Wildcard Domain auf Subdomain?

Daniel81

New Member
Hallo an die User des Serversupport Forums. :D

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann / wird.

Es ist wirklich so, dass ich mir ne ganze ganze Weile den Kopf über mein Problem zerbrochen hab und überhaupt nicht weiterkomme. Zudem kann ich es mir überhaupt nicht leisten, grossartig Fehler zu machen.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe 2 Debian Etch Root Server und dazu eine Domain. Ich möchte das irgendwie hinbekommen, dass ich eine Wildcard Domain für die Domain des Hauptservers erhalte und eine Wildcard Domain für den 2. Server innerhalb der gleichen Domain als Subdomain:

Nur haben meine Server ja 2 verschiedene IP´s und da komm ich jetzt überhaupt nicht weiter.

Beispiel und Infos:

123.123.123.01 Webserver www.domain.com
und
123.123.123.02 Fileserver files.domain.com

Also beide Domains, Haupdomain und Subdomain sollen ne Wildcard haben, geht das?

irgendwas.domain.com -> 123.123.123.01
und irgendwas.files.domain.com -> 123.123.123.02

Falls es hilft. Ich habe auf Server 1 noch Syscp und auf beiden Servern Bind laufen.

Meine Domain liegt bei dynadot

Einen schönen Gruß

Daniel

Last edited by a moderator:
Nun zu meinem Problem:

Ich habe 2 Debian Etch Root Server und dazu eine Domain. Ich möchte das irgendwie hinbekommen, dass ich eine Wildcard Domain für die Domain des Hauptservers erhalte und eine Wildcard Domain für den 2. Server innerhalb der gleichen Domain als Subdomain:

Das sollte möglich sein, ein spezifischer Name "schlägt" einen Wildcard.

Code:
$ORIGIN domain.com.

domain.com.        SOA ...
                   NS ...
                   MX ...

A 123.123.123.01

www                A 123.123.123.01
*                  A 123.123.123.01

files              A 123.123.123.02
*.files            A 123.123.123.02

ja, klingt schon logisch, nur wie stell ich das ein?

da steckt irgendwo glaub ich n denkfehler bei mir...

domainanbieter -> weiterleitung > [A]:webserverip

und wie gehts jetzt weiter.

jetzt kann ich doch nicht die domaineinstellungen im webserver für ne ip von nem anderen server vornehmen oder doch?

klingt doch unlogisch ausser... muss ich dann n eigenen nameserver beim domainanbieter angeben damit das funst?

tut mir echt leid von diesem thema hab ich absolut null ahnung,

(und selbst wenn ich n dns angebe, kann ich ja meine ip nicht angeben, soll ich dann [falls es überhaupt nötig ist] ne virtuelle domain auf meinem server anlegen und die als dns server angeben?

oh man, ich entschuldige mich schonmal vorab für meine inkompetenz in sachen dns bei mehr als einer ip *hust*

ich hoffe ihr hilft mir zur finalen lösung.

gruss

daniel

PS: meine DNS einstellungen:

hauptdomain

$TTL 1W
@ IN SOA ns admin.example.com. (
2008102402 ; serial
8H ; refresh
2H ; retry
1W ; expiry
11h) ; minimum
@ IN NS ns
ns IN A 123.123.123.01
@ IN MX 10 mail
mail IN A 123.123.123.01
files IN NS ns.files
*.files IN NS ns.files
@ IN A 123.123.123.01
www IN A 123.123.123.01

files

$TTL 1W
@ IN SOA ns admin.example.com. (
2008102402 ; serial
8H ; refresh
2H ; retry
1W ; expiry
11h) ; minimum
@ IN NS ns
ns IN A 123.123.123.02
@ IN MX 10 mail
mail IN A 123.123.123.02
@ IN A 123.123.123.02
www IN A 123.123.123.02

klingt doch unlogisch ausser... muss ich dann n eigenen nameserver beim domainanbieter angeben damit das funst?

Sorry, ich kann gerade nicht ganz folgen :confused:

Sind Deine Server nun Nameserver für "domain.com" oder nicht?

Falls nein: Trage es wie angegeben bei dynadot ein. (Siehe Anhang)

Falls ja: Ergänze die Zonendateinen um ein "* A 123.123.123.01".

Ich würde das Setup mit den getrennten Nameservern wie Du es angibst sowieso nicht verwenden, sondern beide Server als Master und Slave einer gemeinsamen Zone betrieben.

