Wikipedia, Rapidshare...

exitus

New Member
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Konzept von Rapidshare, wikipedia... Dabei sind mir ein paar Unklarheiten aufgefallen, mit denen ich mich an euch wenden möchte.:

1.) Wieviel Zeit (ca. in Stunden) würde eine vollständige Programmierung einer Web Site im Stil von Rapidshare und Wikipedia benötigen???

2.) Wenn man sich nicht mit xhtml auskennt, wieviel würde so eine Programmierung für eine Privatperson kosten???

3.) Ist es finanziell sinnvoller einen/mehrere Server mit zig Festplatten zu kaufen oder zu mieten???

4.) Wieviel würden Server mit einer höchstmöglichen Bandbreite kosten?

5.) ODER KURZ UND KNAPP: Was müsste man alles machen/berücksichtigen um ein Wikipedia o. Rapidshare wie vor ca. 3 Jahren zu errichten, inkl. Unternehmensaufbau...


Schonmal vielen Dank für die Antworten.
 
Die RapidShare AG gehört mit einer Bandbreite von 170 Gigabit/s und 4 Petabytes Speicherkapazität zu den grössten und schnellsten Webhostern weltweit.

QUELLE: Rapidshare.com

Alleine das sagt doch schon, dass die Serverkosten doch sehr hoch sein könnten ;) .
 
Ich weiß, was die beiden machen. Ich wollte bloß wissen, wie man so ein Projekt (vorerst möglichst alleine oder zu zweite oder zu dritt -> siehe die youtube leute) alleine finanziell und materiell stemmt.

Oder besser wie haben die youtube Gründer angefangen??? Waren ja auch nur Studenten...

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
 
Entweder man fängt sehr klein und mit begrenzten Mitteln an oder aber man besorgt sich Venture Capital und geht gleich in die Vollen. Wenn man klein anfängt, dann sollte man aber möglichst viele Aufgabenbereiche selbst abdecken können, beispielsweise die Programmierung der benötigten Applikationen, sonst geht da schnell viel Geld drauf, bevor die Firma überhaupt starten kann.
 
Rapidshare und Youtube waren Projekte die neu waren, und dann stetig gewachsen sind, also war es am Anfang ein relativ geringer finanzieller Aufwand.

Wenn man nun ein Project aller Rapidshare oder Youtube aufziehen möchte, ist der finanzielle Aufwand immens und meiner Meinung nach durch drei Leute nicht zu gewältigen, außer sie sind alle Millionärssöhne.

Die reine optische Programmierung ist schnell gemacht, allerdings das was im Hintergrund läuft, dürfte wohl auch ein sehr großer Aufwand sein.

So würde ich es mal ganz einfach ausdrücken.
 
Hey Danke!

Da stellt sich mir nur eine Frage: Wie finanziert man als Webmaster seine Website???

Accounts??? (Wer will denn Geld für etwas ausgeben, wo man noch nicht viel bekommt?)

Werbung??? (Alles mit LayerAds, ClickAds... zupflastern und die Leute abschrecken???)

Sponsoren??? (Wer will denn Geld in etwas investieren, was noch im entstehen ist???)

Gibts noch was? Ads sind für mich am plausibelsten...
 
Sponsoren??? (Wer will denn Geld in etwas investieren, was noch im entstehen ist???)
Wie ich bereits geschrieben habe: Risikokapital.
Haben wir damals bei unserem Startup auch besorgt. Business-Konzept aufstellen, überzeugend sein und auf die Suche begeben. :D
 
Das is für mich eigentlich nichtmal ne Frage wert. Kannst jetz anfangen mit nem Root, Axx verkaufen und diese "Premium" titulieren, sowas findet natürlich nur bei viel Material anklang. Dann expandieren, im Idealfall finanzieren deine Clienten deine Expansion zu über 90%. Rapidshare hat vllt zu Anfang etwas defizit gehabt, aber jetz sind sie mit SICHERHEIT 100% finanziert.

Edit: Wikipedia ist bekannt und sehr gut, kostet aber n haufen Geld und fährt nahezu nichts ein (exklusive Spenden)
 
5.) ODER KURZ UND KNAPP: Was müsste man alles machen/berücksichtigen um ein Wikipedia o. Rapidshare wie vor ca. 3 Jahren zu errichten, inkl. Unternehmensaufbau ...

Kurz und knapp ist die Frage nicht zu beantworten. Alleine mit zwei Aspekten:
- Unternehmensform (AG, Inc., GmbH, etc.)
- Root- oder Managed-Server
bzw. das Pro und Contra kannst Du Seiten füllen. Hast Du die 25.000 Euro für eine GmbH? Willst Du wie bei einer Gbr mit Deinem Privatvermögen haften?

