Win2k3/Apache2.2.3 & DNS??

stress4u!

New Member
Hallo zusammen,

eigentlich fast peinlich, aber irgendwie habe ich die ganze DNS geschichte noch überhaupt nicht verstanden:confused: .. also:

..Bisher habe ich für meine 3 Domains (namecheap.com) einfach in deren interface unter "register nameservers" eigene nameserver (ns1/ns2.meinedomain.com) registriert(?),
(so sieht das ganze aus:)
http://www.prozilla.com/toolbar/tutorials/installation/private_ipstart.gif
und anschlissend dann unter deren DNS settings diese neuen(?) nameserver anstatt der namecheap-nameserver eingetragen. Mit Plesk hat das auch immer wunderbar funktioniert, und ein ping auf ns1.meinedomain.com zeigt momentan auch die IP meines neuen Windows servers..

Aber brauche ich auf Windows jetzt noch einen eigenen nameserver??

Huhu,
also im normal fall brauchst du keinen eigenen DNS. Ich hab bei mir auch keinen zusätzlichen DNS installiert. Hab auch nur den DNS vom Hoster angegeben. Und keinerlei Probleme.

//update

So, habe nun herausgefunden dass es bisher an den DNS Einstellungen gelegen hat (hatte port 53 TCP/UDP geschlossen) allerdings sind trotzdem nur jeweils ns1./ns2 erreichbar, nicht aber die Domain selbst:S

Kann mir jemand sagen wie ich das zum laufen bekomme? Verwaltung > DNS > Forward-Lookupzonen verwirrt mich irgendwie etwas:confused:

P.S:
Php 4.4.4 und Apache 2.2.3 funktioniert mit der php4apache2.dll vom aktuellen XAMPP-paket;)

Last edited by a moderator:
Mhm mit den Apache unter Windows kenn eich mich nicht aus ich nutze den IIS. Aber eins ist mir noch eingefallen. Ich mußte damals ein eintrag in die Hosts Datei machen damit der Reverse Lookup funktioniert.

# c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 domain.com

?? klappt irgenwie auch nicht.. :confused:

Da muß dann wenn auch die IP vom Server rein und nicht die locale IP Adresse. Aber das sollte denke ich mal eh nichts mit deinen Problem zu tun haben. Weil als ich das nicht drin hatte ging die URL trotzdem. Ich hatte nur Probleme beim Mails verschicken. GMX und konsorten haben meine Mails meistens als Spam eingeordnet. Und da hat das abhilfe geschaft.

Aber ich mein wenn ein ping von domaine.com die richtige Server IP anzeigt dann sollte es doch eher an der Apache config liegen oder nicht?

..wenn ein ping von domaine.com die richtige Server IP anzeigt dann sollte es doch eher an der Apache config liegen oder nicht?

Ne, das ist es ja.. Ping auf ns1. & ns2.domain.com zeigt meine Server IP, ping auf domain.com sagt die Domain ist nicht erreichbar..:confused:

Hat hier irgendjemand Windows Server 2003 SP1 und kann das nachvollziehen? Thanks!

Huhu,
die Domain von der du sprichst ist das zufällig die die in deinen Screenshost steht. Die mit dem space am ende? Wenn ja.
Pingen kann ich wenn ich das ns1 davor setzte. Wenn ich nur die Domain angebe gibt es ne Zeitüberschreitung. Allerdings zeigt er mir dann auch eine ganz andere IP Adresse an. Wenn man das ns1 davor hat fängt die IP mit 66.xxx.xxx.xxx an wenn man nur die Domain pingen will fängt die IP mit 64.xxx.xxx.xxx an.

Wie lange ist es denn her als du die einträge gemacht hast? In der Regel dauert es ja auch einige Zeit bis die Seite dann ereichbar ist.

PS. Das eine Zeitüberschreitung beim pingen der normalen Domain kommt kann an der Windows FW liegen falls du diese an hast. Ich kann meine Domain auch nicht pingen gibt dann auch nur ein time out.

Nein, meine Domain ist das nicht.. aber genau wie du beschrieben hast, lässt sich momentan nur ns1/ns1.domain.com anpingen, bzw. wenn ich die Firewall deaktiviere kommt folgendes:

C:\Dokumente und Einstellungen\MyUsername>ping domain.com

Ping domain.com [0.0.0.0] mit 32 Bytes Daten:

Das angegebene Ziel ist ungültig.

Ping-Statistik für 0.0.0.0:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

der Nameserver dagegen verweist auf meine IP:

C:\Dokumente und Einstellungen\MyUsername>ping ns1.domain.com

Ping ns1.domain.com [85.145.xx.xx] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 85.145.xx.xx: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=122
Antwort von 85.145.xx.xx: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=122

Ping-Statistik für 85.145.xx.xx:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 49ms, Maximum = 50ms, Mittelwert = 49ms

D.h. es muss wohl irgendwie ein Problem mit dem DNS auf meinen Server, bzw. Gruppenrichtlinien für Apache etc. sein..

Gibt es hier jemand der sich wirklich damit auskennt?? Thanks:confused:

(PS: Es gibt gute Gründe warum ich weder meine Domain noch meine IP nenne!;) )

Last edited by a moderator:
Back