Also in etwa:

Code:
$TTL 1W
@       IN SOA ns1 admin.example.com. (
           2008102402 ; serial
           8H ; refresh
           2H ; retry
           1W ; expiry
           11h) ; minimum

@       IN NS ns1
@       IN NS ns2

@       IN MX 10 mail
@       IN A  123.123.123.1

ns1     IN A  123.123.123.1
ns2     IN A  123.123.123.2

mail    IN A  123.123.123.1
www     IN A  123.123.123.1
*       IN A  123.123.123.1

files   IN A  123.123.123.2
*.files IN A  123.123.123.2

Im Webserver gibst Du dann an:
1.Server
Code:
<VirtualHost *:80>
        ServerName www.example.com
        ServerAlias *.example.com
</VirtualHost>
2.Server
Code:
<VirtualHost *:80>
        ServerName files.example.com
        ServerAlias *.files.example.com
</VirtualHost>

Attachments

• 181-0.jpg
    181-0.jpg
    41.5 KB · Views: 338
Hallo Whistler,

vielen Dank für die Informationen.

*.XXX.domain.com funktioniert nicht, so weit war ich auch, daher verwirrt mich das alles ein wenig.

Fehlermeldung des Domainanbieters:

Subhost '*.files' is not in the correct format. An example of an subhost is 'ftp'.

Darum dachte ich, ich muss meinen Rootserver auch als Domain Name Server verwenden, damit ich diese Funktionen habe.

Funktion des Domainanbieters:

Name Servers manage name servers
Enter Name Servers (ns1.myhost.com, ns2.myhost.com).

Ich hoffe, dass Du mir noch ein wenig mehr helfen kannst. Die Bereitgestellten Informationen waren leider nicht sehr Hilfreich, wofür wir wohl beide nichts können.

Gruß

Daniel

So wie das aussieht, lässt dein Domainhoster keine Wildcards zu. Zumindest erschliesst sich das mir anahand dessen was du da geschrieben hast.

Kann es sein, dass dein Domainanbieter nur eine bestimmte Zahl von Subdomains zulässt? Denn eigentlich solltest du eine Wildcard als A-Record doch vergeben können.

Hi Mordor,

der Domainanbieter lässt anscheinend nur eine bestimmte Anzahl zu, ja, was auch wieder schlecht ist wenn ich in Zukunft mehr Subdomains benötige.

Wildcards gehen. Also ich kann *files.domain.com oder *.domain.com anlegen, sprich eine oder mehrere Wildcard für die Hauptdomain, jedoch brauche ich ja wildcard-subdomains, sprich *.files.domain.com

Darum meinte ich ja, ob das nicht geht, dass ich meinen Server als DNS-Server verwende und dann unbegrenzte Möglichkeiten habe...

Gruß

Daniel

Dann hast du ja zumindest schon mal eine Lösung für dein Problem. Der Domainanbieter bietet also keine unbegrenzten Sub-Einträge an. Dann dürfte es auch klar sein, warum er keine Wildcards anbietet, denn dann könntest du ja so viele Subdomains verwenden wie du möchtest.

Dass mit dem eigenen Domainserver würde ich nicht machen. Ich für meinen Teil würde mir eher einen Domainprovider suchen, der dir vollen Nameserverzugriff gibt. So hast du die maximale Flexibilität.

Guten Tag...

Nein, ich habe überhaupt keine Lösung.

*files ist nicht gleich *.files ...

Sprich ich komm so nicht weiter.

Ist somit die einzige Möglichkeit ein Domain-Providerwechsel?

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

Gruß

Daniel

Wie oben schon geschrieben, würde sich der provider ja selbst verarschen, wenn er dir wildcards erlaubt, ansonsten aber nur eine bestimmte Anzahl an subdomains.

Ich an deiner Stelle würde mich mal mit dem Support des Domainproviders in Verbindung setzen, und mal nachfragen, wie das denn so laufen könnte.
Und sollte sich daraus nichts ergeben, kann man immer noch den Provider wechseln.

ja, ich verstehe.

doch widerrum is das Ansichtssache.

wenn ich *.domain verwende oder *.xxx.domain ...

das ist eigentlich kein unterschied da *.domain ja immer = IRGENDWAS.domain ist...

nur das die wildcard-sub zu ner anderen ip pointed....

naja. ich finde das schade :-(

aber danke nochmal. ich schau mal, ob ich einen guten DNS Server Anbieter finde. ich hab gehört die Kosten nur 1-3 euro im Monat.

gruß

Daniel

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

Hallo Daniel81,

falls Deine am 24.10.2008, 11:42 gepostete Konfiguration von "files.domain.com" noch aktuell ist, trag' doch mal testweise
Code:
files     NS  123.123.123.2
bei dynadot ein.

Dann passiert folgendes: alle "xxx.domain.com"-Einträge werden wie bisher von Dynadot aufgelöst, für "files" gibt es einen Referral auf Deinen Server. Dieser ist authoritativer DNS für "files.domain.com" und löst dann auch "xxx.files.domain.com" auf.

