WIN Server 2008 - fail2ban o.ä?

hoehni

New Member
Hallo liebe Forummember,

ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe ;) Ich habe zwar schon im Forum gesucht (und auch bei Google) aber leider nichts gefunden. Das Problem ist, dass ich bisher immer nur Linux-Server installiert und gepflegt habe und das auch seit Jahren wunderbar klappt. Nun aber sitze ich erstmals vor einem Windows Server 2008 und bin irgendwie am verzweifeln. Naja,.. so ähnlich.

Ich bin auf der Suche nach so etwas, wie "fail2ban" für Windows. Mein Ziel ist, dass die IP-Adressen von irgendwelchen Leuten/Rechnern, die nicht authorisiert sind und es trotzdem versuchen für eine gewisse Zeit gesperrt werden.

Also bspw. hat sich jemand 5x versucht auf dem Remotedesktop anzumelden und das falsche PW (oder auch Benutzername,... whatever) gehabt. Dann möchte ich, dass die IP Adresse für eine gewisse Zeit (bspw. 10 Minuten) in die Firewall eingetragen und komplett geblockt wird.

Bin ich zu doof oder geht das bei Windows nicht? Gibt es da nichts "einfaches"? Ich bin echt am verzweifeln. Langsam glaube ich schon, dass ich die Internetsuche nicht richtig bedienen kann *grübel*

Liebe Grüße
Alex
 
Vielen Dank, M-X.
Werde es ausprobieren. Wahnsinn, wie kompliziert der ganze Windows-Kram doch ist. Das war mir wirklich nicht mehr so bewusst.
 
Du könntest mit einer ACL nur bestimmte IP Adressen für bestimmte Dienste zulassen. Ist zwar nicht so wie fail2ban, aber auch schon eine hilfe um die Kiste sicherer zu machen.
 
Back
Top