wieviel Platten-Speicher benötigt Apache?

vössli

Registered User
Hallo Leute
meine Frage ist diesmal eher Hardware lastig. Auf meinem V-Server läuft Apache 2 und sonst eigentlich keine anderen Dienste oder Mailserver ect. Kein PHP, keine Datenbanken..

Nun wollt ich mal wissen wie viel freien Speicherplatz Apache zum arbeiten benötigt. Offiziell habe ich 40000 MB zur Verfügung wovon 38000 MB ( = 37 GB) schon belegt sind. PLesk zeigt leider nicht den übrigen freien Speicherplatz an, nur den belegten.
Wenn zu wenig Speicher übrig bleibt soll Apache ja Probleme machen habe ich gehört.

Wieviel MB kann ich also noch unbebedenklich hochladen?
 
Solange dein RAM gross genug ist, oder dein Swap nicht voll ist, kannst du den Plattenplatz nutzen.

Wenn zu wenig Speicher übrig bleibt soll Apache ja Probleme machen habe ich gehört.
Wo denn? Ich bilde mich gerne weiter (falls mein erster Satz falsch ist) :)
 
Der Swap liegt auf der Festplatte gel?
Ich bin mir nicht sicher ob Plesk den Swap-space mit anzeigt - wenn keine Dateien hochgeladen sind dann steht da: "0MB used"

Ich hatte schonmal Probleme mit Plesk (service could not applied ect.), nachdem ich 1000 MB Dateien vom Server gelöscht habe lief es wieder.
Es kann natürlich auch sein, daß Linux oder Plesk einen gewissen Speicherplatz benötigen.
Da aber wie gesagt nicht angezeigt wird wieviel Platz noch übrig ist sondern nur wieviel bereits belegt ist, ist es schwierig zu kalkulieren.


Gibt es in PLESK eventuell eine Möglichkeit den ungenutzten Speicherplatz anzuzeigen?
 
Hallo!
vössli said:
Gibt es in PLESK eventuell eine Möglichkeit den ungenutzten Speicherplatz anzuzeigen?
Ja, und das ziemlich genau. Siehe Anhang.

mfG
Thorsten
 

Attachments

  • PleskHDD.PNG
    PleskHDD.PNG
    15.6 KB · Views: 166
vössli said:
Wenn zu wenig Speicher übrig bleibt soll Apache ja Probleme machen habe ich gehört.
Du schmeist gerade zwei Speicherarten durch einander. Das eine ist RAM das andere Festplatte. Die Probleme gibt es mit zu wenig Ram.

Festplattenplatz braucht Apache nur insofern, daß er Logfiles schreiben will/können muß.

Falls Du extreme Probleme beim Starten von Programmen hast, solltest Du immer erstmal in die Beancounter schauen.

PS: Kann es sein, daß bei den aktuellen Vserver auf df immer noch kein Verlaß ist?

huschi.
 
Danke Thorsten,

ich hab die Statistik jetzt auf Serverebene gefunden. Es sind noch 1,5 GB frei.

@Huschi

wat is Beancounter ??

Mein Server hab ich bei Voicemeister angemietet, außer daß hin und wieder der Zugriff mit WinScp oder über Plesk nicht klappt, läuft alles gut. Ich schreib dann eine email und das Problem ist am nächsten Tag beseitigt
 
vössli said:
wat is Beancounter ??
<Frei nach Zuckmeier's Feuerzangenbowle:>
Wat is a Dampfmaschin?
Da stelle ma sich mol janz dumm und tippen den Begrifff in de Suchmaschin.

Die Boardsuche hilft meist auch schon. :)

huschi.
 
Da ist also ein Erbsenzähler?
Bitte um Erklärung wie ich den installieren muß, mit Google habe ich nur soviel gefunden:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2006/04/uebersicht/uebersicht.html
Die Steuerung des Ressourcenverbrauchs eines VS erfolgt über so genannte User-Beancounter mit feinerer Granularität. Andererseits fehlen derzeit Instrumente für die Vereinheitlichung der VS-Dateisysteme, wie sie mit Copy-on-Write-Link-Breaking in Linux Vserver möglich sind.


http://twoday.tuwien.ac.at/A1/topics/Fun/?start=10
Der Beancounter ist ein Editable User Interface (EUI), dass dazu geschaffen wurde um Programmierern die Memory Allocation ihres Programmcodes deutlich zu machen. Wenn also Speicher belegt wird, fällt ein Jelly Bean von der oberen in die untere Röhre, wird Speicher freigegeben, fällt eines in die Schüssel darunter und darf vom Programmierer verspeist werden.
 
Mit dem Artikel aus dem Linux-Magazin hast Du z.B. schon mal einen guten Treffer gelandet. Dort stand es aus der Sicht des Hostes.
Du allerdings hast keinen Host mit OpenVZ, sondern hast leidiglich eine VM innerhalb eines Hostes. D.h. Dir wurde der Beancounter auferlegt.

Auslesen tust Du es mit "cat /proc/user_beancounters" und was die einzelnen Einträge bedeuten kannst Du z.B. hier nachlesen: http://www.tuxplay.de/counterbeans.pdf

huschi.
 
Ganz herzlichen Dank!!! :)

und bei der Gelegenheit,
Könntest Du mir vieleicht erklären wie man den Migration Manger in Plesk benutzt? Wäre super wenn man damit Daten transferieren kann, mit FlashFXP hat das nicht funktioniert obwohl ich extra die .conf der FTP Server angepaßt habe.
 
Back
Top