Win Serv 2003 - Mail abrufen

hibbert

Registered User
Hallo,
ich habe mir gestern einen Windows 2003 Server (Enterprise Edition) installiert.
Nun habe ich mir auch meine kleine Domäne aufgebaut und nun wollt ich gerne wissen ob und wie ich folgendes realisieren kann:
Ich möchte gerne, dass der Server alle x Minuten meine Postfächer abruft und die eMails Lokal speichert (also auf meinem Win Server).

Wenn ich nun mein bevorzugtes eMail Programm an meinem Xp Rechner starte, sollen die eMails nicht von den eigentlichen Konten abgerufen werden, sondern von dem Win 2003 Server.

Zustätzlich möchte ich gerne, dass das ganze mit den AD Benutzern geht. D.h. egal an welchem Rechner ich mich im Netzwerk anmelde soll mir der eMail Client die entsprechenden eMail zukommen lassen.

Ich hoffe das mein vorhaben soweit verstanden wurde und nochmehr hoffe ich natürlich, dass es auch möglich ist, ohne eigene Software extra dafür entwickeln zu müssen ;)

danke, hibbert

Wenn du das Geld für die Enterprise Edition hast, wird doch wohl auch noch was für nen Exchange übrig sein. :rolleyes:
Das tolle ist, wenn ich soviel Geld hätte wäre das ja toll ;)
Ich habe diese Version von meiner Schule bekommen.
D.h. wenn ich nun einen Exchange dazu installieren würde, dann würde mein vorhaben realisierbar sein?

bzw. kann ich Exchange einfach zum jetzigen System "dazu installieren" oder ist das wieder mit einer neuen Windows Server installation verbunden?

danke, der hibbert =)

Jo Exchange kostet schon ne Stange Geld.
Praktisch ausprobiert hab ichs noch nicht. Aber mit Connectoren müsste es möglich sein die Mails abzufragen.

Ansonsten einfachere Lösung wäre nen IMAP Server und irgendein Dienst der die Mails abholt.
Mailserver für Windows sollte sich ja wohl ergooglen lassen, bzw wurdes auch hier im Forum glaube schon mal angesprochen.

Ein Exchange könnte durchaus etwas übertrieben sein. :)

Back