Win 2008 - FTP zugriff verweigert

Status
Not open for further replies.

Francesco

Registered User
Hallo

Ich bin schon verzweifelt, aber wird niemand interessieren, also hier mein Problem.

Windows 2008 - Firewall - FTP verweigert zugriff auf Server
Fehlermeldung:

Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status: Nächsten Versuch abwarten...

Und das geht seit Stunden so und eine verständliche Schritt für Schritt Anleitung finde ich nicht - nur Fachgebrabbel.
Nun versuche ich mein Glück in diesem Forum und wäre dankbar wenn man mir das ohne amtliches Informatikgewäsch erklären kann.

Habe Filezilla auf dem Rootserver installiert, aber auch über Plesk9 eingestellt - neuen User 6 Passwort gemacht - nada.
Bitte keine belehrungen über "Noobs sollten sich keinen Server mieten dürfen" das kann ich schon auswendig.

Ich suche einfach nur Hilfe für mein Problem - danke, falls sich jemand bemüht.

lg. Francesco

Versuch mal mit nur "aktiv" zu connecten. Außerdem überprüf mal deine Firewall auf dem Server, als auch auf dem Client.

Ich weiß zwar nicht was du mit "aktiv" meinst, aber ich versuche es mal mit meinem Verständnis zu beantworten.

Meine Firewall auf meinem Rechner ist ok, ich kann mit meinem Filezilla auf meine anderen Webseiten per FTP
ohne Probleme zugreifen.

Die Firewall auf dem Rootserver habe ich nach den Vorgaben von 1&1 eingestellt, ob man dabei was
falsch machen kann - keine Ahnung.

Ohne mir jetzt die Vorgaben von 1&1 anzusehen, vermute ich auch, dass dein Problem mit dem passiven Mode von FTP zusammenhängt. Dabei wird versucht einen anderen Port auf dem Server zu verwenden als Port 20. Falls diese Ports aber von einer Firewall geblockt werden, kommt keine Verbindung zustande.
Näheres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

In dem FTP-Client kann man normalerwesie wählen, ob man active oder passive verwenden will. Hier wäre active mal einen Versuch Wert. Ansonsten solltest du mit einem Portscanner mal testen, ob Port 21 überhaupt offen ist und ob es nicht irgendwo ein paar weitere Log-Meldungen gibt.

Gruß,
Dennis

Danke, ich habe den Server jetzt eben neu initialisiert und in den Ursprungszustand resettet.
Ich denke, es ist besser so im Anfangsstadium nach den vielen herumwurschtlereien von mir.
Morgen früh möchte ich dann nochmal Schritt für Schritt beginnen, aber mein Grundproblem bleibt immer
noch die Einrichtung der ganzen FTP-und Firewall-Geschichte, ich blicke da einfach nicht durch
und wenn sich jemand bereit erklären würde, mir das fertig und funktionstüchtig einzurichten,
dann wäre ich sehr dankbar.
Bin auch bereit einen Unkostenbeitrag zu leisten, denn mit dem Thema drehe ich mich seit Tagen im Kreis.

Plesk habe ich ja mittlerweile schon soweit im Griff und alles andere dann auch.
Wozu der Server dienen soll?
Bloß für ein Forum, GTchat, und Downloadbereich wo dann registrierte Forenuser zugreifen können.
Am besten wäre der Datenzugriff über einen Headerbutton "Downloads" mit weiterleitung zu einer Liste
in der alle Downloads sauber und übersichtlich gelistet sind. WBB2 & 3-Lizenz vorhanden. Style auch.

Vielleicht hat mit diesen Vorgaben jemand eine konkrete Vorstellung zu all den nötigen Servereinstellungen?

Erstmal danke an alle mit freundlichen Grüßen

Francesco

Hallo,

hast mal eine Private Nachricht von mir bekommen.
Bin eig. fit in diesem Bereich bzgl. Windows Server.

Gruß,

Christopher

Sodale, dann will ich mich erstmal bedanken bei blupp1 für die Mühe und Zeit die er meinetwegen
vergeudet hat dafür das ich ihm Rede und Antwort gestanden habe per Mail, was ich nun alles habe
an Servern und Domains, doch musste ich bei der Preisvorstellung dann leider passen und vielleicht
erlerne ich das dann doch lieber alles selber wie man eine Firewall konfiguriert und einen FTP einrichtet.
Ich verdiene leider nix mit den Servern und leiste mir die aufgrund meiner Arbeitslosigkeit um nicht
geistig zu verblöden oder assozial abzugleiten, denn irgendwas muss ich ja tun.
Ich nehme an, das für eine solche Supportleistung alle die gleichen Preisvorstellungen haben
und erspare mir in Hinkunft besser solche Erwartungen und Fragen.

