Wieviele VMs erstellbar (vCPU)

musti19

Member
Hallo,
habe mir XEN auf meinem System aufgesetzt.
Unter xm list, wird vCPU=8 angegeben. Es ist auch korrekt.

Können aber mehr als 8 vCPU s vergeben werden(zB. 10VMs mit einzelnen vCPUs?
(oder mittels z.B. dynamische CPU?)

Denn vSphere wirbt mit >100 vcpus Unterstützung...
 
Das was du vor hast nennt man über Provisierung.
Du kannst es mit sicherheit erreichen. Allerdings würde ich dir das nicht empfehlen. Zwar verträgt sich alles bis zu einem bestimmten Punkt. Lass aber mal alle Systeme im Unglücksfall voll belegt sein. Dann kannst du erstmal ewig warten.
 
Das was du vor hast nennt man über Provisierung.

Nö, garantiert NICHT.

Wenn schon man nennt das Overprovisioning (und wenn man verstanden werden will, dann nennt man das GENAU so). Die deutsche Übersetzung ist zum einen falsch, zum anderen nicht existent und zum dritten HAARESTRÄUBEND!!! :D:p

Overprovisioning ist aber eher der Begriff für etwas anderes: man teilt einer Recheneinheit (deutlich) mehr Ressourcen zu als sie benötigt, damit es ja keine Ressourcenknappheit gibt.

Noch korrekter wäre aber wohl "Overallocating" (to allocate: zuteilen). D.h. man teilt den VMs insgesamt mehr Ressourcen (Ram, CPU, Festplattenspeicher) zu, als man physisch hat.

Prinzipiell ist das definitiv ein VORTEIL von Virtualisierung, dass man genau das machen kann. Denn viele Server-VMs idlen in der Regel vor sich hin. In dieser Zeit können andere VMs diese Ressourcen nutzen. Insofern ist selbst bei 8 logischen Prozessoren und z.B. 14 vCPUs kein Problem vorhanden, solange nicht alle VMs zur gleichen Zeit 100% der ihnen zugeteilten Ressourcen belegen.

Durch "Overallocating" kann man also ohne weiteres viele VMs auf einer Hardware konzentrieren und somit unnötige physische Server einsparen.

EDIT: ein exzellenter Artikel zu diesem Thema: http://www.zdnet.com/virtual-cpus-the-overprovisioning-penalty-of-vcpu-to-pcpu-ratios-4010025185/
 
Last edited by a moderator:
Back
Top