Schau mal hier im Forum. Es gibt einige Threads, die sich mit der Suche nach DNS-Providern befassen.

Hallo Daniel, ich habe gerade nochmal bei dynadot nachgelesen.

Das Angebot liest sich doch garnicht so schlecht:

# Free DNS which includes:

* 20 subdomain records (A and CNAME records)
* 10 email aliases (including catch-all)
* 3 MX records
* 1 TXT record

# Ability to set name servers (free)
# Ability to register your domain's name servers (example: ns1.mydomain.com) (free)

Ich vermute, Du kämpfst gerade mit den Limits des ersten Punktes.

Lösung wäre der zweite Punkt.

Du konfigurierst Bind auf beiden Servern wie am 24.10.2008 13:14 skizziert (das Zonenfile ist so schon vollständig und gültig, Du mußt natürlich "example.com" ersetzen, die TTL würde ich testweise auch herunternehmen) und trägst bei Dynadot nur ns1.example.com und ns2.example.com nebst entsprechenden Glue-records (123.123.123.1 und .2) ein.

Zu einem anderen Provider wechseln kannst Du notfalls immer noch - sowas ist halt mit Aufwand und Kosten verbunden.

...alle "xxx.domain.com"-Einträge werden wie bisher von Dynadot aufgelöst, für "files" gibt es einen Referral auf Deinen Server. Dieser ist authoritativer DNS für "files.domain.com" und löst dann auch "xxx.files.domain.com" auf...

Hallo Whistler,

es sollte wohl funktionieren, tut es aber nicht.

*.domain -> richtig
files.domain -> richtig
xxxxx.files.domain -> leiter wieder auf den ersten server (*.domain)

:-(

Schau mal hier im Forum.

Werd ich auf jedenfall machen.

Gruß

Daniel

PS: Danke, dass Ihr versucht mit zu helfen, ich finde es echt Hammer, das so was einfaches einfach nicht funktioniert.

UPDATE

Ich habe jetzt ein wenig rumgefummelt.

Ich habe es nun so geregelt.

Ich habe beim Domain-Provider ns.domain.com eingerichtet und meine ip des webservers angegeben.

Nun habe ich dank den Informationen von Whistler mit den Zone-Files rumgespielt und es funktioniert!

PERFEKT!!!! :-D

Jetzt gibt es nur noch eine Frage zu stellen....

Was spricht dagegen, dass ich meinen Rootserver als DNS-Server verwende?

gruß

Daniel

Was spricht dagegen, dass ich meinen Rootserver als DNS-Server verwende?

Wenn Dein Rootserver abraucht, geht KEIN DNS Einstrag dieser Domain mehr. Also auch kein Mailserver (MX), auch wenn er auf einer anderen Maschine liegt, keine Weiterleitungen, einfach gar nix.

Davon abgesehen braucht man für einen DNS Server mindestens 2 IPs aus verschiedenen Subnetzen. Anscheinens sind die ja bei Dir vorhanden?

Als kostenfreien DNS Server bis 5 Domains kann ich Free DNS service - Easy, web-based domain manager - ZoneEdit.com empfehlen. Damit geht auch DynIP mit der eigenen Domain.

Ja, dass waren schlagkräftige Argumente @Thunderbyte.

Vielen Dank für die Infos.

Noch eine letzte Frage:

Bei Free bekomm ich immer ein wenig Angst.

Also haben die DNS-Server auch genug Leistung?

Verlangsamen die meine HP und kommen die auch mit viel Aufrufen klar?

Gruß

Daniel

Hallo,

Wenn Dein Rootserver abraucht, geht KEIN DNS Einstrag dieser Domain mehr.
deshalb schreiben fast alle NICs einen unabhängigen Secondary vor. (Was sie sich dann tatsächlich unterjubeln lassen ist ein anderes Thema.)

Also auch kein Mailserver (MX), auch wenn er auf einer anderen Maschine liegt, keine Weiterleitungen, einfach gar nix.
Bei den Hobbyserverbetreibern dürfte diese andere Maschine mit dem zweiten NS identisch sein. Wer mehr als zwei Server hat kann auch drei oder vier davon als Nameserver registrieren.

Ich nutze Zoneedit seit 2001, was schon mal eine gewisse Stabilität im schnellebigen Internetgeschäft nachweist. Davon abgesehen bin ich mit der Performance zufrieden, wenngleich ich keine "High-Volume" Websites hab. Aber ich denke auch mit solchen dürfte der Service klarkommen.

Davon abgesehen ist der Service ja nicht "komplett free", denn ab 5 Domains kostets doch was. Probiers halt einfach mal aus, dafür gibts ja die 5 Freidomains.

Back