Will 2 server verbinden

IngwiePhoenix

New Member
Hallo!

Ich habe zwei server - einer steht im DC und hat ne statische IP, der andere ist ein schlichter Homeserver mit dynamischer IP.

Kann ich mit einem ddns-client auf dem homeserver dns-records auf dem server im DC ändern, so das ich dann folgendes habe:

hauptdomain.de :: hauptserver
hs.hauptdomain.de :: homeserver

damals habe ich dyndns.org benutzt...aber das ständige forwarding wurde mir zu doof x.x;

Falls sich da jemand auskennt, bitte hilfe. :3
 
Nein. Direkt geht das nicht. Aber mit einem kleinen Umweg:

Zu Hause auf deinem Router richtest du dir ddns bei einem der ddns-Provider ein und erhältst eine entsprechende Domain a la zuhause.ddns.tld. Jetzt legst du deinen Subdomain hs.hauptdomain.de als CNAME-Record auf die ddns-Domain zuhause.ddns.tld an.

Habe das genau so laufen.
 
Hey. Habs genau so gemacht wie du gemeint hast. hab eine *.no-ip.org adresse angelegt und in Virtualmin aka. Webmin dann bei meiner hauptdomain einen CNAME record angelegt und die adresse ohne irgendwelches http oder slashes eingegeben. Ging auch glatt durch...aber irgendwie passiert nix und ich krieg die standart-seite, als ob ich die IP meines hauptservers eingeben würde. woran liegts? o.o
 
So, habs genau so getippt wie in dem wikipedia artikel. hab bei virtualmin die dns-records datei mal manuell bearbeitet und folgendes geadded:

Code:
drachennetz.com.	IN	A	213.239.213.189
hs.drachennetz.com.	IN	CNAME	drachennetz.no-ip.org.
aber es geht immer noch nicht...wiso o.o?

Edit: Beim Lookup von mac's Netzwerkdienstprogramm kam das raus:
Code:
„Lookup“ wurde gestartet …

Trying "hs.drachennetz.com"
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 56159
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;hs.drachennetz.com.		IN	ANY

;; ANSWER SECTION:
hs.drachennetz.com.	86400	IN	A	213.239.213.189

Received 52 bytes from 192.168.178.1#53 in 250 ms
 
So, habs genau so getippt wie in dem wikipedia artikel. hab bei virtualmin die dns-records datei mal manuell bearbeitet und folgendes geadded:
Ist ja schön wenn Dein lokaler Name-Server bescheid weiß. Aber was ist mit dem Rest der Welt?
Die Domain liegt auf den Nameservern von Hetzner. Also musst Du es auch bei Hetzner (im "Robot") einstellen. Und nicht nur bei Dir zuhause. ;)

huschi.
 
Back
Top