Wieviel verbraucht ein TS2 Server?

.Marcel

New Member
Hallo,

Habe mal eine kleine Frage und zwar besitze ich einen kleinen Vserver.

Vserver:

Arbeitsspeicher: 512 MB DDR RAM
Festplatten: 2 x 10 GB
Traffic: 1000 GB/Monat

Ich habe vor ein paar Voiceserver zu installieren und jetzt wollte ich wissen ob der Server für sowas geeignet ist und wieviel Voiceserver (Teamspeak2, Mumble Server) der Vserver verkraften würde.

Lg, Marcel

Hi, also das sollte problemlos laufen! Arbeitsspeicher ist nicht so wild bei TS, CPU Auslastung kann ich so gut wie gar keine feststellen, und mit dem Traffic kommst Du locker aus.

Grüsse
Basti

Kommt drauf an wieviele Voiceserver er da hosten möchte, welche Codecs verwendet werden und wie frequentiert die Server sind.

Einziges manko dürfte da, je nach oben beschrieben, der Traffic sein.

Bei TS2 bleibt es übersichtlich da er, wenn er sich an die Lizenz hält, nicht all zu viel Traffic damit verursachen kann ;)

Wir könnten auch einfach mal ein bisschen Rechnen:
Der höchste Codec hat 25,9 kbit => Mal 1000 User => Mal 60 Sekunden => Mal 60 Minuten => Mal 24 Stunden => Mal 31 Tage

Das wäre dann der Traffic-Worst-Case
:)

Hm... 86,7132 TB pro Monat. Nicht schlecht. :D

//EDIT: Hoppla, natürlich sind es 8,67132TB nicht 86... ;)

Last edited by a moderator:
Jenachdem wie Hoster umrechnet wären es:
Faktor 1024: 8,07 Terrabyte
Faktor 1000: 8,67 Terrabyte

Viel viel wichtiger ist die Art der Nutzung.
Bei 40 Leuten (i.d.r. WoWler) in einem Channel springt die CPU last und der Arbeitsspeicher extrem nach oben (im verhältnis zum normalen Verbrauch). Da jedes Voicepacket an alle 39 geschickt werden muss.

Für ein solches Ereignis habe ich eine Ram Last von ~25 MB nur für diesen Channel und eine erhöte CPU Last beobachtet. Ist aber auch schon wieder etwas her. Der Wert kommt auch nur aus meinem Kopf belegen kann ich diesen nicht.

Grüße Daniel

Wie gesagt, dass wäre ja der Traffic Worst Case.
Bei 1000 gleichzeitigen Connections wird ein Vserver wohl an andere Resourcen Grenzen stoßen denk ich mal :)

Mir wurde gesagt, dass man ohne Lizenz 1000 Slot hosten darf sollte dies stimmen würde ich natürlich auch nur 1000 Slot hosten :)

Bsp.

10 Server a 100 Slot.

oder

25 Server a 40 Slot

Macht es ein Unterschied ob man 10 Server a 100 Slot hostet oder 25 Server a 40 Slot?

und jetzt noch eine Frage und zwar habe ich mir im Internet noch einen weiteren kleinen Vserver rausgesucht. Habe mir alles gut durchgelesen wollte aber trotzdem nochmal fragen ob ich mit dem Anbieter Probleme bekommen könnte wenn ich Vieceserver hoste (Manche Anbieter erlauben keine Server)?

Zum Angebot:

1&1 Webhosting--Virtual-Server L

Bin in solchen Sachen immer sehr Vorsichtig :D

Lg, Marcel

Hab jetzt leider von meinem "grossen" TS Server keine Stats, aber im Anhang zwei Bilder von dem Testserver.

Hier kann ich beim RAM und CPU Auslastung keine grossen Ausreisser finden.

Grüsse,
Basti

Attachments

• localhost.localdomain-cpu-week.png
    localhost.localdomain-cpu-week.png
    19 KB · Views: 246
  • localhost.localdomain-if_venet0-week.png
    localhost.localdomain-if_venet0-week.png
    24.1 KB · Views: 224
  • localhost.localdomain-load-week.png
    localhost.localdomain-load-week.png
    21.7 KB · Views: 206
  • localhost.localdomain-memory-week.png
    localhost.localdomain-memory-week.png
    21.7 KB · Views: 204
  • localhost.localdomain-tsuser-week.png
    localhost.localdomain-tsuser-week.png
    22.7 KB · Views: 198
Sagen wir es so, ich kenne keinen Anbieter der sich wegen Voiceservern beschwert. Allerdings, auch wenn da steht 1000GB Traffic frei, werden die das einen, vielleicht auch zwei Monate mitmachen, und dann schauen dass sie dich loswerden.

Das sind alles Mischkalkulationen, bei denen gehofft wird dass die Kunden weniger Traffic brauchen. 1TG Traffic kostet den Hoster ein vielfaches von dem, was er durch Dich einnimmt.

Grüsse

Ich habe nen Strato V den es nichtmal mehr gibt weil der so klein ist - 128 MB Ram und 10 GB Platte... Ich hatte 3 Teamspeak Server drauf und bei 20 Leuten fing es dann leicht an zu laggen ... Das heißt - Bei dir sollten so 50 laufen ... solange die Leitung mitmacht.

Was 1und1 an Traffic angeht, habe ich bisher nur Positive Erfhrungen, ich habe dort seit mitte 2007 einen Root Server L64 (Heutiger S64) und habe im Monat knapp 700 - 800 GB traffic, obwohl 1und1 ja fürs Kündigen der Verträge bei übermßigem Trafficgebrauch bekannt ist habe ich keine Probleme.

Back