Win 2k3, von Windows Attributen zu Chmod?! möglich?

TAiS46

Registered User
Hallo,

ich würde es gerne so einrichten, das wenn ich per FTP connecte, und meine Homepage daten verwalten will, das ich chmod rechte setzen kann, und nicht mit dem Windows Attributen oder wie das heisst arbeiten muss.
Ist das möglich?

Danke, Gruss Simon

Das geht IMHO nicht, ausser du wechselst zu Linux! ;)
Was ist denn der konkrete Anwendungsfall?

Also,

ich habe Plesk drauf und habe jetzt nen Kunden mit domain angelegt.
Wenn ich nun per Flashfxp auf den server connecte, und attribute setzen will, funktioniert das nicht!
Das liegt halt daran, weil flasfxp chmod setzen will.
Ich habe aber unter "Internetinformationendienst-Manager eine einstellung gefunden das man irgendwie Unix einstellen kann, hier ein screen:

MOD : Bilder immer als Anhang. Danke!

Wenn ich das auf Unix umstelle, sehe ich im FTP es genau so wie ich es haben will, doch wenn ich die Rechte umstelle, passiert nix!

Attachments

• aaa2e5.jpg
    aaa2e5.jpg
    161.6 KB · Views: 100
Last edited by a moderator:
Hi,

CHMOD existiert nicht unter Windoof.

VORTEIL:
Man muss keine Rechte beachten bei der Installation eines CMS o.Ä..

NACHTEIL:
Wenn man dran gewöhnt ist eine Umstellung ;)

Zu deinem Problem:
Du kannst es nicht anders als mit den Windows-Attributen unter Eigenschaften->Sicherheit lösen.

Aber wenn du uns schilderst um was es genau geht, dann können wir ja evtl. gemeinsam einen WorkAround finden ;)

Lg
Free

€dit:
Upps da war wohl einer schneller ;)...

Wieso möchtest du denn CHMOD überhauot setzen?

Sorry, es wird nicht funktionieren. Nur du als Systemadmin kannst bei Windows-Servern die Rechte einstellen, der User nicht.
P.S. Plesk gibts auch für Linux! ;)

Will aber kein Linux :) ..
Naja ich versuche einfach mal damit so zu Arbeiten wie es jetzt ist. Hoffe es tauchen keine Probleme auf :)

Du meintest ja schon:

VORTEIL:
Man muss keine Rechte beachten bei der Installation eines CMS o.Ä..

Also brauche ich rechte überhaupt nicht?
Das wusste ich nämhlich nicht und damit wäre es ja dann eigentlich schon geklärt.

Ahh ok, dann ging es also nur um ein CMS o.Ä. ...

OK, dann wäre ja alles geklärt ;)

Lg
Free

und viel Spass mit deinem Server

Noch mal die Fragen!
Wollte mir gerade nen Upload script machen. Jetzt kommt aber das Problem, das der Ordner "upload" nicht die richtigen rechte hat.
Über ftp kann ich sie nicht geben, also muss ich in Plesk rein .. das ändern u.s.w. ist aber shr umständlich!
Kann ich denn wirklich nichts mit dieser Option machen?
Weil warum gibt es sie sonst? Wenn ich es umstelle, stehen die rechte im FTP ja als CHMOD also das von Linux, ich kann sie nur nicht ändern!

Mir wurde ja hier gesagt, das die rechte unter Win standart 777 sind, aber wäre das nicht ein Sicherheits risiko, um an Config daten zu kommen oder sontige?
Und hier mal der Fehler, da ja eigentlich die rechte auf schreiben sein sollten!
Warning: copy(C:\Inetpub\vhosts\beta.imageup.de\httpdocs\img31\): failed to open stream: Permission denied in ***

Gruss Simon

Attachments

• aaa2e5.jpg
    aaa2e5.jpg
    161.6 KB · Views: 101
Hallo TAiS46,

dies würde ich sagen liegt nicht an den CHMOD Rechten (welche ja auf Windows nicht existieren), sondern an den Owner Rechten.
Ich weiß ja nicht was du genau versuchst, aber vielleicht versuchst du ja aus einem Web in ein anderes zu kopieren o.Ä. dies geht auf Grund des Owners nicht.
Überprüfe mal den Besitzer der Dateien und versuche es erneut.

Lg
Free

Back