Wieviel Speicherplatz benötigt eine Community mit der Zeit?

McTatze

New Member
Hallo!

Ich möchte gern zwei Onlinecommunitys (je ein Forum + Chat) betreiben.
Da ich nicht so richtig eine Vorstellung habe, welchen Speicherplatz man
so mit der Zeit benötigt, frage ich Euch einfach mal.

Wieviel Speicherplatz verbraucht eine durchschnittliche Onlinecommunity
mit den Jahren?
Ist ein kleiner V-Server mit 1 GB Arbeitsspeicher ausreichend oder leidet
eventuell irgendwann bei vielen gleichzeitigen Zugriffen die
Performance? Wieviel Webspeicher sollte man einkalkulieren?
Ist mir natürlich klar, daß es sehr unterschiedlich ist, suche nur ungefähre
Richtwerte. Danke schon mal im Voraus.

Gruß McTatze :)
 
Also erstmal kommt es ganz drauf an, was das für eine Community sein soll. Wenn das ne Foto- oder gar Videocommunity wird, wo viel hochgeladen wird, dann läpern sich da schnel sehr viele GB zusammen. Wenn es sich hauptsächlich um nen Forum handelt, wirste wohl erstmal mit 1-2GB Speicher auskommen. Ich würde dir allerdings erstmal von einem vServer abraten, da man zu diesem Preis eher bessere Webspacepakete bekommt, bei denen man weniger zahlt und trotzdem mehr Performance bekommt, weil das Ganze ja auf nem richtigen Server läuft. ;)
Ist natürlich deine Entscheidung, wenn du natürlich unbedingt Spezialfunktionen bauen willst für die Communitys, die spezielle und Performancehungrige Erweiterungen benötigen würde ich später eher direkt zu einem Rootserver greifen, weil man bei vServern einfach allgemein das Problem hat, dass die von den anderen Kunden beeinflusst werden durch die Leistung.
 
Danke Dir!
Also es sollen zwei ganz schlichte Foren sein.....ohne Galerie
oder Ähnliches. Kommt also "nur Text" zusammen.
Jedes Forum soll einen Chat haben. Mehr wollte ich nicht einbauen.
 
Joa, dann sollte das oben ne Weile reichen. ;)

Was soll es denn für nen Chat sein? Was IRC-basiertes oder Flash oder sowas? Das kann auch ne ziemlich hohe Last verursachen son Flashchat (bekennender Flash-Gegner). :D
 
Kein Flash, ist ein ganz einfacher PHP-Chat.
Habe ihn schon mal probehalber auf normalem Webspace laufen lassen.
Funktioniert 1A!
Braucht nicht einmal eine Datenbank, um User zu registrieren oder ähnliches.

Hier habe ich mir den Chat runtergeladen:

http://webdesign.weisshart.de/chat.php

Basisversion ist kostenlos.
 
Last edited by a moderator:
Ich denke, dass für dein Projekt sogar noch ein Webspace-Paket reicht, wobei es viele Hoster nicht gerne sehen, wenn Chat-Applikationen betrieben werden. Vllt. ist daher ein vServer gar nicht mal so verkehrt.

Generell erhälst du bei vielen vServer-Angeboten (auch bei kleineren) 5 GB oder mehr Speicherplatz, selbst 10 GB sind oft sehr günstig. Von daher dürften 10 GB auf jeden Fall reichen.

So ein Forum benötigt, selbst mit einigen Bildern und "normalen" Wachstum, oft nicht mehr als 200 MB, erst mit vielen Anhängen und vielen Postings kannst du dann mit 500-700 MB Speicherplatzauslastung rechnen.

Mit einem GB kommst du für den Anfang bestimmt gut aus, später sollten es dann mindestens 2-3 sein (bei einem großen Forum).


(Meine subjektive Meinung.)
(Ich empfehlen Xen vServer :D)
 
Super, danke! Warscheinlich hätte ich ohne Euren Rat viel zu viel
Speicher gebucht. Hätte echt mehr vermutet.

:rolleyes:
 
Back
Top