will einen WINDOWDS V SERVER in Gang bringen

Elroy

New Member
Hallo allerseits!!
Ich bin leider kein Profi und will/muss trotzdem einen V-Server bei STRATO zum Laufen bringen. Das will ich eigentlich selbst regeln. Aber ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn ihr Profis und Wissende mir bitte etwas dabei helft.
So fange ich mal an!
Ich habe einen kleinen V Server WIN SERVER 2008 bei STRATO und 4 Domains bei DomainFactury (DF).
Von den Domains möchte ich eine für einen Shop nutzen, die anderen quasi für privates.
Und meine erste Frage:
Der Server ist Grundeingerichtet mit: WINDOWS WEB SERVER 2008
Ich kann per Neuinstallation andere Betriebssysteme aufsetzen. Das ist doch sicher sehr zu empfehlen. Aber welches?
Ich las, dass eine CORE Installation des Servers gut sei; wegen der reduzierten Programme sollen diese Server sicherer sein und auch weniger Wartungsaufwand haben. Ist das richtig? Dann soll zwar alles über Konsole gehen, aber das schreckt mich nicht wirklich ab. Es sollen auch weniger Rollen verfügbar sein, aber ich denke für meine Zwecke dürfte alles nötige dabei sein.
Sagt mir bitte, denke ich hier richtig?
Oder doch lieber einen anderen??? Natürlich weiß ich jetzt nicht, was STRATO mich machen lässt. Ich denke mal STANDARD oder Core STANDARD, wenn auch ENTERPRISE, dann nehme ich besser das.

Helft mir bitte hierbei.

Und dann? Also IP-Adr. und Name setzen werde ich wohl schaffen, aber bei DOMAIN beitreten, weiß ich schon wieder nicht genau, was gemeint ist???
...und dann muss ich das RDP aktivieren. Gut. Das war Schritt eins

Das würde ich sehr gern möglichst schnell schaffen. Und sehr gern ohne die großen Anfängerfehler. Und dass der erste große Fehler WINDOWS war, das brauche ich jetzt bitte nicht.

Ich warte auf ein wenig Unterstützung.

Freundlichst

Elroy
 
MOD: Fullquote entfernt.

Es tut mir leid dich möglicherweise enttäuschen zu lassen, aber bitte lass es sein.

Auch ein Klicki bunti Windows Server braucht seine dementsprechende Pflege wofür hier die entsprechenden Kenntnisse vor der Anmietung vorhanden sein sollten.

An deiner Stelle würd ich mir ein günstiges Webspace Packet anmieten, dass hat genau die selbe Leistung und du läufst nicht Gefahr dass eines Tages einmal die Kripo vor der Haustür steht, da dein Server Warez, Kipos verteilt oder bei brutalen DDoS Angriffen mitwirkst.

Zu guter letzt frag ich mich, wofür du einen vServer brauchst und wie alt du bist (deine Rechtschreibung sagt mir dass du nicht volljährig bist, gerne am PC spielst und von Servern im allgemeinen keine bzw. nur sehr spärlich Ahnung hast).
 
Last edited by a moderator:
Ich bin leider kein Profi und will/muss trotzdem einen V-Server bei STRATO zum Laufen bringen. Das will ich eigentlich selbst regeln.

Das ist eine gaaaaanz schlechte Idee. Da du keine Ahnung hast, wirst du Fehler machen. Da der Server mit dicker Leitung im Netz steht, wird jemand deine Fehler ausnutzen. Weil du für deinen Server verantwortlich bist, genau so wie Profis, wirst du für alles (finanziell) haftbar sein, was an Mist mit deinem Server passiert.

Aber welches?

Eigentlich ist die Antwort: Das, mit dem du am Besten klar kommst und mit dem du sicher umgehen kannst. Gibt es eins?

DOMAIN beitreten, weiß ich schon wieder nicht genau, was gemeint ist???

Schlimmer noch. Du weißt nicht nur nicht, was gemeint ist (das solltest du, wenn du einen Server hast). Du kennst nicht einmal den Unterschied zwischen Domäne und Domain.

Das würde ich sehr gern möglichst schnell schaffen. Und sehr gern ohne die großen Anfängerfehler.

Sorry, das wird nix. Selbst wenn du dich SO RICHTIG! auf den Hosenboden setzt und wie blöde lernst, wirst du mindestens (!!!) ein halbes Jahr Theorie lernen, bis du die Anfängerfehler vermeidest.

Die folgende Frage stelle ich heute öfter: Warum denkst du, verdienen Server-Administratoren viel Geld? Und warum kommst du auf die Idee, dass du so einfach her gehst und das mal eben aus der Kalten machst, wofür diese Leute viele Jahre gelernt haben? Karma?

Nene. So wird das alles nur Bockmist. Server abmelden, Bücher besorgen, viel lesen, zu Hause ausprobieren. Wenn du tüchtig bist, geht es im nächsten Jahr hier weiter.

Wenn du den Server wirklich brauchst, wirst du jemanden bezahlen müssen, der das an diesem Punkt für dich macht.

Wenn du mir nicht glaubst, weil das alles eine bittere Ansage ist, lies bitte hier weiter (ist zwar Linux, stimmt so aber trotzdem): http://daemonkeeper.net/70/dein-neuer-linux-server/
 
Um einen Windows Server zu betreiben braucht man mehr Erfahrung als für einen Linux Server, nicht weil es schwieriger wäre (das nimmt sich nix), sonder weil du von außen weniger Hilfe bekommst.

Eine Core Installation ist was für ganz harte Jungs - Powershell. Da braucht es Erfahrung aus beiden Welten. Auf einem normalen Vserver bringt Dir Enterprise und Standard nichts. Hat der V-Server mehr als 4 Kerne sieht das anders aus.

Der IIS 7.5 ist ein schöner Webserver, wenn man aber nicht in ASP.NET programmiert quasi sinnlos und sogar eher eine Bremse (Application Pool Warmup !).

Und eine Domäne (Activ Directory) brauchst Du auf einem V-Server zu 99.99% gar nicht.

Also wenn Du keinen Windows Server brauchst - Finger weg - oder geh zu einem Provider der Dir das managed, aber gewöhne Dich dann gleich an andere Preise, denn MS Profis sind nicht billig (15 Jahre MS Profilierungen kosten einen Haufen Geld - ich spreche aus Erfahrung).

Wenn es unbedingt ein V-Server sein muss (Nichts für ungut aber Dein Wissenstand scheint relativ Schwach zu sein) dann nimm einen managed V-Server. Das kostet natürlich mehr Geld.

Oder wie die Anderen schon sagten: Webhosting gibt es ja auch noch.

LG

Michael
 
Back
Top