Wieviel Serverleistung wird benötigt?

themetimer

New Member
Hallo Community!

Ich habe mich hier angemeldet, da ich auf Hilfe hoffe.
Leider weiß ich schon jetzt - bei meinem ersten Thread - nicht genau, ob ich das richtige Forum getroffen habe. Sollte dem nicht so sein, bitte ich um Verzeihung und Verschiebung zugleich.

Meine Frage ist sehr schwammig. Ich möchte gerne wissen, ob es Faustregeln gibt, die etwas über benötigte Serverleistungen aussagen.
Zu meinem spezifischen Problem:
Vor knapp 5 Jahren habe ich eine Webseite ins Leben gerufen, die damals noch auf einem gewöhnlichen Webspace lief. In diesen fünf Jahren habe ich es geschafft, dass die Seite kontinuierlich mehr Besucher und Nutzer gewonnen hat, sodass sie heute sehr ordentlich frequentiert ist.
Um den wachsenden Besucherzahlen gerecht zu werden, habe ich immer mal wieder Upgrades beim Webhosting-Paket gemacht, heute liegt die Seite auf einem Managed vServer bei Hosteurope - dieses Produkt.
Dennoch bin ich mir immer unsicherer, ob evtl. ein weiteres Leistungsupgrade notwendig ist, um a) das Besucheraufkommen abzudecken und b) den Provider nicht zu erbosen :-)

Mir ist schon klar, dass man nicht exakt ermitteln kann, wieviel Leistung welche Seite/Anwendung benötigt. Ein einmaliger Aufruf eines komplexen Skripts benötigt mehr Leistung als 5000 Aufrufe eines Skripts, das lediglich "Hello World" ausgibt.
Dennoch habe ich die Hoffnung, dass es eventuell Fausregeln oder evtl. Erfahrungswerte gibt.
Hier mal ein paar Daten meiner Seite:

Seitenaufrufe täglich: ~ 30.000
Seitenvolumen (inkl. Grafiken, Javascripts, CSS etc.) ca. 100kb
Datenbankabfragen pro Seite: 2-5 (je nach Seite)

Ich weiß, dass dies wenige Angaben sind, somal die Komplexität der einzelnen MySQL-Anfragen und Skripte nicht ersichtlich ist. Welche Angaben sind bei derartigen Einschätzungen noch von Nöten?

Ich bin jedenfalls über alle Hinweise und Tipps dankbar.
 
<ironie>Ich reib mal die Glaskugel</ironie>

Gibt es denn einen Hinweis, dass der jetzige Server zu klein wird? Warum machst Du Dir Sorgen?

Ist die Seite lahm? Ist der Server ausgelastet? Ist der Ram voll? Eine Seite mit 30k Besuchern am Tag stellt doch kein Problem dar. Das könnte locker auf einem vernünftigem Webspace laufen. Dein vServer sollte also locker reichen.
 
... Ich möchte gerne wissen, ob es Faustregeln gibt, die etwas über benötigte Serverleistungen aussagen...
Ja: Pi * Daumen * Fensterkreuz + Datum - Uhrzeit / Mondscheinphase :D

So im Ernst, man kann schon versuchen abzuschätzen, was man an Leistung benötigt. Dazu müsste man natürlich wissen, was für ein Script (PHP, Perl ...) Du auf Deiner Webseite einsetzt (Umfang, Komplexität, Laufzeitverhalten - 2-5 DB-Abfragen sprechen eher für geringere Komplexität). Weiterhin müsste man etwas über die eingesetzte Server-Software und deren Konfiguration wissen. Daten zur aktuellen CPU/Speicherauslastung inkl. Statistiken zum realen Laufzeitverhalten des Scriptes wäre auch sehr nützlich.

Last but not least: mit welchem Wachstum der Besucherzahlen rechnest Du und wie schnell sollen die Seiten ausgeliefert werden?

Ohne solche Mindestangaben bleibt nur der Blick in die Glaskugel oder wahlweise den Kaffeesatz ...
 
Back
Top