Also Plesk habe ich mittlerweile schon eingerichtet, Domain zugewiesen sowie Speicherplatz für Hosting.
Aktuell hänge ich aber immer noch an der Firewall und FTP, wobei der FTP zwar eingerichtet ist, aber von
meinem Rechner aus kann ich auf die /http noch nicht zugreifen.
Habe sowohl am Rootserver Filezilla Server und an meinem Rechner Filezilla Client, auch bei dem Manager
am Root habe ich FTP-Protokolle aktiviert und gestartet.

Vielleicht kennt jemand einen deutschsprachigen Link wo das Einrichten eines FTP auf einem Win2008
mit Plesk9 Schritt für Schritt erklärt und ich hoffe jetzt mal, das ich irgendwas finde mit Google.

gruß Francesco

Frage:
Kann ich am Webserver 2008 die Firewall "Zonealarm" installieren und ist die einfacher zu handhaben?

Ist die besser oder unsicherer als die Windowsfirewall?

Kann ich dann damit die Ports und Einstellungen leichter konfigurieren und dirigiert die die normale
Windowsfirewall mit, sodaß ich mich mit den komplizierten Regeln nicht auseiandersetzen muss?

gruß Francesco

MIt Zonealarm würdest du dich nur aussperren.

Ist bei dir vllt. die Hardware Firewall an? (Im Kundencenter schauen)

Firewall im Kundencenter ist ausgeschaltet.

Das mit der Zonealarm habe ich probiert - nach der Installation derselben war plötzlich der Server tot,
Browserfenster ließ sich nicht mehr schließen, darauf folge das Zeichen für netzwerkverbindung
rechts oben - fehlende Verbindung - und dann war ich auch schon weg vom Fenster.
neues Login brachte mich auch nach 15min nicht mehr per remote auf den Server, also wiedermal
Server initialisieren, 2,5std warten und alles wieder von vorne anfangen - was solls.

Nun scheine ich das mit der Firewall hinbekommen zu haben, aber genaueres werde ich merken wenn
der Server gehackt wurde (Bitte lieber Hacker, sag mir dann, was ich falsch gemacht habe) :)

Da ich hier aber ned wirklich mit Hilfe überhäuft werde, mach ich mich besser dünn und schweigsam.
Danke nochmal und viel Vergnügen weiterhin.

Francesco

Wenn du uns noch sagst, was du verändert hast, könnten wir das ja noch prüfen.

PS: Wie ich sehe hattest Du in den letzten Tagen Geburtstag?
Alles gute (nachträglich)! (wenn ich nicht falsch liege)

Danke für die Glückwünsche

Habe die Firewall über 1&1 in der Serverkonfiguration deaktiviert und dann auf dem Server alles nach
Standardvorgaben eingestellt - das scheint aber nur begrenzt funktioniert zu haben, denn jetzt erreiche
ich den Server nicht mehr über Remote. Also wieder initialisieren und den Server neu machen und in 2,5std
wieder von vorne alles einstellen. Ist schon sehr mühsam alles, wenn man bedenkt, das es nur ein
paar Mausklicks sind um alles perfekt zu machen.

So, mal für die Könner und Alleswisser unter Euch - ich habe mittlerweile massenhaft Erfahrung
im Serverinitialisieren und kann darüber auch gerne eine Howto schreiben für 1&1, wenn gewünscht.

Das mit dem FTP kriege ich immernoch nicht hin. Alles soweit nach allem möglichen Googlescheiss
eingestellt, kann sogar Ordner erstellen von meinem FTP aus, aber den sehe ich dann nur am Rootserver.
Ansonsten sehe ich nur die Fehlermeldung, das der Verzeichnisinhalt nicht angezeigt werden kann.

Eine Frage dazu verkneife ich mir aber, weil es keine Antworten gibt, die mich wirklich ans Ziel bringen,
also probiere ich weiter und werde Euch nur mit einfachen Fragen belästigen, so also meine Frage..........

Welches FTP-Programm würdet Ihr empfehlen?

Hallo!

Anstatt sich hier polemisch und hinterrücks zu beschweren, sollte man doch lieber bei den Fakten bleiben: Wurde die Firewall a) auf dem Server und b) am Client komplett deaktiviert? Wurde versucht, sowohl eine aktive als auch eine passive FTP Sitzung herzustellen?

Wenn wir konkrete Antworten auf diese bisher ungeklärten Fragen erhalten, können wir sicherlich auch qualifiziert weiterhelfen.

