Wieviel Traffic generiert ein 1MB File?

ampersandp

New Member
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage wie viel Traffic ein 1MB großes .mp3 oder .avi generiert.

Das .mp3 file oder auch .avi ist 1MB groß, jetzt wird diese Datei über den Apache mittels HTTP über TCP/IP übertragen. Allerdings sind die 1MB nur die Netto Daten an sich. Wieviel Daten(wust) in Prozent wird den für so eine Übertragung zusätzlich generiert... ich meine damit für den kompletten Übertragungsvorgang ans sich inkl. Header, Fehlerkorrektur usw...

Wäre nett wenn sich dazu mal jemand auslassen könnte, der sich in dieser Materie auskennt.

Schönen Gruß

Um diese Frage beantworten zu können, müssten viel zu viele unbekannte Variablen definiert werden.
U.A. hängt es davon ab, wie die MTU aller beteiligten Netzsegmente ist, denn davon hängt es ab, wieviele Pakete man letztendlich braucht. Für jedes Paket kommt eine feste Länge für den Header dazu. Dann hast Du die Anzahl der mindestens übertragenen Bytes in die eine Richtung. Dazu kommen noch die ACK-Pakete aus der anderen Richtung. Allerdings kann es aufgrund von Störungen dazu kommen, dass ein oder mehrere Pakete mehrfach übertragen werden müssen. Die Pakete zum Aufbau der Verbindung kannst Du Dir aus dem verlinkten Artikel selber zusammen rechnen. In wieviele Pakete der HTTP-Request passt, hängt davon ab, wie lang der URL ist....

Back