Zwei Aspekte von Rapidshare:
- Kannst Du JavaScript (Generierung von Countdown-Timern, die am Client ablaufen)
- Kannst Du PHP/JSP (Generierung von CAPTCHA)?

Wikipedia:
- MediaWiki ist GPL. Was bedeutet das für mein Unternehmen?
- Kennst Du Dich mit InnoDB aus?
- Kennst Du Dich mit der Administration von MySQL aus (my.cnf, Tuning)?

Wenn Software auf Basis von XHTML, CSS und PHP programmiert werden muss:
- Lese das komplette SELFHTML, verstehe es und "programmiere" alle Beispiele, die im SELFHTML enthalten sind.
- Kaufe zum Beispiel das PHP5 Buch von Jörg Krause, lese es und verstehe es komplett und probiere alle Beispiele auf der CD aus.
- Such Dir ein Vorgehensmodell (wie Extreme Programming) aus und überlege Dir, welche Anforderungen (Coding Standard, Release-Zyklen, etc.) Du einhalten kannst.
- Arbeite Dich ggf. in SVN/CVS ein, damit Du Dein Projekt zentral verwalten kannst und Deine Software von Anfang an versioniert wird.
- Arbeite Dich auf jeden Fall in MVC (oder etwas vergleichbares) und OOP ein!

Lerne auf jeden Fall Fragen richtig zu stellen, denn Hilfe wirst Du brauchen :)

Erwähnenswert wären auch noch Themen wie Serversicherheit, Backup und ... und ... und

Klein anfangen kannst Du immer, aber die meisten Menschen beurteilen ein solches Projekt zu optimistisch.

Ich habe es selbst erlebt, wo jemand eine gute Idee hatte und in mich und meine Fähigkeiten Geld investiert hat. Die Webseite ist fertig, liegt aber im Moment brach, weil im Hintergrund der Vertrieb und das Marketing nicht stimmt (bzw. eine Person alleine damit überfordert ist).

Gruß
Claus
 
letzte Frage: Wieviel kostet eine professionelle Programmierung einer Website wie youtube??? D.h. nur hochladen und los gehts...

Danke
 
Enorm, wer sowas kann und die innovation sein Eigen nennen kann(bzw. meistens sinds ja mehrere) der stellt das selbst auf.
Und verdient selbst Geld. Aber um dich jetz mal nich so auf Eis zu lassen: Mehrere Tausend Euro sicher. Wie schon hier gesagt: Grafische oberfläche is das eine, das was hintenrum läuft ist überaus komplex.
 
Lustiger Thread. Wikipedia nachzubauen is sicher leichter. Lad dir MediaWiki runter und fang mal an fleißig Content zu tippen - denn nur daraus besteht Wikipedia.
 
Wenn ich ein eigenes Webprojekt starten würde, wie groß wäre die Datenbank bei einer Website wie youtube.com (jaja, ich weiß, bitte kein Kommentar )?

Sprich, wie groß sollte die Festplatte bzw. die Bandbreite sein um ein paar Hundert, Tausend... Usern ein problemloses Surfen zu gewährleisten?

Wie groß wäre der Zeitaufwand eines Webportals der größe von youtube.com . Ich weiß ja nicht wie das mit den Copyrights, Spammern, Askern... so ist.


Danke schonmal für zahlreiche Antworten
 
Ich weiß nicht genau, wie Du Dir das alles vorstellst...

Bei youtube bewegen wir uns mittlerweile wahrscheinlich im zweistelligen TB-Bereich. Der Speicher wird aber Dein geringstes Problem sein.

Starte einfach das Projekt und schaue, was dort an tatsächlichen Userzahlen kommt.
 
Um einen professionellen Videodienst aufzubauen, sollte man heutzutage sicher mit einer Anfangsfinanzierung(Gehälter, Entwicklung, Hosting, Infrastruktur und Promotion) im 6 oder sogar 7-stelligen Bereich rechnen.
Da ich solche Lösungen nicht mehr extern hosten lassen würde, käme für mich nur ein eigener kleiner Rechnenraum in Frage. Dazu benötigt man natürlich auch eine/mehrere extere Anbindung(en) und was das in etwa kostet kann man hier (dfn) nachlesen. Bitte beachten es handelt sich hierbei nur um die jährlichen Kosten, da kommen noch einmalige Anschlusskosten in unterschiedlicher Höhe hinzu.

Weil es mich jetzt wirklich interessiert. Warum sollte ich jetzt deinen Videodienst/dein Wiki nutzen? Wo ist der einmalige Mehrwert, den mir kein andere Anbieter bietet und der von der Konkurrenz nicht innerhalb von 4 Wochen auch angeboten werden kann? Wie stellst Du Dir die Refinanzierung vor?
 
Back
Top