Wieviel schafft dieser server ?

freakJD

New Member
Wieviel CSS Slots schafft den ein server mit :

-Q6600
-8 GB DDR2 Ram
-100 Mbit anbindung
-400 GB SATA Festplatte

Ich würde das gerne wissen da mein großer Bruder sich aller 6 Monate einen neuen rechner holt und mir seinen Alten für sehr wenig geld überläst .
Da aber der letzte noch föllig für das spielen reicht würde ich gernen den neuen als server zu einem Housing Anbiter schiken und als Gameserver laufen lassen

mfg freakJD

1. Dank Quadcore und soviel Speicher würde ich meinen, dass ca. 8-10 x 24 Slots schon drin sein könnten. TR100 kann das aber deutlich reduzieren, weswegen ich davon absehen würde.

2. Schön, wenn Du einen Desktoprechner zu einem Server mutieren willst, allerdings gelten für einen Server andere Prioritäten als schiere Rechenpower. Bei dem Rechner fehlt noch mindestens eine weitere 400 GB HD, die dann mit der ersten Raid1 macht. Oder willst Du Deine mühevoll erstellten 10 CSS Server beim nächsten HD Crash verlieren? Evtl. könnte sogar eine weitere HD nicht schaden, die das laufende System backuppt (z.B. mit Imaging Tools), wahlweise auch mit Synctools, hängt vom eingesetzten OS ab).

3. Schon mal nach HOUSINGanbietern geschaut? Die sind gar nicht so billig, wie Du Dir das vielleicht vorstellst. Und wenn sie billig sind, dann haben sie nicht allzuviel Traffic dabei. Den brauchst Du aber, wenn Du so viele Slots (mit Custommaps, etc.) laufen lassen willst. Mit mindestens 500 GB / Monat würde ich da schon rechnen.
Such mal hier: webhostlist.de: Dedizierte Server oder hier: iX - Übersicht Webhosting und Colocation (Server-Housing)

Zb. könnte unter Serverhousing Tower oder 1 HE Stellplatz mieten das mittlere Angebot grade mal so ausreichen. Für den Preis bekommt man aber auch schon Mietserver MIT Hardware (allerdings sind die Komponenten nicht so schnell).

Towerhousing & Serverhousing Preisvergleich - ist auch nicht viel billiger. Und groß drunter wirst Du auch nicht kommen, ausser Du hast noch nen anderen grossen Bruder in nem RZ. ;)

Welches OS soll denn eingesetzt werden?

Thunda

Last edited by a moderator:
Danke für die Antwort
ich will das alles ja noch nicht überstürzen , ich wollt halt esteinmal fragen was der server so kann und was ich noch dazu brauch usw
ich will auch keine 8 server laufen haben sondern auch noch ein paar webseiten,nen FTP server, TS2 und andere dinge
Das mit der 2 und eventuell 3 festplatte werd ich warscheinlich so machen , den wie du sagtes hab ich da keine lust drauf dan alles neu zu machen
Das OS wird bestimmt linux debian sein da dies oft als Gameserver OS empfolen wird.Oder gibts da was besseres ?
Eventuell wird ich 4 GB ram rausnehem und in meinen stecken da der zurzeit nur 1,5 GB hatt
Wieviel weniger leistung würde das brinngen ?
und das das billiger wird hatte ich auch nicht vor bloß wie du sagtest hab ich dan viel mehr leistung für den selben preis

mfg freakJD

Bei Counterstrike kommt es kaum auf den RAM an! Teamspeak zieht auch nicht viel RAM... 4GB sollten da schon ausreichen!

Nicht empfelenswert wären die Webseiten auch auf dem Server laufen zu lassen.
Das kann drastische Performance einbußen für die Gameserver nach sich ziehen :cool: .
Debian Etch mit angepasstem Kernel (CKS Patch oda so^^) sollte dann schon auf den Server drauf. Desweiteren würde ich einem, der noch gar keine Erfahrung hat (setz ich mal voraus, weil Debian nicht unbedingt ein Gameserver OS ist bzw. es eig net so genannt wird) abraten einen Rootserver / Housingserver zu holen, da da schnell schlimme Sachen mit passieren können.
Die ganzen Online Tutorials sind zwar schön und gut aber tragen nicht wirklich zur Server Sicherheit bei. Und Remotehands sind auch nicht gerade billig, wenn was am Server kaputt ist.

Nicht empfelenswert wären die Webseiten auch auf dem Server laufen zu lassen.
Das kann drastische Performance einbußen für die Gameserver nach sich ziehen :cool:

Quatsch! "drastisch" ist da nix. Webserver geht ohne Probleme. Kommt höchstens auf die Hits an, wie viel der zieht.

mit Webserver ist bestimmt das volle Paket gemeint in seinem Fall.
Apache2, PHP, MySQL und evtl. auch andere Scripts noch.
Wenn da mal 20 User gleichzeitig drauf sind, dann gehts los^^.

Wir reden hier von einem QUADCORE. Der macht nen Webserver mit allem drum und dran mal eben auf einem halben Core (von seinen 4). :D

Hab den Prozessor übrigens grad in meinen Haupt-Desktop eingebaut: Den bringt nix aus der Ruhe :eek:

Thunda

Back