Win2003 Plesk, Conrolpanel startet nicht

mantel

Registered User
Hallo Forumler,

ich habe einen kleinen vServer mit Win2003 und Plesk Reloaded. Heute Nacht habe ich die Kiste neugestartet und alle Dienste die Standartmässig installiert sind wurden gestartet (MySQL, Plesk SQL, MsSQL, Tomcat und de ganzen anderen).

Dummerweise startet der Plesk Kontrollpanel nicht mehr :-) Wenn ich über Remote Desktop in den Service Monitor von Plesk schaue ist alles aktiv, nur eben der Controlpanel nicht. Wenn ich starten oder restarten will führt er es aus aber dieses rote Icon ist immer mit einem schwarzen Punkt versehen, also nicht gestartet. Fehlermeldungen gibt er mir keine.

Wenn ich via http auf den Panel zugreifen will kann er keine Verbindung aufbauen.

Alles andere springt ohne Probleme an und ist auch verfügbar.

So nun meine Fragen an euch: Weiss jemand warum das dumme Ding nicht mehr startet ? Gibt es Logs in denen ich schauen kann warum er nicht mehr statret ? Kennt das Problem vielleicht jemand ?

Ciao & danke, Mantel

mantel said:
ich habe einen kleinen vServer mit Win2003 und Plesk Reloaded. Heute Nacht habe ich die Kiste neugestartet und alle Dienste die Standartmässig installiert sind wurden gestartet (MySQL, Plesk SQL, MsSQL, Tomcat und de ganzen anderen).

Dummerweise startet der Plesk Kontrollpanel nicht mehr

Da tippe ich mal schwer darauf, dass einfach kein Speicher mehr da ist. Plesk will schon einiges haben, wenn dann noch Tomcat läuft ... Schalte mal Tomcat ab und versuche dann Plesk zu starten.

Danke für deine antwort.

Leider gottes klappt es nicht wenn ich unnötige Dienste ausschalte, der Controlpanel will trotzdem nicht starten.

Meine Ressource steht im günstigsten Fall bei ca. 40%, da habe ich dann aber nur Plesk Runtime und die Firewall an. Selbst dann fährt er mir aber den Controlpanel nicht hoch ;-(

Vor dem Restart waren alle Dienste aktiv mit Ausnahme des 2ten MySQL Servers, weil für diesen keine Resource mehr verfügbar war. Ich kann mir einfach nicht erklären wieso das Teil jetzt nicht mehr hochkommt.

Gib es da vielleicht Logs in denen ich schauen kann was er bei starten vom Controlpanel alles macht ? Oder kann ich den Aufruf irgendwe Manuell durchführen um so evtl. an Fehlermeldungen zu kommen ?

Ciao, Mantel ...

Nachtrag:

Error: 1920. Service "PleskControlPanel" failed to start. Verify that you have sufficient privilegs to start system services.

Ich habe es nun doch geschaft eine Fehlermeldung zu erhalten :-) Kann mir jemand sagen wie ich das wieder "Kitten" kann ? Ich verstehe nicht wieso er den Dienst nicht starten "darf" habe an den Rechten oder sonst wo eigentlich nichts geändert.

Ciao, Mantel

mantel said:
Vor dem Restart waren alle Dienste aktiv mit Ausnahme des 2ten MySQL Servers, weil für diesen keine Resource mehr verfügbar war. Ich kann mir einfach nicht erklären wieso das Teil jetzt nicht mehr hochkommt.

Plesk benötigt MySQL, da dort ja die ganzen "Dinge" abgespeichert werden. Wenn also MySQL nicht aktiv war, könnte es die Installation "zerschossen" haben.

Ich würde dir empfehlen deine Daten zu sichern und dann eine Neuinstallation zu machen, eventuell ohne Plesk, da Plesk bei einem Windows-System mehr als reichlich Systemressourcen verschlingt.

Ein Windows-System kannst du auch ohne Plesk sehr komfortabel managen (ja, ein Linuxsystem im Prinzip auch, aber ohne zusätzliche Software ist es per se *nicht* komfortabel).

Die MySQL DB die nicht aktiv war ist die auf dem Port (3306), bei Plesk gibt es 2 MySQL installationen, einmal die 3306 für die Kundendatenbanken und eine auf Port 8306 für Plesk. Das machen die wegen Updates, so kann man die Kunden DBs Updaten ohne Angst vor einem Plesk absturz zu haben, wenn es nicht schon vorher abstürzt, haha :-)

Ich glaube das Problem bei mir hängt mit den Benutzerrechten und Passwörtern zusammen, irgendwie kann Plesk den Controlpanel nicht starten, wahrscheinlich hat Plesk ein falsches Passwort gespeichert oder bei Änderungen an Passwörtern wurde irgendwas nicht übernommen, anders kann ich es mir nicht erklären.

Wenn ich keinen anderen Weg finde werde ich Plesk entfernen, ggf. in absoluter minimal Install neuinstallieren.

Falls jemand noch einen Tipp hat woran es liegen könnte lasst es mich wissen.

Ciao, Mantel ...

Back