Win08+VMWare Server: eigene IP für VM

caiz

New Member
Guten Abend,

Ich betreibe einen Windows Server 2008 Server, auf diesem läuft ein VMWare Server.

Auf diesem wiedderum sollen 2 VMs laufen, Debian und Windows XP.

Ich habe insgesamt 3 IP Adressen, 1 ist momentan auf den Host gerouted.

Die anderen beiden sollen jeweils einer VM zugeordnet werden, via bridget network geht es leider nicht da mein Rechenzentrum Port Security aktiviert hat.

Nun bin Ich total überfragt wie Ich die IPs per Nat übergebe...

Ich muss jeder VM eine IP, eine Netmask und ein Broadcast übergeben.

Manuell eingetrangen bringt es nicht, also wenn Ich es manuel eintrage bringt es nicht.

Ich muss es anscheind irgendwie in dem netzwerk tool von vmware einrichten, aber ich habe absolut keine ahnung wie.

Ich wäre unglaublich dankbar für hilfe.

gruß

Nun bin Ich total überfragt wie Ich die IPs per Nat übergebe...

Tja, kurze Antwort: GAR NICHT!

Ich denke Du hast das Prinzip von NAT = Network ADRESS TRANSLATION also NetzwerkadressenÜBERSETZUNG noch nicht verstanden. Das hier schafft Abhilfe.

Du MUSST die Netzwerkinterfaces bridgen, um die VMachines vernünftig und ohne Einschränkung online zu bringen. Eine andere Möglichkeit zeigt möglicherweise http://ip-forum.net/forum/index.php?topic=342.0 auf. Vermutlich musst Du die Erklärungen aber auf Windows und auf die VMWare Server Version 2 anpassen. K.A. wie das da geht.

Mittlerweile habe Ichs halbwegs verstanden.

Also bridging fällt weg da Portsecurity an ist...

Ich muss irgendwie die externe fixe IP auf die interne IP der VM routen und umgekehrt.

Ging ja theoretisch über den Routing Service von Windows, allerdings hat der Server nur eine Webserver Lizens und damit ist das RRAS und Routing Tool deaktiviert :(

Gibt es sowas denn nicht extern?

Gruß

Guten Abend,

welcher Anbieter ist es denn der das bridging verhindert?

also bei mir ist es S4Y, und ich habe das selbe Problem,

Sprich Port.-Securty Aktiv und Bridged dadurch nicht möglich möchte aber meine VM durch eine Separate IP ansprechen jemand eine Idee ? NAt läuft bei mir über VMnet8 sprich 192.168.137.130 VM Ip und Host Adapter hat die 192.168.137.1

Ich arbeite mit VMware Server 2, der Root ist ein Windows Web Server 2008R2

lieben gruss

Last edited by a moderator:
Back