Back