PS: Ein Tutorial zur Reinitialisierung eines 1&1 Rootservers ist nett gemeint – einen Klick auf eine Schaltfläche im Control Panel muss man aber sicherlich nicht mit vielen Worten beschreiben.

mfG
Thorsten

Polemik hin, Beschweren her - egal, würde ich dem Kollegen die verlangten 150.-Euro zahlen dafür,
hätte ich eh keine Probleme, aber ich kanns mir eben ned leisten und langsam zehrts an den Nerven.
Das is mal Fakt.

Ich habe keine Ahnung was gemeint ist mit aktiv und passiv und blicke einfach nicht durch mit dem
Windows Server 2008 - hängt mich höher.
Es ist immer einfacher zu sagen was falsch ist, anstatt mit einer Lösung zu kömmen und ich habe nur gebeten
um eine Schritt für Schritt Erklärung wie man so einen FTP einrichtet, dann kann ich das Schritt für Schritt
nachvollziehen und am liebsten wäre mir wenn sich jemand per Skype (francesco_1959) Zeit nehmen
könnte, da dieses 2-wöchige Frage und Antwortspiel echt nichts bringt.
Googlen bringt auch nur Linksammeln mit den von mir gestellten Fragen, aber scrollt man durch,
gibts nie wirklich zielführende Antworten, da die meist fehlen.

Und das schlimmste ist, das manche vielleicht die Lösung finden, diese aber dann nicht posten aus
reinem Egoismus, weil "meins funzt jetzt und alles andere is ma wurscht"

Jetzt habe ich das http://learn.iis.net/page.aspx/263/installing-and-troubleshooting-ftp75/#01
gefunden und dachte, das sei die Lösung, aber irgendwie is da ne Macke drin.
Download funzt ja,
installieren weniger, da komme ich bis zu der Readme und dann wird Speicherplatz geprüft.
Bedeutet bei freiem Speicher von 1GB, es geht nix mehr (mir unverständlich)
Klick ich das Fenster oben weg und unten auf weiter, kommt wieder das Fenster oben und mein
Rekord liegt bei einer Wartezeit von 1std. Also scheint irgendwas ned zu stimmen, keine Ahnung.

Eigentlich dachte ich mit win 2008 wäre alles einfacher, aber scheinbar nicht, also werde ich mal googeln
wie und wo ich was rausfinde über aktiv und passiv :rolleyes:

Achso, und den Link habe ich von hier: http://marcoscheel.de/windows-server/windows-server-2008-firewall-iis7-und-ftp-mit-ssl/
und das ganze von hier http://www.google.at/#hl=de&q=FTP+k...G=Google-Suche&meta=&aq=f&fp=1c606e918d84e905

Last edited by a moderator:
Also noch mal langsam zum Mitschreiben:

Beim FTP-Protokoll gibt es zwei verschiedene Betriebsarten, die man beim FTP-Client einstellen muss (also am Rechner, vor dem man sitzt). Die werden als aktiv und passiv bezeichnet. Mehr Infos gibt es z.B. hier. Je nachdem, wie viele Firewalls und Router mit NAT (network address translation, das macht heutzutage so gut wie jeder DSL-Router) zwischen Rechner und Server liegen, kann es bei den beiden Modi zu Problemen kommen. Daher war Thorstens Frage sehr berechtigt, da ihre Beantwortung direkt zu der Lösung führt, die bei Dir funktioniert.

PS: Wie man Deinem letzten Posting entnehmen kann, willst Du die Session mit SSL verschlüsseln. Das führt bei NAT-Routern gerne zu (unlösbaren) Problemen...

Dann fange ich mal von unten an, denn von NAT und so verstehe ich auch nichts - leider.
Ich habe einen Internetzugang von Inode - xDsl 6000 - und mein Modem ist ein Zyxtel Prestige 660.
Meine Internetleitung wird über die Postleitung geführt. Ich selbst habe XP Pro SP3 und nutze lediglich
die Windowsfirewall. Habe keine Probleme mit meinem Filezilla jeden anderen FTP-Zugang zu nutzen.
In den Einstellungen habe ich gerade nachgesehen, aber noch nie was geändert und da steht bei
Passiver Modus "auf aktiven Modus zurück greifen"

Bei www.wieistmeineip.de habe ich gerade einen Speedtest gemacht mit dem Server - sinnvoll oder nicht.
Ihr Ergebnis
Hier sehen Sie das Ergebnis, das für Ihren Anschluss ermittelt wurde. In den folgenden Grafiken finden Sie
die Geschwindigkeit, die soeben für Ihren Anschluss ermittelt wurde, im Vergleich zu anderen, üblichen
(DSL-) Geschwindigkeiten. Wir unterscheiden dabei: Modem/ISDN, DSL 768, DSL 1000, DSL 2000, DSL 3000,
DSL 6000, DSL 16000 und Breitband.

