Wildcard-Subdomain *.sub.domain.tld anlegen

ichmusshierweg

New Member
Servus zusammen,

ich bin hier der Neue... Ich bin gerade zum ersten mal in der Situation, dass ich eine Wildcard-Subdomain *.sub.domain.tld brauche.

Es geht um dabei um eine Emailmarketing-Lösung die ich als Whitelabel nutzen will. Daher muss ich eine solche Wildcard-Subdomain anlegen und anschließend einen CNAME-Eintrag auf die entsprechende Domain des Anbieters machen.

Zur den Fragen:
Wie kann man das im Confixx machen? Wie macht man das, wenn es im Confixx nicht geht? Kann das sein, dass das bei manchen Hoster überhaupt nicht einrichten (lassen) kann?

Herzichen Dank
Karsten

Wird "domain.tld" von Deinem Server als DNS bedient oder liegt die Zone auf einem getrennten DNS des Anbieters?

Wenn die Zone auf dem Server liegt, dann kannst Du eigentlich alles machen.
Entweder im Confixx per DNS-Template oder per Spezial-Eintrag - notfalls auch direkt in der Config.

Wenn die Domain beim Anbieter liegt, dannn bist Du von der Leistungsfähigkeit des dortigen Interfaces abhängig.
Oft kann man dort A und MX-Records setzen, bei manchen (z.B. bei Strato) aber keinen CNAME.
Aber auch in diesm Fall kan man die Subdomain (sub.domain.tld) auf den Confixx-Server delegieren und dort den CNAME eintragen.

CNAMEs als MX sind übrigens laut RFC 2181 ausdrücklich nicht zulässig und ich kenne auch mindestens einen MTA (Sendmail), der diesen Fall speziell behandelt (es wird der verwiesene Name in allen Logs eingetragen, was ja der Idee eines "Whitelabel"-Mailings zuwiderlaufen würde).

Hallo Whistler,

besten Dank für Deine Antwort. Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich überwiegend Bahnhof verstehe.
Ich versuchs trotzdem mal.

1. Wird "domain.tld" von Deinem Server als DNS bedient oder liegt die Zone auf einem getrennten DNS des Anbieters?
    Weiß ich nicht und kann ich erst Montag ergründen. Ich vermute letzteres

• Wildcard-Subdomains (*.domain.tld) kann ich problemlos selber im Endkunden-Confixx anlegen. Wildcard-Sub-Subdomains (*.sub.domain.tld) hingegen nicht. Laut Support kann auch der das nicht anlegen, weil das generell nicht möglich ist, was so aber nicht richtig sein kann.

• Der CNAME Eintrag ist hingegen kein Problem und ist für sub.domain.de auch schon erfolgt. Kann ich zwar nicht selber machen, aber macht der Support.

Preisfrage: Wie kann ich den Support überzeugen, dass es diese Wildcard-Sub-Subdomains (*.sub.domain.tld) sehr wohl gibt, und ihn dabei unterstützen das Ding einzurichten. Hoster ist übrigens die webhoster.ag bei der ich diesen Tarif habe.

Bzgl. des Whitelabeling geht es lediglich darum, dass der Endkunde sein Backend nicht über über den eigentlichen Anbieter (Endkundennummer.Meine-Kundennummer.Anbieterdomain.tld) aufrufen soll, sondern über 1234.sub.meinedomain.tld.
Außerdem soll in Links (double-Opt-In beispielsweise) meine Domain anstelle der des Anbieters stehen. Das sollte eigentlich x-fach bewährt sein. Anbieter: www.cleverreach.de

Wenn das mit der Wildcard-Sub-Subdomain (*.sub.domain.tld) nicht klappt, kann ich mein ganzes Whitelabeling vergessen - was wirklich mehr als schade wäre. Ich bin also wirklich für jeden Tip und jede Argumentationshilfe dankbar.

Schönen Sonntag
Karsten

Last edited by a moderator:
Wo die Domain liegt, kannst Du mit einer Whois-Anfrage beim Verwalter der Toplevel-Domain (bei *.de die DeNIC) selbst herausfinden.
Neben den Dir sicherlich bekannten Kontaktdaten wird unter "technische Daten" noch eine Angabe der zuständigen Nameserver gemacht.
Falls dort nicht Dein Server, sondern z.B. vns7.dnsservice.net steht, ist das der des Hosters und Du kannst in Confixx nichts dazu einstellen.

Warum der Support das mit dem Wildcard nicht machen will, verstehe ich jetzt auch nicht.
Technisch möglich und auch zulässig ist es, dieser Eintrag würde auch nicht von einem eventuellen Wildcard "*.domain.tld" überdeckt, da explizit benannte Namen Vorrang vor den Wildcards haben.
Notfalls legst Du als Reseller selbst einen Kunden mit der Domain "sub.domain.tld" an und gibst dem das *.

Auf den Weg über Denic hätte ich auch selber kommen können...

Dank Deiner Hilfe hab ich's jetzt hoffentlich lösen können:
Ich hab die Sub-Domain news.example.de im Kunden-Account wieder gelöscht. Als Reseller hab ich dann dem gleichen Kunden-Account "news.example.de" als Domain neu eingetragen. Dann hab ich der Domain news.example.de die Wildcard-Subdomain *.news.example.de zugewiesen.

Der Provider hat jetzt den zweiten CNAME-Eintrag für *.news.example.de vorgenommen. Jetzt sollte es eigentlich klappen. Testen kann ich's angeblich erst nach 24h. Ich werde berichten...

Bis dahin erstmal HERZLICHEN DANK

Back