Win 2008 Server R2

da2001

Registered User
Hallo,

ich möchte einen Windows 2008 Server R2 für unsere Warenwirtschaft besorgen und bin etwas irritiert bzgl. den Lizenzen.

Der Server hat 2 Xeon Prozessoren und soll für ca. 15 Rechner eine MySQL Datenbank und eine Dateifreigabe liefern.
1. Welche Windows Version brauch ich und muss ich wirklich 15Cals extra kaufen ?
2. Könnte ich eventuell auch die Dateifreigabe auf ein NAS legen und mir damit Cals sparen oder ist dies unabhängig voneinander?

Oder einfach kein Geld ausgeben, mit einem Linux Server + MySQL und Freigaben über Samba?! Oder läuft auf dem Windows Server noch etwas anderes von der WaWi?

Grüsse

Unser Wawi-Hersteller gibt nur Support auf echten Windowsservern. :(
Kenne das Prozedere nur zur genüge. Die eigene Software hat nie Schuld, nur die Hardware oder Software ;)

Die Smallbusiness funktioniert dann auch Problemlos mit den 2x Xeon Prozessoren? Ich verlier bei den ganzen Versionen total den Überblick.
Sehe gerade, dass die SBS 2011 bis zu 75 PCs unterstützt. Wäre ja Wahnsinn.

Edit: Um mir selber die Freude etwas zu dämpfen. Die Cals muss ich trotzdem im 5er Pack noch dazu kaufen :)

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/lizenzierung.mspx said:
Windows Small Business Server 2011 Essentials
SBS 2011 Essentials erfordert keine Zugriffslizenzen (Client Access Licences, CALs) und kann von bis zu 25 Benutzern und 25 PCs genutzt werden. Die im Kaufumfang enthaltene Serverlizenz gibt Ihnen das Recht, das Server-Betriebssystem zu installieren und zu nutzen.
Trotz des Namens basiert er auf dem Server 2008R2 (was Deinen WaWi-Hersteller glücklich machen dürfte).
Zu haben z.B. bei Amazon.

Noch nicht versandt - Lieferung voraussichtlich: 30. Juni 2012 - 5. Juli 2012

:D
Vielen Dank für eure Hilfe!

Auf der Microsoft Seite stand folgendes: "Umfasst bewährte 64-Bit-Produkt-Technologien, ist umfangreich ausgestattet und stellt die ideale Server-Plattform für kleine "
Jedoch nur bei der Standardedition, nicht bei Essentials. Hab aber gerade gesehen, dass die Essentials ebenfalls 64bit nutzt.

Back