Wiki und Verantwortungen?

Obwohl ich die "Du"-Anrede besser finde, schreibe ich Tutorials größtenteils in der 3. Person wie z.B. "Hier macht man das und das ..."

Ich persönlich finde die Du Ansprache in einem Wiki passend.
Beim lesen sind da ja nur der Du und das Wiki ;) Verträge werden auch keine geschlossen... und auch sonst. Ich finde es liest sich einfach angenehmer.

Gruß Sven

Ich versteh das Wiki nicht :(:(:(:(
Muss ich nun erst freigeschaltet werden um was zu erstellen?

Wie wäre es so nen Zeug in Smalltalk oder noch besser jabber/icq/msn/mail oder whatever zu bequatschen.

Ontopic, ich werde morgen mal ein bissl den Pinsel im Wiki schwingen. Das Auge isst, äh liest ja mit.

Gruß Sven

Wie wäre es so nen Zeug in Smalltalk oder noch besser jabber/icq/msn/mail oder whatever zu bequatschen.

Ok, haben die drei Beiträge wieder gelöscht und es hat niemand gesehen :D Auch nicht Du!

Registrieren und dann kannst du drauf los schreiben.

Ich peil es leider nicht so recht.

Kann man das Inhaltsverzeichnis so erweitern: "Sicherheit" oder "Serversicherheit" und darunter dann z.b.:
Grundlagen der Serversicherheit / iptables / truecrypt / what ever

Ich bin glaub ich echt zu dumm dafür. Haha :D

Ja ist kein Problem ... schreib mir mal die genaue Struktur dessen was Du einbauen willst, dann lege ich die Struktur an und du kannst Inhalte füllen ;)

Gruß Sven

@Jens: ich wusste auch zuerst nicht, wie man neue Seiten anlegen kann. Das ist aber ganz einfach:

Du verlinkst schlicht einen Begriff auf einer existierenden Seite auf einen neuen Begriff, für den eine Wikiseite entstehen soll. D.h. anders als man das so gewohnt ist, kann man beim Verlinken ALLES eingeben. In der Regel ist ein so angelegter Link erstmal rot (wenn keine Seite hinterlegt ist) und wird grün, wenn es eine Seite gibt (kann, wenn man dem roten Link folgt, angelegt werden).

Beim Schreiben einer Wikiseite kann man auch ganz absichtlich Begriffe so auf nicht editierte Seiten verlinken, wenn man meint, dass dafür eine Erklärung sinnvoll wäre. Diese kann dann von einem selbst, oder auch einer anderen Person editiert werden.

EDIT: Auf http://wiki.serversupportforum.de/doku.php/sicherheit (Artikel nicht von mir) habe ich so z.B. gerade mal den Begriff "RAID", sowie "SSH" und "Linux" entsprechend verlinkt. Es gibt dazu aktuell keine Seiten, es wäre aber gut, wenn es welche gäbe.

Last edited by a moderator:
Hihi ok, dann brauchste auf die PN nimmer replyen ;)

und selbst wenn die Struktur dann evtl nicht ins Gesamtbild passt so kann man das auch jederzeit ändern und verschieben.
Man kann also eigentlich fast nix falsch machen.
Auch bei den Inhalten, wenn jemand mit der Formatierung nicht klar kommt, kein Problem... einfach schreiben.
Aufhübschen kann mans immer. Wichtig sind vor allem die Inhalte.

Gruß Sven

Was ist eigentlich wenn zwei Leute gleichzeitig an einem Artikel arbeiten? Geht das Überhaupt?

Ich glaub da steht dann rechts unten irgendwas von "gesperrt" und/oder "in Bearbeitung durch..." , oder? Zumindest meinte ich das mal gesehen zu haben.

Zwei gleichzeitig geht nicht. So doof ist das Wiki dann doch ned ;)
Wenn Du anfängst einen Beitrag zu bearbeiten und dann der Kaffe und der Sex wichtiger werden und du nicht speicherst, so bleibt eine Zeit lang der Beitrag gesperrt. Danach ist das ungespeicherte veränderte vergessen und der Nächste kann.
Andersrum.... wenn Du es speicherst und Person 2 will editieren bekommt diese ne Mitteilung das da was neues ist und erst dann kann man rumfummeln.
Ist also schon a bissl durchdacht alles.

Gruß Sven

... dann der Kaffe und der Sex wichtiger werden und du nicht speicherst ...

Soviel Zeit muss sein. Man muss Prioritäten setzen. Ich komme zur zeit noch nicht einmal dazu unser eigenes Wiki zu überarbeiten und da muss noch so viel gemacht werden :-(

Der Tag hat leider nur 24 Stunden.

Haut mal schön rein. Es wird dem Portal auf jeden Fall einen Mehrwert verleihen.

Last edited by a moderator:
Ich hab mal, recht sanft ein paar Aufhübschungsmaßnahmen vorgenommen. Ohne da nun dick einzusteigen. Dazu fehlen einfach noch Inhalte die sich sauber strukturieren lassen um das richtig umzusetzen.

@dead_eye das kenn ich, ich werde mit meinem Wiki auch nie fertig.
Will ich aber auch nicht, das ist so mein Baby das braucht halt seine Zeit. Verdiene nix damit... daher egal. Ist einfach ein schickes Hobby. Für mich ist und war mein Wiki eigentlich seit Anbeginn nix anderes als ne Sammlung von Erinnerungen für mich selbst. Das es nebenbei noch anderen was brachte war Zufall und nie geplant.

Gruß Sven

Das sind noch nicht erstellte Seiten. Du kannst das ganz einfach abstellen, indem Du die dahinterliegenden Seiten anlegst (und mit Inhalt füllst) ;).

Back