Win Server 2008 IIS und Webhosting ?

InCuBuS2010

New Member
Hi leute ich hab mir vor paar monaten nen root gemietet

eig. war der nur für spieleserver und voice server gedacht lauft auch einwandfrei

nun hab ich mir gedacht ne website wäre auch machtbar nur leider kenn ich mich mit dem windows 2008 und ISS nicht so gut aus hab ihr vlt eine anleitung oder kann mir jemand sagen wie ich auf meinen win 2008 server eine website mit php und mysql zum laufen bekomme ?

Einfach auf: http://www.microsoft.de/php gehen, dort den Webinstaller runterladen, diesen ausführen, IIS 7.0 FAST-CGI Patch und PHP 5.2.10 auswählen.

Nachdem der Installer dir PHP eingerichtet hat einfach die MySQL 5.1 Community Version laden und mit den Standardwerten installieren.
Danach packst du deine Seite unter C:\\inetpub\wwwroot\.

Eventuell noch rechte setzen und es sollte alles laufen!

Bitte spiele dann aber auch immer die aktuellen Updates ein, überprüfe die Rechte für alle Dokumente und lies dich auf der oben genannten Seite schlau, denn auch ein IIS-Server benötigt einen erfahrenen Administrator!

Danach packst du deine Seite unter C:\\inetpub\wwwroot\.

Damit geht dann genau eine Seite. Wenn man mehrere Seiten unter unterschiedlichen Domains drauf haben will, sollte man ein neues Web einrichten, das auf einen bestimmten Hostheader (eine von den mehreren Domains) reagiert.

Bitte spiele dann aber auch immer die aktuellen Updates ein, überprüfe die Rechte für alle Dokumente und lies dich auf der oben genannten Seite schlau, denn auch ein IIS-Server benötigt einen erfahrenen Administrator!

Sowas von ACK!! Davon abgesehen kann man nur mal wieder erwähnen: ein Windows Server ist KEIN Windows XP, auch wenns so aussieht. Wenns an Details der Konfiguration geht, wirds auch schnell komplizierter.

oder viel besser

packe dir XAMPP drauf, dann hast du alles, was standard ist.
Apache, PHP, mySQL in einem Paket.

Wenn du dem Apache einen anderen Port gibst, kannst du ihn sogar parallel zum IIS betreiben und hast so beide systeme auf einem Server und die volle Flexibilität für alle Eventualitäten.

.

Davon rate ich DRINGEND ab. XAMPP ist nur für lokalen Betrieb ok!

Last edited by a moderator:

Tut mir leid, aber dieser Empfehlung muss ich in dieser Allgemeingültigkeit auf das Entschiedenste widersprechen. XAMPP ist per default für die lokale Installation und Webentwickler geeignet, nicht für den Betrieb auf einem Server.

Eine derartige Empfehlung sollte man nicht geben, ohne auf die folgende Passage der XAMPP Website hinzuweisen:
Die Philosophie hinter XAMPP ist Anfängern und Profis einen einfachen Einstieg in die Welt des Apache zu ermöglichen. XAMPP ist so vorkonfiguriert, dass möglichst alle Features von Apache und Co aktiviert sind. So, wie es z. B. für einen Entwickler am angenehmsten ist.

XAMPP ist dadurch nicht als sicher einzustufen und ist somit nicht sofort für den Produktions-Betrieb geeignet. Mit einigen Handgriffen (siehe FAQs) läßt sich XAMPP aber auch schnell internettauglich sicher machen.

In der Linux-Version gibt es bereits die Möglichkeit die Installation einfach und dialogbasiert sicher zu machen.

Des weiteren sollte es keinen Grund geben, XAMPP auf einem Windows Server zu installieren. Wenn man sich mit dem IIS nicht auskennt, kennt man sich normalerweise auch mit XAMPP erst mal nicht aus.

Ein Webserver, der nicht auf dem Standardport läuft ist eigentlich auch ziemlich unnütz, da man so immer den Port mit angeben muss. Das schränkt den Sinn doch sehr ein.

Im Idealfall weiß man, warum man einen Windows Server genommen hat und warum man den IIS haben "will".:rolleyes: Und jetzt kommt mir nicht mit "ist ja wie XP"...:p

Back