Download-Geschwindigkeit: [++] 60.800 kbit/s (7.600 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: 0 kbit/s (0 kByte/s)

Diese Messung wurde durchgeführt: Dienstag, 18.08.2009 02:37:55 Uhr, IP: 87.106.209.5
Nachdem beim Upload nichts angezeigt wird, nehme ich an, das ich die Firewall falsch eingestellt habe.
Ist nur ne Vermutung - keine Ahnung.

Auf dem Webserver habe ich Filezilla-Server installiert und im pasive mode setting ist default markiert
und wenn ich was umstellen muss, dann tu ich das wenn ich weiß, wie und wo.
Ich will nicht den Eindruck erwecken das ich zu faul zum lesen und lernen bin, es ist aber so, das ich
Dinge schwer verstehe, die ich nicht angreifen, drehen und wenden kann und mir bei alldem Zeugs hier
die Logik und Phantasie ausgeht und ich mir unter vielen - für euch - einfachen Sachen, einfach
nichts vorstellen kann und mich alleine schon eine Problembeschreibung an den Abgrund bringt.
Ich kann es aber sprachlich irgendwie besser erklären, wenn ich die ganze Konfiguration vor mir sehe.

Mir fehlt einfach das Fachwissen und die Fachausdrücke dazu das zu verstehen wenn ich mir
diese ganzen Hilfedateien und Readme`s durchlese - und sorry, wenn meine Postings vielleicht schlecht
rüberkommen und ich will mit Sicherheit niemanden beleidigen oder angreifen, ich bin einfach nur frustriert
über mich selber weil ich diese, scheinbar, einfachen Dinge nicht in den Kopf kriege und einen FTP hat
doch jeder auf seiner Webseite, seinem Server, was auch immer und anscheinend verstehen es alle,
nur ich nicht, also dickes "sorry" nochmal. Ich bin es nicht gewohnt vor einer Mauer zu stehen, vielmehr
kommen viele Menschen zu mir denen ich bedingungslos helfe wo ich kann ohne zu hinterfragen und
nun gehts mir wie so vielen im Leben - wenn man dann mal selbst Hilfe braucht, ist keiner da.
Also damit meine ich, es ist keiner da, der zu mir kommt und das einfach einstellt wie es gehört.
Sorry, genug gejammert, nu muss ich weg vom Rechner, denn nach 15std raucht mir der Kopf - gn8 und danke.

Attachments

• fuck_ftp.gif
    fuck_ftp.gif
    96.5 KB · Views: 124
Die "normalen" FTP-Server, von denen Du Sachen runterladen kannst, werden höchstwahrscheinlich deshalb funktionieren, weil dort ohne Verschlüsselung gearbeitet wird.

Daher musst Du auch auf Deinem FTP-Server ohne Verschlüsselung arbeiten. Wie das geht sollte wohl in den Tutorials, die Du gepostet hast stehen (ich habe sie nicht gelesen).

Ohne Verschlüsselung kann der DSL-Router die benötigten Daten in den übermittelten Paketen abändern, damit das NAT funktioniert. Falls es dann immer noch Schwierigkeiten geben sollte, musst Du beim FTP-Client (also bei dem Rechner, an dem Du sitzt) den Passiv-Modus einstellen.

Danke für die Antwort, aber ich muss erst mal googeln damit ich diese auch in meiner einfachen Sprache
verstehen lerne und eben habe ich den Server wiedermal initialisiert (schönes Wort) also auf deutsch,
ich lasse ihn neu aufsetzen und wieder in den Ursprungszustand versetzen.
Immerhin habe ich das schon gelernt zu verstehen.

Bezüglich Verschlüsselung: Ich hatte nicht vor mit Verschlüsselung zu arbeiten, weiß auch nicht wozu ich
das brauche. Ich möchte ja nur eine Webseite bauen und brauche den FTP ja nur um einige Programme
dafür hoch zu laden. Es wird also kein Kreditkartensicherheitsbankkontotresorserver, oder ähnliches. ;)

Und ich dachte mit Windows 2008 und Plesk9 ist das alles ganz easy und locker, vielleicht noch mit ein
paar Vorgaben für einfache Leute wie mich und wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich mir rostige
Gurkerln ins Knie geschossen. :D

Status
Not open for further replies.
Back