Win2008 Portforwarding zu VMware

antiker

New Member
Da ich neu hier bin möchte ich erstmal alle begrüssen, hallo zusammen.

Folgendes Problem lässt mir im Moment keine Ruhe:

Grundlegende Informationen:

- Gemieteter root Server "Windows 2008 Web Edition"
- VMware installiert und darin wiederum ein "Debian 5" installiert
- Netzwerkonfiguration der VMware steht auf "NAT"

Auf dem VM Debian System läuft ein Serverprogramm auf Port '21030 TCP'
Dieses Programm soll von 'Aussen' ansteuerbar werden.

Problem Stellung:

Ich habe versucht über die 'Computerverwaltung/Dienste und Anwendungen/Routing und RAS" irgendwie eine Portweiterleitung zu realisieren, allerdings bekomme ich da die Meldung "Klasse nicht registriert".
Nun bin ich in den "Server-Manager/Rollen/Rolle hinzufügen" und musste feststellen das es dort keine "Network Policy and Access Services" gibt.

Nach einigen Recherchen hab ich erfahren, dass es wohl bei der "Web Edition" keinen "Network Policy and Access Services" gibt, der aber wiederum für den "Routing and Remote Access (RRAS)" zuständig wäre.

Hab ich da falsch Recherchiert? gibt es diesen Dienst etwa doch?
Wenn JA, wo finde ich diesen und wie konfiguriere ich diesen so das er den TCP Port '21030" an die IP '192.168.30.128' (VMware/Debian IP) weiterleitet?

Sollte es diesen Dienst wirklich nicht geben, welche Alternativen bleiben mir?

MfG antiker
 
1. Solltest Du die Möglichkeit haben, mehrere IP Adressen zu bekommen, wäre das die beste Möglichkeit. Dann kannst Du das Netzwerk der VM auf "bridged" stellen und stehst somit direkt mit der VM im Internet, alle Ports sind ansprechbar als wäre die VM ein eigener Rechner. Leider ermöglichen das manche Hoster nicht.

2. NAT Einstellungen für VMs macht man nicht im OS, sondern in der VMkonfiguration (eigentlich logisch, bringt VMWare dafür doch eigene VMNet Adapter mit). Unter http://www.nwlab.net/tutorials/VMware/ findest Du weiter unten ein Tutorial, wie NAT und Portweiterleitungen richtig einzurichten sind.
 
Back
Top